der "perfekte" Fotorucksack

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Firmcam Firmcam Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe fotocommunity,

mein Name ist Constantin und ich arbeite für die Firma Audinova. Wir betreiben einen noch kleinen Webshop für Foto & Video Equipment. Da wir gerne eng mit Menschen aus der Fotografie zusammen arbeiten würden, habe ich mich kurzerhand hier angemeldet.

Momentan sind wir dabei tolle neue Produkte in unser Portfolio aufzunehmen :) Daher wende ich mich an euch!

Geplant ist ein Fotorucksack der nicht nur super aussieht, sondern auch in seiner Funktionalität alles übertrifft.

Ich würde mich sehr über Ideen, Anregungen und natürlich auch bisherige Erfahrungen freuen.

Dies ist keine kommerziele Werbung für unsere Marken oder Firma, sondern dient lediglich dazu ein tolles Produkt für Fotografen zu produzieren und nicht einfach irgendetwas auf den Markt zu werfen.

Liebe Grüße
Landschaftsfotografie-Pfalz.de Landschaftsfotografie-Pfalz.de   Beitrag 2 von 31
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Betonung auf "EINEN" Rucksack liegt, ist das Ganze im Voraus zum Scheitern verurteilt.
Genauso wenig wie es EIN Auto für alle Ansprüche gibt, gibt es EINEN Fotorucksack für alle Interessen.

Landschaftsfotografen brauchen meist viel Equiment und brauchen einen guten Wetterschutz, gehe ich nur auf einen Ausflug, nehme ich einen leichten Rucksack mit, der auch nicht unbedingt wasserdicht sein muss und keinen Platz bieten muss für Getränke, Essen, Ersatzkleidung etc.

Und bei einem funktionellen Rucksack ist mir das "super Aussehen" sowas von egal. Besonders da das "super Aussehen" meist mit bunten Applikationen verbunden ist. Besonders gut, wenn ich als Naturfotograf irgendwo unbemerkt stehen will ....

Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in diesem Bereich nicht.
Firmcam Firmcam Beitrag 3 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Jochen,

schonmal vielen lieben Dank für deine Einschätzung :)
Dein Einwand ist natürlich vollkommen nachvollziehbar und besonders dein Tipp, bezogen auf die Naturfotografie ist ein super Denkanstoß.

LG
TammoM TammoM Beitrag 4 von 31
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier eine Liste der Dinge die ich an einem Rucksack bräuchte:

  • Verstellbares Rückenteil (auch nutzbar für Leute über 1,72m. Bei mir [1,98m] hängt der Hüftgurt bei 98% der Rucksäcke auf Bauchhöhe)
  • Gutes Tragegestell bzw. Tragekomfort (Einstellbar, gut Belüftet, gut & sinnvoll gepolstert)
  • Genug Platz für eine 5d3 mit angesetztem 300/2.8
  • Gute Befestigungs- und Zugriffsmöglichkeit für 3- und/oder Einbeinstativ.
  • Regendicht (Hülle?)
  • (Netz?)Tasche für Wasserflasche
  • Zugriffsmöglichkeit ohne den Rucksack abzusetzen
  • Wenn Rucksack für den Zugriff abgesetzt wird, nicht mit dem Rückenteil im Dreck.
  • passables Eigengewicht (< 2.5kg)
  • Platz für Kameraequipment und anderes (getrennte Fächer)
  • Handgepäckstauglich
  • Guter Hüftgurt (mit Erweiterungsoptionen wie Taschen für Objektive etc.)
  • Equipmetfächer für Kleinzeug (Karten, Akkus, Putzzeug, ...)
  • gute / einfache Befestigungsmöglicheit an einem Trolley
  • Nicht allzuoffensichtlich als Kamerarucksack zu erkennen (NTH)

so mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Solltet ihr sowas entwickeln sag Bescheid :-)
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 5 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
TammoM hat schon viel Gutes beschrieben, ich bräuchte noch ein gepolstertes Fach wo mein 13" macbook pro reinpasst. :-)

LG, Alfred.
kmh kmh Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte ein 15" Fach. Hüftgurt brauch ich nicht. Der Rest ist o.k. .

vG Markus
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 7 von 31
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Fotorucksack der voll beladen nur ein paar Gramm wiegt und am besten noch in die Hosentasche passt, wäre manchmal nicht schlecht :-)

LG
AndreasBN AndreasBN Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe in einem Harry Potter Film mal eine Tasche gesehen in die allerhand reinpasste. Wenn ihr so etwas in der Art auf den Markt bringt, dann gebe ich schon mal eine Bestellung auf.

;-)
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 9 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 22.03.17, 20:09Zum zitierten BeitragHüftgurt brauch ich nicht.

Du willst das ganze Gewicht auf den Schultern tragen? Dein Rücken wird Dich umbringen... Der Hüftgurt muss das gesamte Gewicht aufnehmen, die Schultergrute dürfen nur zur Vertikaljustage dienen und sollten kein oder nur ganz wenig des Gewichtes aufnehmen müssen - alles andere ist Selbstvertümmelung...
Christian2016 Christian2016 Beitrag 10 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Firmcam 22.03.17, 10:49Zum zitierten BeitragLiebe fotocommunity,

mein Name ist Constantin und ich arbeite für die Firma Audinova. Wir betreiben einen noch kleinen Webshop für Foto & Video Equipment. Da wir gerne eng mit Menschen aus der Fotografie zusammen arbeiten würden, habe ich mich kurzerhand hier angemeldet.

Momentan sind wir dabei tolle neue Produkte in unser Portfolio aufzunehmen :) Daher wende ich mich an euch!

Geplant ist ein Fotorucksack der nicht nur super aussieht, sondern auch in seiner Funktionalität alles übertrifft.

Ich würde mich sehr über Ideen, Anregungen und natürlich auch bisherige Erfahrungen freuen.

Dies ist keine kommerziele Werbung für unsere Marken oder Firma, sondern dient lediglich dazu ein tolles Produkt für Fotografen zu produzieren und nicht einfach irgendetwas auf den Markt zu werfen.

Liebe Grüße
für mich ein ultimatives Teil: Rucksack "Tilopa" von f-stop mit den ICU-Einsätzen, die man beliebig wechseln kann. https://www.ac-foto.com/onlineshop/v3/? ... &main=8253
Hatte den Rucksack mal zum Fotografieren einer Hochgebirgsjagd dabei, Wetter katastrophal (leider erst als wir schon oben waren) und heftiger Schneeregen mit anschließendem Schneesturm. Kein Tropfen ist eingedrungen. Aufgemacht wird er auf der Unterseite, ist also schon deshalb nicht nur gegen Regen geschützt, sondern auch gegen Langfinger. Hat überall praktische Taschen und Gurte, man kann vom Stativ bis zum Schirm alles anbringen. Auch lange Teles haben Platz. Und auch für den Laptop gibts ein Fach. Ein sehr durchdachtes Prinzip, vor allem durch die Wechseleinsätze. Es gibt noch unzähliges Zubehör für den Rucksack. Die diversen Produkte kann man hier ansehen: https://www.ac-foto.com/onlineshop/v3/? ... 274&sub=70
Für kleinere Ausflüge habe ich allerdings noch zwei andere Rucksäcke, wenn ich nur eine Kamera und ein, zwei Gläser mitnehme. Einen Allroundrucksack wird es m.E. kaum geben können, weil jeder unterschiedliches Equipment mitnimmt. Ich nehme hauptsächlich Landschaften/Tiere auf und brauche mehr Kram als wenn ich nur eine Stadtbesichtigung mache.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 11 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube wenn man eines nicht mehr neu erfinden muß, ist es ein Fotorucksack...
Es gibt auf dem Markt zig verschiedene Modelle so das mit Sicherheit jeder "sein" Modell finden kann.

LG, Alfred.
TammoM TammoM Beitrag 12 von 31
2 x bedankt
Beitrag verlinken
ansichtssacheZitat: PANOSundART 23.03.17, 14:40Zum zitierten BeitragEs gibt auf dem Markt zig verschiedene Modelle so das mit Sicherheit jeder "sein" Modell finden kann.
ansichtssache.
Einen Rucksack wie oben beschrieben suche ich immer noch...
... und ich hab schon viel geschaut.

Wenn er unter die 2% fällt die ein verstellbares Tragesystem haben, dann hat er entweder keinen Seiten- oder Rückenzugriff oder passt nicht ins Handgepäck. Also meiner Meinung nach ist das schon noch Platz nach oben...
2wheel 2wheel Beitrag 13 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schon kommentiert, für das kleine Ausgehbesteck tut´s für mich ein Slingshot, auf Reisen brauche ich einen Rucksack wo ein 150-600 mit Kamera reinpasst .....
kmh kmh Beitrag 14 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 23.03.17, 10:52Zum zitierten BeitragZitat: kmh 22.03.17, 20:09Zum zitierten BeitragHüftgurt brauch ich nicht.

Du willst das ganze Gewicht auf den Schultern tragen? Dein Rücken wird Dich umbringen... Der Hüftgurt muss das gesamte Gewicht aufnehmen, die Schultergrute dürfen nur zur Vertikaljustage dienen und sollten kein oder nur ganz wenig des Gewichtes aufnehmen müssen - alles andere ist Selbstvertümmelung...


Du hast natürlich Recht. Mein Fotorucksack wird als Rucksack meist nur mit Kamera, höchstens 2 zusätzlichen Objektiven, Polfilter und anderem Kleinkram sowie einer Regenjacke genutzt. Das wiegt dann höchstens 5-6 kg. Die hält meine Wirbelsäule aus, zumal ich dann auf dem Fahrrad sitze. Wenn ich ihn wirklich voll mache, trage ich das Ding auch kaum weiter, als bis zum Auto oder Flugzeug. Ich bin da wahrscheinlich atypisch.
altae altae   Beitrag 15 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Um den Hüftgurt "Konflikt" zu lösen: Wie wäre es mit einem abnehmbaren Hüftgurt? Bei wenig Inhalt bleibt er weg, bei viel Gewicht kann man in nutzen? Das wäre doch mal eine Innovation.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben