Converter für Sigma150-500

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Happyone Happyone Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Rat
Ich habe 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM
und uch will euch fragen macht Sinn converter zukaufen ?? Ich have Gelsen das nach ca 1.5 oder 2 Fach
Also ich bekommen Zoom von ca 300 - 1000 mm es das so?? Wann ja wekche Converter passt zu dem Sigma
Ich habe Nikon D3300
Mit freundlichen Grüßen
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 2 von 6
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, was du vorhast ist sicher nicht zu empfehlen, denn: dein Objektiv 150-500mm beginnt mit einer Anfangsblende mit 5,0 und beim weiteren Zoomen sogar nur 6,3. Mit einem Adapter verschlechtert sich das noch mal, also vielleicht eine Anfangsblende von 7 oder so. Der Autofokus braucht aber mindestens 5,6 um zu funktionieren. Hätte dein Objektiv 2,8 Anfangsblende, dann wäre das was anderes. Aber das sind ja sehr teure Objektive. Also, ich würde sagen: geht nicht.
Außerdem hättest du bei 500mm (mit Adapter vielleicht 800-1000mm) nur eine Blende von 10,0 oder so. Bei solchen langen Brennweiten muß man aber eine kurz Blichtungszeit verwenden, hier vielleicht so um 1/1500sec. Da brauchst du dann wieder eine hohe ISO- was die Bildqualität verschlechtert oder gar unbrauchbar macht.
Gruß R.Manneck
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: R. Manneck 23.07.15, 11:22Zum zitierten BeitragHallo, was du vorhast ist sicher nicht zu empfehlen, denn: dein Objektiv 150-500mm beginnt mit einer Anfangsblende mit 5,0 und beim weiteren Zoomen sogar nur 6,3. Mit einem Adapter verschlechtert sich das noch mal, also vielleicht eine Anfangsblende von 7 oder so.
Mit einem 1.4x Telekonverter wird daraus Blende f/7.1 (bei 150mm) bis f/9 (bei 500mm), mit einem 2x Telekonverter wird das f/10 (bei 150mm) bis f/13 bei (500mm, jeweils Objektivbrennweite). Du unterschätzt also den Effekt des Telekonverters - und damit gilt das von Dir gesagte in noch schärferer Form, der Autofokus wird an der D3300 schon mit dem 1.4x Telekonverter komplett lahmgelegt mit einem 2x Telekonverter sieht man dann auch noch recht wenig im Sucher und Autofokus ist komplett unmöglich...
Happyone Happyone Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag
Danke für den höre Feedback .
Mit freundlichen Grüßen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist doch, was soll fotografiert werden. Mit einem Stativ geht dann einiges. Ich benutze diese Kombi und bin sehr zufrieden. Abstriche in der Bildqualität gehören dazu.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sagen wir mal so: wenn du Ausschnitte nimmst, bekommst du mit dem Sigma besser Qualität als mit Telekonverter - erst recht wenn du auf f/8 abblendest.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben