CF-Karten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Flo-Schweiger Flo-Schweiger Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus zusammen,

ich Fliege demnächst in den Urlaub und da ich mit den Rucksack unterwegs bin habe ich keinen Laptop dabei, jetzt habe ich das Problem das ich nicht genügend CF Speicherkarten für meine Canon EOS 7D besitze.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Bilder ohne Laptop auf eine Externefestplatte oder ein anderes Medium speichern kann? Habt ihr da Erfahrungen oder einen Tipp für mich?

Vielen dank im Voraus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt imagetanks. da kannst du die bilder zumindest erstmal drauf packen. sortieren oder verschlagworten geht damit nicht. die dinger sind schon recht speziell und liegen deshalb meist im schrank.

für die datensicherung würde ich für unterwegs ein 10" netbook mitnehmen. mit manchen tablets geht das auch (surface pro). die kleinen netboooks sind keine sprinter, aber dafür reicht es und zu hause kannst das dann auch immer mal nutzen (surfen usw.).

ich bin auch viel und länger mal weg. es gibt für mich zwar keine gewichtsbeschränkung, wie im flieger, aber immer ein 15" läppi mitnehmen ist auf dauer auch kein spaß (strom nur solar über pufferakku). deshalb wird bei mir bald ein 11,6" oder 12,5" netbook angeschafft. halten lange durch, sind leicht und hal bwegs rechenstark. z.b. http://www.campuspoint.de/lenovo-univer ... 06dge.html oder http://www.cyberport.de/dell-xps-11-ult ... _8274.html. die lenovo idea yoga 11,6" pro sind auch nicht übel, wesentlich günstiger als thinkpad, aber mit hdd und normaler auflösung (verspiegelt). ich würde für unterwegs immer die ssd-lösung vorziehen, weil du dir dann das back up auf eine ex 2,5" platte sparen kannst. zudem sind ssd-systeme schneller und stoßunempfindlich. strom sparen sie auch. und mit schmickspiegeln kann ich nichts anfangen, deshalb das thinkpad. ist teuer, aber das beste, was du für geld in dem bereich bekommen kannst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie lange solls denn weg gehen? wohin? und wie groß ist dein kartenbestand? schon mal gut zu wissen. bsp: wenn ich "nur" 3-5 wochen irgendwo bin und dort nur landschaften und ein bisschen reportage mache, dann reichen für diese zeit 2x16gb locker! das sind dann so etwa 1000-1200 bilder. und je nach dem, was du mit den bildern anschließend machen willst, wäre eine einstellung auf ein kleineres RAW-format auch nicht die schlechteste empfehlung. also für web und kleine prints bis A3 reicht auch das M-format der 7er.

wichtig auch: unterwegs schon mal grob ausmisten. dann solltest du hinkommen. damit sparst du dir die ganze restliche infrastruktur.
Flo-Schweiger Flo-Schweiger Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich fahre 3 Wochen nach Costa Rica und es wird nicht nur Landschaft werden eher auch Wildlife Fotografieren.

Im Moment habe ich 64 gb an Speicherkarten.
Vergangenes we war ich in Berchtesgaden unterwegs und hab da in 2 Tagen schon 32 GB fast voll gemacht sicher werde ich nicht nur Fotografieren und jeden scheiß Knipsen und dann noch aufheben aber es wäre schon sehr Praktisch wenn ich so ein guten Fotospeicher dabei hätte dann müsste ich mir sicher keine Gedanken machen ob es mir der Speicher reicht.

Ich habe heute schon mal gegoogelt aber so Speicher sind auch recht Teuer oder bei Amazon z.b im Moment nicht zu bekommen.

Hat jemand schon mal ausprobiert ob eine Adapter für SD Karten mit der 7D Funktioniert? SD Karten hätte ich noch ein Paar! Wäre vermutlich die günstigste alternative wenn das dann gehen würde!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Flo-Schweiger 28.10.14, 18:29Zum zitierten BeitragIm Moment habe ich 64 gb an Speicherkarten.

das sollte doch wohl für drei wochen reichen! männo, das sind ca 2400 bilder im RAW! also 100 am tag.

Zitat: Flo-Schweiger 28.10.14, 18:29Zum zitierten BeitragVergangenes we war ich in Berchtesgaden unterwegs und hab da in 2 Tagen schon 32 GB fast voll gemacht

das sind dann also rund 1000 bilder, 500 pro tag. also mal grundsätzlich: das schaffe ich auch. z.b. wenn ich vor einer lachmöwen- oder seeschwalbenkolonie sitze, dann geht das u.u. binnen 1h. aber sonst fällt mir in der naturfotografie kaum einszenario ein, wo ich 500 bilder am tag mache. also mir ist das noch nicht passiert. und ich bin viel draußen. ich würde vorschlagen, den ganzen rotz, den man so in der tierfotografie mittel dauerfeuer auf die karte schreibt, gleich mal vor ort von der karte zu löschen. da bleibt dann nicht viel übrig.

Zitat: Flo-Schweiger 28.10.14, 18:29Zum zitierten BeitragPraktisch wenn ich so ein guten Fotospeicher dabei hätte dann müsste ich mir sicher keine Gedanken machen ob es mir der Speicher reicht.

doch. so groß sind die imagetanks nun auch wieder nicht, dass es reichen würde, dort 3 wochen lang täglich 500 bilder drauf zu packen. das wären dann rund 10 000 fotos! deshalb sollst du ja auch gleich über die kamera sortieren.

Zitat: Flo-Schweiger 28.10.14, 18:29Zum zitierten BeitragIch habe heute schon mal gegoogelt aber so Speicher sind auch recht Teuer ...

die dinger sind unverhältnismäßig teuer, wenn man überlegt, das da ein speicher drin sitzt, der von einem minimalen OS verwaltet wird. teuer sind sie deshalb, weil es kaum noch jemand kauft. eigentlich ist es ein relikt aus zeiten, als es noch keine kleinen netbooks gab und die läppis granatenschwer waren.

Zitat: Flo-Schweiger 28.10.14, 18:29Zum zitierten BeitragHat jemand schon mal ausprobiert ob eine Adapter für SD Karten mit der 7D Funktioniert? SD Karten hätte ich noch ein Paar! Wäre vermutlich die günstigste alternative wenn das dann gehen würde!

nee noch nicht. wüßte auch nicht, dass man eine SD auf CF adaptieren kann. dann müßte man die SD ja in einen adapter schieben können, wie man das von den micro-SD kennt, die in einen SD körper verfrachtet werden. schließlich muß man das kartenfach schließen können, sonst funzt die kamera nicht. aber egal: ich vermute mal, dass du nicht soviele karten hast, um die prognostizierten 10 000 bilder ablegen zu können.

mein fazit und rat: kauf dir so ein kleines 10 - 11" netbook und fertig. die gibt es schon für 300 euro mit ner 320er oder gar 500er platte drin. ist allemal günstiger, als alles andere. da kannste die bilder besser betrachten, als am kameramonitor, gleich grob ausmisten und schon mal dateinamen vergeben. wenn ein bisschen mehr geld da ist, dann geht auch ein sony vaio tab. ist leicht, hat ne tastatur und macht auch was es für diese anwendung soll. und wenn du in einem hotel bist oder anderweitig an eine gute internetverbindung kommst, kannst du mit nem netbook dein daten gleich auf ne cloud laden. entsprechendes hostvolumen kann man ja auch zeitlich begrenzt anmieten.
Flo-Schweiger Flo-Schweiger Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für deine mühe Volker.

hab mir grad so ein Adapter für 15 € bestellt werde des mal ausprobieren. Wäre mit abstand die billigste Lösung für mich da ich an SD Karten 4x32 GB über einen bekannten rankommen würde.

Habe sicher nicht vor 10 000 Bilder zu machen, habe oben ja auch geschrieben das ich nicht alles abfotografieren werde. Aber sicher ist sicher ;-)) !

Am WE bin ich 2 Stunden vor einer größeren Gruppe Gamsen gesessen da allein waren es dann locker ca 750 Bilder. Und das war nicht das 1. mal das ich so etwas erlebt habe. Wenn man sich viele Zeit für die Wildlife Fotografie nimmt kann so was also schon durchaus öfter passieren!
Wenn man natürlich auf einer Checkliste die Gams abhakt und weiter zieht nach den erst 2,3 Bildern dann wird der Speicher sicher reichen.
MichaelDpunkt MichaelDpunkt Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze 2 Mobile Fotospeicher von NEXTO.
(Nexto-Extreme ND2700, 500GB HD und Nexto-ND2730 mit 128GB SSD)
Die können verschiedene Kartensysteme lesen und verbrauchen nicht viel Strom.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben