Canon Speedlite 430ex drahtlos mit 350D steuern

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe ein wohl recht spezielles Problem, zu dem ich keine Lösung gefunden habe. Folgendes Szenario:

Ich mache derzeit Produktfotos von Kleidungsstücken auf einer Schneiderbüste. Hierzu benutze ich eine Canon EOS 60D sowie 2 Speedlite 430EX, alles auf Stativen. Die Blitze arbeiten als Slave und werden von der 60D manuell gesteuert, also kein ETTL.

Gelegentlich muss ich von den Kleidungsstücken Detailaufnahmen machen. Das heißt, Kamera runter vom Stativ, Detail aufnehmen, Kamera wieder rauf aufs Stativ. Da mir das auf den Zeiger geht, kam mir die Idee, meine alte 350D mal wieder aus dem Schrank zu kramen und diese evtl. für die Detailaufnahmen einzusetzen.

Doch wie binde ich die 350D in die vorhandene Konfiguration ein? Ich bin bei der Suche über den Canon Transmitter ST-E2 gestolpert. Aber wenn ich das richtig verstehe, kann ich damit die Blitze nur mit ETTL ansteuern, aber nicht manuell. Außerdem ist das Ding ganz schön teuer. Für 2 davon bekäme ich ja schon einen 600D Body, mit dem ich die Blitze ja auch direkt ansteuern könnte, und dabei gleich noch eine neue Kamera hätte.

Kennt jemand irgendein Zubehör, das meine Anforderungen erfüllt und evtl. auch noch etwas preiswerter ist?
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachdem du ja eh schon manuell arbeitest, würde ich mir schlicht und einfach Funkauslöser kaufen, entweder mit einem 2. Sender oder oben nur den Sender zwischen beiden Kameras wechseln .......

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... r++yongnuo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Link.

Ich habe mich bei den Funkauslösern mal umgesehen und wähnte mich schon fast am Ziel. Aber die Yongnuo RF-603 arbeiten nicht mit dem Live View der 60D zusammen (worauf ich nicht verzichten möchte) und die 622, die das können, werden wohl nicht auf mein Stativgedöns passen, da ich die Speedlites mit Helios B.I.G. Softboxen davor betreibe.

Oder vertue ich mich da und jemand hat die 622er mit Speedlites und Softboxen in Betrieb, und kann mir bestätigen, dass das passt?
2wheel 2wheel Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann ja bei der Auslösung den Liveview abschalten .......

Bei der 5d2 kann beim Abschalten des Silentmodus auch der Blitz gezündet werden, vielleicht bei der 60D auch ?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du das sowieso manuell machst, dann nimm die Yongnuo RF 602. Nimm zwei Sets mit je einem Sender und zwei Empfängern. Das läßt Dir Luft für weitere Blitze.
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Igno Rant 18.04.14, 23:02Zum zitierten Beitrag...Aber die Yongnuo RF-603 arbeiten nicht mit dem Live View der 60D zusammen ...

erklär mir das doch bitte mal!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herr Langer, guckst du hier:

http://www.amazon.de/Yongnuo-RF-603-C1- ... nuo+rf-603

Direkt die erste Rezension.

Eben habe ich noch folgendes gefunden:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1001479

Es scheint also doch zu funktionieren, wenn man "leise Aufnahme" deaktiviert.
2wheel 2wheel Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte ich das nicht schon zuvor festgestellt ???
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hattest es für die 5d2 festgestellt. Für die 60D hattest du es vermutet.
2wheel 2wheel Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und war es schwierig das Auszuprobieren?

Wenn du was festgestellt hast, wäre es hier viel hilfreicher zu posten ob´s funktioniert oder nicht ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast mir gestern diese Funkauslöser empfohlen, und heute soll ich die schon ausprobiert haben?

Du solltest dich vielleicht mal auf konstruktive Beiträge hier im Forum beschränken. Das würde die Threads für Hilfesuchende auch lesbarer machen.

Und natürlich werde ich davon berichten, ob es geklappt hat, genau so, wie ich es z. B. in meinem letzten Thread getan habe.

So, jetzt nehme ich diesen Thread erstmal aus meinen Benachrichtigungen raus, bevor ich mich mit weiteren solchen Posts rumärgern muss.

Ich wünsche dir schöne Feiertage.
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 12 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute, wann kapiert ihr es endlich, das einzige Interesse dieser parasitären Ebay-Knipser besteht darin, hier schnell und gratis Pauschallösungen abzugreifen um ihren Scheiss bestmöglich verhökern zu können, wenn ihr nicht entsprechend spurt, dann gibt's was vor den Latz geknallt und sie ziehen weiter, um die nächsten bereitwilligen Idioten aufzutreiben die ihnen en Detail aufdröseln, was sie zu machen/ einzustellen haben und das Ganze gefälligst billig und presto!
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
thorsten, hast du grad wirklich "Jehova" gesagt? :-)
2wheel 2wheel Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
;-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Benutzer nicht gefunden

Das gewünschte Profil kann leider nicht aufgerufen werden, da der Benutzer nicht oder nicht mehr in der fotocommunity aktiv ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben