Canon L Serie

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

ich bin kurz davor mir ein neues Objektiv der Canon L Serie zu kaufen. Nur welches? Wer von euch hat Erfahrungen damit? Ich fotografiere vorwiegend Landschaft, Tiere und dann eben was so vor die Linse springt auf reisen.. Ich neige zurzeit eher zum Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM hin..

Freue mich auf eure Antworten,

Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann das Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM nur empfehlen, super Auflösung. Da es sich um die L-Serie handelt, bin ich auch bei Regenwetter mit dem Objektiv problemlos unterwegs.


Hier zwei Beispiele:


[fc-foto:35265862]




[fc-foto:35261703]

Dieses Bild wurde aus einer Entfernung von 4,5 km aufgenommen. Beim Original in Raw ist das Baugerüst bis ins kleinste Detail sichtbar.

Hervé
J.v.D J.v.D Beitrag 3 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Landschaften empfehle ich das 16-35mm L f4 ... Das ist im Moment mein "Immer-drauf" für eben Landschaften. Beispielbilder findest du in meinem Profil. Gibt tolle scharfe Fotos und ist besser als das 17-40mm L... Die Blende von f4 reicht mir bei Landschaften vollkommen aus,da ich in den allermeisten Fällen mit Stativ unterwegs bin und es da nicht so auf die Lichtstärke ankommt.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn dir eh alles vor die Linse springt würde ich ein 50mm 1.8 kaufen, das reicht für alles.


Sorry,
deine Fragestellung ist schon etwas komisch.......




vg
Werner
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 27.02.15, 23:08Zum zitierten BeitragHallo liebe Community,

ich bin kurz davor mir ein neues Objektiv der Canon L Serie zu kaufen. Nur welches? Wer von euch hat Erfahrungen damit? Ich fotografiere vorwiegend Landschaft, Tiere und dann eben was so vor die Linse springt auf reisen.. Ich neige zurzeit eher zum Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM hin..

Freue mich auf eure Antworten,

Christian


Mit welcher Kamera fotografierst Du denn?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für so viele rasche Antworten!!

Genial Hervé!

Ich knipse mit einer 70D Lichtmaler.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 28.02.15, 00:10Zum zitierten BeitragIch knipse mit einer 70D Lichtmaler.

Meinst Du nicht, dass an dieser Kamera dann die 70mm ein wenig viel zu wenig Weitwinkel für ein allround Reiseobjektiv dran ist?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 28.02.15, 00:10Zum zitierten BeitragDanke für so viele rasche Antworten!!

Genial Hervé!

Ich knipse mit einer 70D Lichtmaler.



was hast du für linsen?
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lichtmaler: eben das ist eine gute Frage. Damit wäre es schon wenig Weitwinkel, was mich auch interessiert wäre das EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM zum ausweichen. Alternativ habe ich noch meine bisherigen, und dazu zu dir Werner: ein EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM und EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM. Das 10-22 ist schon recht praktisch für Landschaft und ich war bisher ja immer zufrieden damit.. Aber irgendwann will man halt mehr..
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 10 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 28.02.15, 00:17Zum zitierten BeitragLichtmaler: eben das ist eine gute Frage. Damit wäre es schon wenig Weitwinkel, was mich auch interessiert wäre das EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM zum ausweichen. Alternativ habe ich noch meine bisherigen, und dazu zu dir Werner: ein EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM und EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM. Das 10-22 ist schon recht praktisch für Landschaft und ich war bisher ja immer zufrieden damit.. Aber irgendwann will man halt mehr..


du weist nicht wirklich was du willst, siehe 100-400.
werde dir erst mal selber klar für was du eine neue linse brauchst, dann entscheide.
hier können wir nur UNSERE vorlieben aufzählen, mehr nicht.
vg
werner
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 11 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 28.02.15, 00:17Zum zitierten BeitragLichtmaler: eben das ist eine gute Frage. Damit wäre es schon wenig Weitwinkel, was mich auch interessiert wäre das EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM zum ausweichen. Alternativ habe ich noch meine bisherigen, und dazu zu dir Werner: ein EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM und EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM. Das 10-22 ist schon recht praktisch für Landschaft und ich war bisher ja immer zufrieden damit.. Aber irgendwann will man halt mehr..

Ah, ok na wenn Geld keine Rolle spielt dann wird das 70-200 2,8 L IS USM II sicherlich eine sehr sehr gute Ergänzung sein. Aber für die Reise würde ich vermutlich nur das 18-135er mitnehmen, wenn man das Tele nicht unbedingt braucht.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werner ich bin mir unschlüssig ja, deswegen frage ich hier auch nach der Erfahrung der anderen! Wenn es dich nicht interessiert dann musst du hier nicht antworten aber bitte wenn dann brauche ich keine barschen Ratschläge die mir weder helfen noch Informationen geben. Ich bitte einfach höflich was andere zu meinen Thema denken. Danke dir für deine bisherigen Antworten.

Danke dir herzlich Lichtmaler, naja Geld spielt immer eine Rolle aber so was kauft man ja nicht alle Tage ;) liebe Grüße nach Köln :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, für Landschaftsfotografie ist die Brennweite wohl eher etwas zu lang,
....aber für Alles, ``was vor die Linse springt´´, ist es immer meine erste Wahl !

Ich hab es mir ganz gezielt für Bilder angeschafft, die aus der Bewegung entstehen.
Erst an der 40D, jetzt wie festgeschweißt an der 7D :)
Sehr schneller Autofokus und eben eine ``L-mäßige´´ Abbildungsleistung.
Ein Kauf, den ich jederzeit wieder tätigen würde.

Kein Licht ohne Schatten !
Wenn ich ``Landschaft´´ höre, dann denke ich auch an wandern.
Ein bis mehrere Stunden, die man unterwegs ist.
Das 70-200, 2.8 ist alles, ......aber sicher nicht leicht, wenn man es mehrere Stunden durch die Gegend trägt.

Eine ganz persönliche Entscheidung, die dir Niemand wirlich abnehmen kann.
Aber wenn es um Actionbilder geht, oder das Eichhörnchen am Baum, dann ist das 70-200, 2.8 eine der besten Linsen, die Canon je gebaut hat.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 14 von 24
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Oblak 28.02.15, 00:28Zum zitierten BeitragDanke dir herzlich Lichtmaler, naja Geld spielt immer eine Rolle aber so was kauft man ja nicht alle Tage ;) liebe Grüße nach Köln :)

Es ist halt schon ein echter Batzen Geld für so ein Objektiv, auch wenn es ein tolles Objektiv ist! (ich habe die Vorgängerversion).

Ob sich diese hohe Investition für Dich wirklich lohnt, kannst nur Du selbst entscheiden. Schau doch einfach einmal mit welchen Brennweiten Du die meisten Fotos machst bzw. überlege wie oft Dir so ein Objektiv wirklich fehlt und ob Du wirklich so viel Geld dafür ausgeben möchtest. Wie gesagt, für Reisen würde ich es in der Regel nicht mitnehmen, aber das ist nur meine Meinung und es hängt ja auch davon ab, was man auf Reisen wirklich fotografieren will.
Für Vögel im Flug, sich schnell bewegende Motive jeglicher anderer Art, klar dafür ist es top. Ein 100-400 würde ich dann aber auf keinen Fall noch dazu kaufen, eher dann einen Telekonverter von Canon.


Grüße vom Lichtmaler auss Köln.
Christian Oblak Christian Oblak Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es spricht einfach zu viel dafür das macht die Verlockung zu groß.. Herzlichen Dank für eure Antworten und Gedanken dazu :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben