Canon EF 35/1,4L II USM oder Canon EF 50/1,2L USM

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Klaus Hamann Klaus Hamann   Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich hab mal ne Frage..

welches Objektiv würde ihr für ne Canon EOS 5D MKIII eher empfehlen?


Canon EF 35/1,4L II USM oder Canon EF 50/1,2L USM

es soll primär für Potraitaufnahmen sein.

Ich besitze zwar schon das "Canon EF 50mm 1:1.8 II" aber das ist ja Kunstoff und auch nicht so schnell!
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 22
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt drauf an wie die Bilder später aussehen sollen.
Verwendete Brennweite orientiert sich am gewünschten Bild :-)

Ich persönlich bevorzuge an Vollformat Brennweiten größer/gleich 50mm für Portraitaufnahmen. (meist 85mm und 135mm)
Bei WW-Brennweiten (bei 35mm jedoch noch nicht so extrem) kann es, je nach Aufnahme, zu sehr unerwünschten Proportionsveränderungen kommen. (Bsp. Mit Weitwinkel ein Kopfportrait=>Große Nase, kleine Ohren :-) )
Evt. interessant dazu
http://fotoschule.fotocommunity.de/port ... -12-70-mm/

Gruß
Sören
Klaus Hamann Klaus Hamann   Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den Link.. der hilft echt weiter!

In deinem Link sieht man das beim 50mm eigentlich die besten Bilder rausgekommen.

Ich besitze auch schon das EF 16-35mm f/4L IS USM so das mit diesem auch gute/interesante Potraits möglich sind.

85mm als PotraitObjektiv find ich zu gross... den Zoom

Danke Klaus
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was soll ich mir kaufen, Apfel oder Birne ?

Zitat: Klaus Hamann 02.02.16, 13:57Zum zitierten Beitrages soll primär für Potraitaufnahmen sein.

Ich besitze zwar schon das "Canon EF 50mm 1:1.8 II" ...!

Zitat: Klaus Hamann 02.02.16, 14:38Zum zitierten BeitragIch besitze auch schon das EF 16-35mm f/4L IS USM so das mit diesem auch gute/interesante Potraits möglich sind.
Dann hast Du doch bereits die entsprechenden Brennweiten, um austesten zu können, was Dir am besten liegt. ;-)

Zitat: Klaus Hamann 02.02.16, 14:38Zum zitierten Beitrag85mm als PotraitObjektiv find ich zu gross... den Zoom
Das 85er ist ein hochwertiges Portrait-Objektiv, das auch für andere Motive geeignet ist.
Es ist eine Festbrennweite und kein(!) Zoom.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir nun auszugsweise Dein Portfolio und die Auflistung Deines Equipments angeschaut und bin um so mehr über Deine Fragestellung verwundert.
Seit über 10 Jahren hier dabei, umfangreiche Ausstattung, zahlreiche gute Fotos und völlig ratlos ???


Nun denn:
Beide genannten Linsen sind ja, wie Du sicherlich weißt, im höheren Preissegment angesiedelt und sind ausgesprochene Exoten, die dem Anwender einiges abverlangen.
Das 50mm f1.2 ist (wie das 85 f1.2) eine ziemliche Mimose, die (offenblendig) keinen Fehler verzeiht und perfekt auf die Kamera abgestimmt sein sollte (Justage des AF). Sie erfreut den Besitzer mit ihrem feinen Bokeh.
Ich hatte leider noch keine Gelegenheit, es ausgiebig testen zu können (das 85.2 ja), werde dies aber bei Gelegenheit nachholen, weil es mich ebenfalls reizt.

Das 35mm f1.4 II ist so neu, dass es kaum irgendwo vorrätig ist.
Entweder ist die Produktionsstückzahl extrem niedrig oder die Nachfrage zu groß ... beides ist denkbar ...
Auch hier bin ich am Grübeln.

Beide Objektive sind derzeit in der Cashback-Aktion.

Für mich wird wohl eher das 35er in die engere Auswahl, kommen, weil es vielseitiger verwendbar ist und ich kein Portrait-Freak bin. Bei Dir scheint das 50er 1.8 nach Ersatz zu schreien. :-o)

Hilft Dir das jetzt weiter ?
Sicherlich (wenn überhaupt) nicht. (?)
Also, wie immer in solchen Fällen, die Objekte der Begierde in die Hand nehmen, Testfotos machen, staunen (oder nicht), Vor- und Nachteile abwägen, tief in die Tasche greifen ...

Die Qual der Wahl kann Dir hier keiner abnehmen. ;-)


Wünsche Dir, im Voraus, viel Spaß mit dem neuen "Baby". :-)


P.S.:
Berichte mal, was es geworden ist und warum.
Klaus Hamann Klaus Hamann   Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Joe,

Ja billig sind sie nicht für VollFormat und eben "L" Serie.

ich liebäugle mit halt mit dem Canon EF 50/1,2L USM
als Nachtisch dazu das Canon 100mm 2,8 Macro damit ich auch wieder diese Lücke geschlossen habe.

Gruss Klaus

Zitat: Joe der Mühlenbecker 02.02.16, 15:59Zum zitierten BeitragHabe mir nun auszugsweise Dein Portfolio und die Auflistung Deines Equipments angeschaut und bin um so mehr über Deine Fragestellung verwundert.
Seit über 10 Jahren hier dabei, umfangreiche Ausstattung, zahlreiche gute Fotos und völlig ratlos ???
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Hamann 02.02.16, 16:12Zum zitierten BeitragDanke Joe,

Ja billig sind sie nicht für VollFormat und eben "L" Serie.

ich liebäugle mit halt mit dem Canon EF 50/1,2L USM
als Nachtisch dazu das Canon 100mm 2,8 Macro damit ich auch wieder diese Lücke geschlossen habe.

Bei dem 50mm 1.2 habe ich persönlich noch meine Bedenken.
Es soll einen verhältnismäßig langsamen AF haben (wegen der Glasmassen, die bewegt werden müssen) und nicht perfekt gegen CAs und Lensflares geschützt sein. Die Konstruktion ist (für heutige Verhältnisse) ziemlich "alt" und ich rechne mit einer Nachfolgerin der Linse.

Begründung: Canon befindet sich zur Zeit in einer "Umstrukturierungsphase", weil (z.B.) 5Ds / 5Ds R exorbitante Objektive benötigen, um deren Möglichkeiten voll ausschöpfen zu können.
Imho ist der Anfang bereits eingeläutet, was man an den zahlreichen IIer Versionen der neuen Objektive vielleicht erkennen kann. (meine persönliche Meinung)

100mm Macro >
Mein Tipp:
Nimm das L, der Preisunterschied ist nicht sooo groß und es ist (glaube ich) ebenfalls im Cash-Back.
Ich denke, es lohnt sich für Dich. ;-)
Klaus Hamann Klaus Hamann   Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stimmt du hast recht.. das 50mm 1.2 ist noch Version 1 und relative alt schon.

also besser warten...

ja klar das "EF 100mm f/2.8L Macro IS USM", da schreit auch die Frau nicht sofort laut auf bei dem Preis ;)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 9 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das 50/1,2 hat mich nie so recht überzeugt. Ist zwar eine Spitzenoptik, aber andere können das selbe zu deutlich günstigeren Preisen und bei offenblende war zumindest das Teil das ich mal hatte nicht so gut. Da musste ich auf 1,8 abblenden damit es sehr gut wurde. Preis/Leistung finde ich beim 50/1,2L mehr als schlecht.

Ich würde dir daher mal raten anstelle des 50/1,2L das Sigma 50/1,4 ART anzusehen.
https://kwerfeldein.de/2014/10/17/canon ... 50-mm-art/
http://blog.krolop-gerst.com/technik/si ... gsbericht/

lg sören
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 02.02.16, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 10 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
... so Bokeh-mäßig passt ein 35/1,4 zu einem 50/2 oder einem 85/3,5. Mit dem 35er musst/kannst du halt näher ran. Das 50/1,2 passt zu einem 85/2. Also richtig was reißen kannst du nur mit einem 85/1,2. Bis einer mit einem EF 135/2 kommt ....

Wie gesagt, hängt von der gewünschten Aufnahmeentfernung ab.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 02.02.16, 22:47Zum zitierten BeitragAlso richtig was reißen kannst du nur mit einem 85/1,2
Bis einer mit einem EF 135/2 kommt ....

Jibbet von Canon.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 02.02.16, 23:06Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 02.02.16, 22:47Zum zitierten BeitragAlso richtig was reißen kannst du nur mit einem 85/1,2
Bis einer mit einem EF 135/2 kommt ....

Jibbet von Canon.



Ich weiß.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 02.02.16, 23:18Zum zitierten BeitragZitat: Joe der Mühlenbecker 02.02.16, 23:06Zum zitierten BeitragZitat: Michael L. aus K. 02.02.16, 22:47Zum zitierten BeitragAlso richtig was reißen kannst du nur mit einem 85/1,2
Bis einer mit einem EF 135/2 kommt ....

Jibbet von Canon.



Ich weiß.

Und dann kommt einer mit 200mm f2 ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Klaus
bei deinem Fuhrpark vielleicht was exotisches ?
Das Vivitar Ser. 1 2,5 Macro.
gibt es eben nur in alt, aber Portraits haben da etwas Besonderes.
Klaus Hamann Klaus Hamann   Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael, also ich denke da an indoor Potrait... also wären 85mm bissel viel bei kleinen Räumen
und wenn man kein Studio hat!

Klaus

Zitat: Michael L. aus K. 02.02.16, 22:47Zum zitierten Beitrag... so Bokeh-mäßig passt ein 35/1,4 zu einem 50/2 oder einem 85/3,5. Mit dem 35er musst/kannst du halt näher ran. Das 50/1,2 passt zu einem 85/2. Also richtig was reißen kannst du nur mit einem 85/1,2. Bis einer mit einem EF 135/2 kommt ....

Wie gesagt, hängt von der gewünschten Aufnahmeentfernung ab.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben