Canon EF 200mm 1:2,8L II USM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
wst1960 wst1960   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich suche nach einem lichtstarken Teleobjektiv (Festbrennweite, 200 mm) das kompakt, bezahlbar und von guter Qualität ist. Auf der Canon Seite habe ich das EF 200mm 1:2,8L II USM entdeckt. Ich möchte das Objektiv an meiner EOS 650D einsetzen. Bei Bedarf auch mit einem Telekonverter. Bei Amazon ist es für unter 700 EURO erhältlich und hat fast nur gute Bewertungen. Ich möchte das Objektiv für Tier-, Landschaft- und Sportfotografie einsetzen. Was haltet Ihr von diesem Objektiv?

Gruß Wolfgang
Peter Gorath Peter Gorath Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mir das 200mm f2.8 für die Windsurfferien geholt und hatte es keine Sekunde bereut.
Du hast die Vorteile bereits aufgezählt, dazu kommt dass es ab Offenblende schon schön scharf
ist, ein angenehmes Bokeh hat und für Sport immer wichtig; einen schnellen Motor verbaut hat.

Einziges Manko vielleicht; der fehlende Bildstabi.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ein sehr gutes und dabei doch immer noch handliches Objektiv. Auch gut mit Konverter und sogar mit Zwischenringen.
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich besitze es und verwende es regelmäßig zum fotografieren von Tieren. Hinzu kommt hin und wieder ein 1.4er Extender der ersten Version. Die Bildqualität des Objektives ist bei Offenblende sehr sehr gut und selbst mit dem alten Extender ist kaum ein Unterschied zu ohne Extender bei Offenblende festzustellen.

Die Schärfe ist mit und ohne Extender bei Offenblende auf Pixelebene Exzellent. Blendet man es ohne Extender um eine Blende ab, bekommen die feinsten Details nochmal den letzten Schliff an Schärfe. Die zusätzliche Schärfe ist hauptsächlich bei schwarzhaarigen Tieren im Schatten zu sehen. Mit dem Uraltextender wird es bei mir durch abblenden nicht mehr schärfer, aber bleibt noch auf gleichem sehr hohen Niveau.

Der Autofokus dieses Objektivs ist sehr schnell und treffsicher. Eine exzellente Leistung trotz des hohen Alters. Bisher kenne ich nur ein einziges vergleichbares Objektiv, welches diese Festbrennweite leicht in allem übertrifft, das Canon 70-200 II (alle anderen 70-200 f/2.8 tun es nicht).

Kommen wir mal zu den CAs, die sind bei Offenblende manchmal vorhanden aber bisher hatte ich nie stärkere als 3px breit, das fällt also kaum auf und lässt sich notfalls problemlos beseitigen.

Wie so ziemlich jedes Objektiv hat es gewisse Farbcharakteristiken und so weist es eine minimalste Neigung zu rot auf. Keine Sorge, das wirst du kaum merken, außer du hast vorher mit einem Objektiv gearbeitet, das eher zu leicht blau neigte, dann kommen dir die Bilder farblich erstmal etwas anders vor (wärmere Farben).


Sehr wichtig ist jedoch zu bedenken, dass es keinen Bildstabilisator hat. Das darf man nicht unterschätzen. Die Maximale schärfe freihand hole ich nur mit 1/640s und kürzer raus (als Vergleich: für 500mm mit 2 Stufen Stabi reicht mir schon 1/200s). Mit 1.4er Extender ist für maximale Schärfe schon 1/800s-1/1000s für mich nötig, deswegen kommt ein 2-fach Extender für mich freihand bei diesem Objektiv auch überhaupt nicht in den Sinn, da hat man dann Stativpflicht.



Hier mal ein Bild + engen Ausschnitt damit du dir selbst ein Bild davon machen kannst:
EOS 50D + 200mm f/2.8L II USM + 1.4x Version 1 bei f/4.5
http://sta.sh/21cm7ugxbi6e

Zusätzlich findest du einige mit einen 200 f/2.8 gemachten Fotos unter meinen hochgeladenen. Was der Autofokus von diesem Objektiv schafft, kannst du z.B. bei diesen Fotos sehen:

[fc-foto:33303257][fc-foto:33334963][fc-foto:33420987][fc-foto:33269286]


Wenn du mehr Bilder sehen möchtest, sag bescheid, dann lade ich mal mehr hoch.
wst1960 wst1960   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Johannes W.. 25.05.15, 14:06Zum zitierten BeitragIch besitze es und verwende es regelmäßig zum fotografieren von Tieren. Hinzu kommt hin und wieder ein 1.4er Extender der ersten Version. Die Bildqualität des Objektives ist bei Offenblende sehr sehr gut und selbst mit dem alten Extender ist kaum ein Unterschied zu ohne Extender bei ...............
.....................


Hallo,
danke für Deine ausführliche Antwort. Deine Bilder haben mich von dem Objektiv überzeugt. Ich werde es mir kaufen.
Gruß Wolfgang
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spaß dann damit.

Aber bedenke wirklich den fehlenden Stabi. Für Sport und sich bewegende Tiere ist es egal, aber sobald du stillhaltende Tiere oder Landschaften fotografieren möchtest, musst du dennoch eine kurze Verschlusszeit wählen oder ein Stativ verwenden um rauszuholen was das Objektiv leistet.
Eine neue Version der Festbrennweite mit Stabi wäre mal super, aber das wirds wohl nicht so schnell geben.
xxx xxx Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze das Objektiv auch sehr viel. Den fehlenden Stabi ersetze ich durch ein Einbeinstativ.

LG Falko
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben