Cameraakku aufladen mit Powerbank?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 16 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Ramus 09.05.15, 21:12Zum zitierten Beitrag
Das ist bewährt, (Island, USA (auch mal Kalifornien), jetzt im Februar Jahr Namibia...) und wenn dir jemand weismachen will, das Auto spränge nicht mehr an, hat er das nie probiert. Ausserdem sind die Amis hilfsbereit.


Das geht schon, wird aber schwierig. So ab 300 Handy- und Kamera-Akkus wird das interessant. Ein ansonsten gutes Auto springt dann immer noch an. Ein Benziner eher als ein Diesel, wobei Diesel auch wieder dickere Batterien haben. Viele Versuche dürftest Du dann aber nicht mehr haben. Allerdings werden dann auch die letzten Akkus nicht mehr ganz voll.
KrausOtto KrausOtto Beitrag 17 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist vernünftig, aber man muss seine Ausmerksamkeit auf Kapatität des Powerbanks achten. In der Wirklichkeit können Chineschische nicht damit prahlen. Es wäre schön eine zuverlässigen Akku kaufen. Ich selbst benutze Anker https://www.bestadvisor.de/power-banks , ich bitte um Vezeihung um Link, aber es verdient die Aufmerksamkeit. Kapazität ist extrem hoch 20000 mAh.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pictures of Life 08.05.15, 17:07Zum zitierten BeitragIch habe jetzt gehört, es gibt auch Akkuladegeräte über Solar. Hat da jemand Erfahrung?

das ist richtig. z.b. das panel "nomad 20" von goalzero. es ist ausgefaltet etwa so groß wie 3 DIN A 4 blätter und wiegt ca 1,2kg.

damit kann man powerbanks laden oder auch geräte direkt über usb (z.b. telefone). und es gibt bei amazon eine ladeschale für kameraakkus, die über usb mit den solarpanelen verbunden werden können. recherchiere das mal bei amazon.

eines sollte dir immer klar sein: über solar brauchst du zeit, viel sonne und das panel nach möglichkeit immer lotrecht zu den sonnenstrahlen ausrichten, damit die volle leistung bereit steht.

ich nutze derartige technik auch, habe es aber in diesem jahr erlebt, dass die globaleinstrahlung so gering war, dass vom panel nicht ausreichend druck aufgebaut wurde, um einen telefonakku vollständig aufladen zu können. das sind die tücken. wenn die sonne richtig ballert, ist alles i.o. - nur eben richtig ausrichten!

meine 100Wh - powerbank kann ich mit dem nomad 20 in gut 6h aufladen. deshalb würde ich dir immer raten, das system auf zwei beine zu stellen: eine ausreichend große powerbank und das panel. scheint die sonne nicht, kannst du über die PB gehen und wenn doch, dann zuerst immer diese aufladen und dann über solar die geräte-akkus. insofern man ausreichend zeit hat. die meisten PB´s vertragen sowieso keine panele über 20W, weshalb ein größeres panel sinnlos ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KrausOtto 22.05.17, 08:19Zum zitierten Beitragaber es verdient die Aufmerksamkeit. Kapazität ist extrem hoch 20000 mAh.

die angabe "mAh" finde ich nicht zielführend. besser sind Wh.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KrausOtto 22.05.17, 08:19Zum zitierten BeitragDas ist vernünftig, aber man muss seine Ausmerksamkeit auf Kapatität des Powerbanks achten. In der Wirklichkeit können Chineschische nicht damit prahlen. Es wäre schön eine zuverlässigen Akku kaufen. Ich selbst benutze Anker https://www.bestadvisor.de/power-banks , ich bitte um Vezeihung um Link, aber es verdient die Aufmerksamkeit. Kapazität ist extrem hoch 20000 mAh.
Ach, Anker ist nicht chinesisch?
https://en.wikipedia.org/wiki/Anker_(electronics)
Markus Hack Markus Hack Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie wäre es mit zusätzlichen Kameraakkus?

Powerbanks sind eher für Geräte bei denen ein Akkuwechsel problematisch, bzw. nicht möglich ist. Außerdem sind die Kapazitäten einer Powerbank im Verhältnis zum Kameraakku etwas ungünstig.
roro ro roro ro Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kommt auf die Powerbank an. Meine für die Kamera liegt in der Größenordnung 10 Akkuladungen. Ich kann mein Kamera über Akku-Dami damit im Dauerbetrieb (Astro-Timelapse) quasi endlos betreiben oder meine Akkus unterwegs nachladen. Dazu Handy, Astro-Tracker, Pad und was ich sonst noch so auf meine Reisen mit nehme.

Grüße
ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben