Blitzvergleich

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Elke Kruppa Elke Kruppa Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe eine Nikon D70 und will mir einen Blitz zulegen.Ich bin dabei auf Nikon SB-800, Metz 54AF-1Ndigital und Sigma EF-500 DG Super gestoßen.
Kann mir einer einen Tip geben welchen ich wählen soll?
Freemember 001 Freemember 001 Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sigma!!!
Elke Kruppa Elke Kruppa Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Begründung? Nur wegen des Preises oder hat es noch andere Vorteile gegenüber den anderen?
Freemember 001 Freemember 001 Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du hast beim super alle funktionen, die du auch bei originalgeräten hast. der preis ist unschlagbar. schau mal bei ebay rein.
Elke Kruppa Elke Kruppa Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Könnte für 250Euro ein fast neues SB800 haben.
Wie wäre Deine Entscheidung?
xxx xxx xxx xxx Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
metz

kann per adapter an andere systeme und neue funktionen angepaßt werden.
Anke Hüttner Anke Hüttner Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Adapter hilft aber beim 54 MZ-4i auch nichts, denn Nikon ist allein mit i-ttl und nur TTL kann der Blitz wohl nicht.

Ich stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung. ????

Gruß, Anke



Nachricht bearbeitet (19:42h)
xxx xxx xxx xxx Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, also, das ittl ist brandneu.
gebt doch metzt einfach mal ein paar tage zeit.
mit ittl hat nikon das blitzen nicht neu erfunden.
bisher ging es doch auch.
da werdet ihr doch wohl ein bissel warten können.
jedenfalls ist metz als systemspezialist auf dem gebiet des blitzens besser, als irgend eine hausmarke.

und die geräte können mit neuen adaptern an neue funktionen angepaßt werden, ohne jedesmal ein komplett neues teil kaufen zu müssen.

lg,
detlef
Elke Kruppa Elke Kruppa Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mich nun für Metz 44AF-4iN entschlossen. Der Preis zum neuen Metz ist erheblich geringer und Leistungsmäßig auch kaum schlechter. Sigma habe ich mir im Fotoladen angeschaut, fand ich aber von der Verarbeitung nicht doll und Nikon ist einfach zu teuer. Mit Metz hat man auch alles was man braucht.
Danke für Eure Beiträge. Vielleicht hilft Anke meine Entscheidung weiter.
Gruß, Elke
Johannes Leber Johannes Leber Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja.... die Verarbeitung des Sigma ist in der Tat nicht besonders... sollte aber nicht über die Technik hinwegtäuschen - da hat der Sigma die Nase vorn.
Mathias Zimmer Mathias Zimmer Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

für den Preis von 250€ würde ich den Nikon nehmen.

Der Sigma bietet fast alles, was auch der Nikon bietet (sehr gerinfügig schwächere Leistung), ist aber meiner Meinung nach in der Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig und wohl haptisch nicht ganz so hochwertig. Nichtsdestotrotz bin ich mit dem Sigma sehr zufrieden, ich habe ihn für ~190€ gekauft, weil ich keine ~400€ für den Nikon bezahlen wollte. Ich überlege sogar, mir noch einen zweiten zuzulegen, da das die Beleuchtungsmöglichkeiten im CLS-betrieb doch sehr stark erweitern würde.

Den Metz würde ich auf keinen Fall nehmen!

Warum? Ich hatte zwar vorher einen Metz (54 MZ-3), der war zwar besser zu bedienen als der Sigma und auch einen Tick besser verarbeitet, aber...mit dem neuen Metz ist, soweit ich das weiss (erkundige Dich lieber nochmals genau)
, kein kabelloser Einsatz (Nikon CLS-Slave) möglich! Wenn Du einmal die Möglichkeit hattest, einen Blitz TTL-gesteuert als Slave einsetzen zu können, wirst Du nicht mehr darauf verzichten wollen...!


Wenn Du Dich doch noch für den Sigma entscheiden soltest, ist es wichtig, daß Du die neuere Variante käufst, da die ältere kein i-TTL unterstützt und damit an den neuen Nikons unbrauchbar ist. Die ältere Variante heisst "EF-500 DG Super", die neuere "EF-500 DG Super nA iTTL", wird aber auch häufig unter "EF-500 DG Super II" angeboten.



Nachricht bearbeitet (16:18h)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben