Blitzschuhadapter von großen zu kleinen Gewinde

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotoyeh fotoyeh Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, aber ich bekomme sie nicht selbst beantwortet.

Ich habe diesen Schirmneiger http://www.amazon.de/Phottix-Varos-II-U ... aros+II+BG und weil ich letztens einen anderen Blitzschuh (Multiblitzschuh für 3 Blitze) angebracht habe, hatte ich den Original-Blitzschuh abgeschraubt. Nun wollte ich aber wieder wechseln und stelle fest, dass der Blitzschuh mit dem kleinen Gewinde nicht auf den Schirmneiger mit dem großen Gewinde passt. Natürlich habe ich meine Schublade nach einem Adapter durchsucht, aber es gibt keinen und wenn, hätte ich den doch am Blitzschuh gelassen. Das Gewinde am Schirmneiger kann man auch nicht umdrehen. In der amazon-Beschreibung von o.g. Link steht was von männlich und weiblich und ich suche nun schon seit Stunden nach einem Teil, um meinen normalen Blitzschuh wieder an den Schirmneiger anzubringen.

Ich bin echt verzweifelt, weil ich das ganze nicht verstehe. Es müsste doch ein Teil übrig sein, das ich verwenden kann, aber auch auf o.g. Beschreibung sehe ich nicht, wie das aussehen soll.

Also muss ich nun einen Adapter kaufen und suche nach etwas einfachen, was aber trotzdem stabil ist. Da ich nichts finden kann, wollte ich euch jetzt mal um Rat fragen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, damit ich nicht den Rest des Tages auch noch damit verbringe, nach dem richtigen Adapter zu suchen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Dette
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Zapfen zum Anschrauben des Blitzschuhs hat doch beide Gewinde, also lösen und umdrehen, dann kannst du das Original wieder aufschrauben!
fotoyeh fotoyeh Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke Walter, aber wie ich schon schrieb, lässt sich da nichts lösen und umdrehen. Nachdem ich deine Zeilen las, probierte ich es jetzt mal mit Zange und Handtuch, aber abgesehen, dass ich jetzt Schmerzen in der Hand habe, hat sich nichts gelöst. Aber es kann natürlich sein, dass ich die Schraube tatsächlich das letzte mal umgedreht habe und so fest geschraubt habe, dass ich es nicht mehr lösen kann. Aber dann könnte ich damit zumindest in eine Werkstatt gehen und mir die Schrauben lösen lassen. Ich habe leider keinen Schraubstock. Bisher kam ich nicht auf die Idee, dass sich das Teil drehen lassen könnte, aber das wäre dann auch die Erklärung dafür, dass ich kein weiteres Teil gefunden habe. Ja, schade, dass ich das nun so fest gedreht habe, dass ich es nicht mehr aufdrehen kann.

Aber du hast mir sehr geholfen, denn nun muss ich nicht mehr nach einem Adapter suchen, sondern nach einem Schraubstock.

LG Dette
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du dir das Bild in deinem Link anschaust, ist es die oberste Knebelschraube, durch das Loch daneben siehst du den Zapfen.
Hast du zu, statt aufgedreht? ;-)
fotoyeh fotoyeh Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich weiß jetzt nicht, was du meinst. Das ganze Teil kann ich leicht rausziehen. Ganz oben ist dann das schwarze Plastikrad mit Riffelzähnchen, wahrscheinlich dafür, damit man Grip zum Drehen hat und darüber steckt dann das Gewinde, was nun breit ist. Dies bekomme ich aber nicht lose. Ich habe schon in die richtige Richtung gedreht, aber ich muss das letzte mal einfach zu fest gedreht haben. Ich weiß jetzt auch warum, da ich den Multiblitzschuh drauf hatte und der mir zu locker saß. Darum habe ich den mit aller Kraft festgedreht und bekomme deshalb das Gewinde jetzt nicht mehr gelöst.
fotoyeh fotoyeh Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ah, als ich das nun schrieb, kam mir die Idee, den ganzen Zapfen wieder in den Schirmhalter zu stecken und dann mit der Zange aufzuschrauben und das hat nun geklappt.

Tausend Dank für deine Geduld. Ich hätte nicht gedacht, dass sich das Teil lösen lässt. Jetzt ist mir auch klar, dass das Teil eigentlich in dem Multiblitzschuh stecken muss und nur durch das feste zudrehen, steckte es nun so fest auf dem Schirmneiger, dass ich es nicht lose bekam.

Aus dem Grund war ich auch die ganze Zeit irritiert, weil ich mich nicht erinnern konnte, irgendeinen Adapter daran gemacht zu haben oder eben abgemacht zu haben. Der kam eben schon mit dem Multiblitzschuh mit und wurde nicht auf dem Schirmneiger gedreht.

Jezt, wo das Teil ab ist, kann ich aber auch ganz leicht wieder das Riffelrad drehen. Es steckte nur deshalb so fest, weil der Adapter aus dem Multiblitzschuh so fest darauf saß.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben