Blitzfenauslöser streikt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
touchingpics touchingpics Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe zwei Aufsteckblitze (Neewer® NW680/TT680) und möchte mit meiner Canon EOS 70D entfesselt blitzen.
Dazu habe ich mir einen Blitzfernauslöser mit einem Sender und zwei Empfängern gekauft (JCC 16 Kanal Funk Auslöser Set).
Alle Batterien sind frisch, Sender und Empfänger sind auf dieselbe Frequenz eingestellt. Wenn ich nun aber den Auslöser drücke, passiert... nix!!
Ich habe auch eine andere Frequenzeinstellung ausprobiert, verschiedene Blitzeinstellungen eingestellt.
Es ist nichts zu machen!
Was mache ich falsch?

Ein Kumpel sagte mir, dass er mit seinem Funkschlüssel schon mehrfach sein Auto bei uns vor der Tür nicht abschließen konnte und dieser funktioniert auch auf der Frequenz 433 MHz, wie auch der Blitz-Funkauslöser.
Ist das Zufall?

Ist der Blitzfernauslöser nicht der richtige? Und wenn ja, was soll ich kaufen?
Oder habe ich was falsch gemacht?

Ohne Schleichwerdung machen zu wollen, hier zwei Links zu meinen Blitzen und dem Blitzfernauslöser:
http://www.amazon.de/gp/product/B00E3K9 ... detailpage
http://www.amazon.de/gp/product/B003NYM ... ge_o00_s00

Danke!
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur mal so auf die schnelle die Sachen durchgeschaut die Du da verlinkt hast, wo mir dann gleich ein paar Sachen aufgefallen sind, die nicht so ganz passen in meinen Augen, bzw. mir unlogisch erscheinen in einem Normalbetrieb, wobei ich weder die Blitze noch die Auslöser kenne.
Der Blitz ist ein ETTL fähiger Blitz, die Auslöser sind nicht ETTL fähig.
Ich würde da mal ausprobieren die Blitze auf manuellen Blitzbetrieb zu stellen ob sie dann blitzen.
Wenn das funktioniert, musst Du dann natürlich immer die gewollte Blitzleistung an den Blitzen einstellen bis es passt (Regelbarkeit von 1/128 bis 1/1), bzw. mit der Blende an der Kamera regeln, bis das gewollte Bild passt.
Zweite Sache die mir aufgefallen ist, aber nicht zwingend ausschlaggebend sein muss, das Deine 70D nicht in der kompatiblen Kameraauflistung steht. Wenn der Blitz aber auf der Kamera mit allen Funktionen funktioniert, sollte das nicht unbedingt das Problem sein.
Des weiteren scheinen die Blitze auch kein Master/Slave Modus zu haben ( ich konnte nichts aus der Beschreibung heraus lesen) so hätte man die Blitze auch mit der 70D und deren internen Blitz ansteuern können.
Wie gesagt als erstes mal den manuellen Betrieb der Blitze probieren, dabei auch die Blitzsteuerung auf manuell stellen an der Kamera und nicht auf ETTL.
Sollte das alles jetzt nicht bringen einfach nochmal nachfragen, oder sollten noch andere Fragen sein ;-)
Mit den Frequenzen und Störbereiche habe ich auch schon mal gehört das es Probleme geben kann, wenn starke Funknetze in der Umgebung betrieben werden die auch auf den selben oder Nachbarfrequenzen betrieben werden, sollte das so sein, geht man halt einfach mal woanders probieren, sollten die oben beschriebenen Sachen kein Erfolg bringen.
So, das waren erst mal so ein paar Anregungen zum probieren auf die schnelle, meinerseits.
LG Michael
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 3 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die LED an Sender und Empfänger leuchten bzw. blinken? Ändern sie ihre Farbe beim drücken des Auslöseknopfs am Sender (meist von rot auf grün)? Wenn nicht, hast du schon andere Batterien probiert? Ist eventuell noch eine Folie zwischen Batterie und Kontakten beim Sender? Empfänger stehen auf Flash? Die Blitze stehen auf M und nicht auf TTL und sind nicht im Standby-Betrieb, sodass sie eventuell nicht durch die Empfänger "aufgeweckt" werden können?
touchingpics touchingpics Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Isolanporzellator 02.04.15, 19:27Zum zitierten BeitragDie LED an Sender und Empfänger leuchten bzw. blinken? Ändern sie ihre Farbe beim drücken des Auslöseknopfs am Sender (meist von rot auf grün)? Wenn nicht, hast du schon andere Batterien probiert? Ist eventuell noch eine Folie zwischen Batterie und Kontakten beim Sender? Empfänger stehen auf Flash? Die Blitze stehen auf M und nicht auf TTL und sind nicht im Standby-Betrieb, sodass sie eventuell nicht durch die Empfänger "aufgeweckt" werden können?

Ja, sie leuchten, bzw. blinken.
Was mich echt nervt, ist, dass es keinen eindeutigen On/Off-Knopf beim Sender gibt. Vielleicht ist der Sender generell immer an, wenn eine volle Batterie drin ist...
Nein, keine Folie.
Batterien sind neu.
Ja, Empfänger stehen auf Flash
Bei den Blitzen habe ich alle Einstellungen durchprobiert und sie immer wieder neu aus dem Stand-by aktiviert.

Ich bin wirklich ratlos!!
touchingpics touchingpics Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 01.04.15, 23:25Zum zitierten BeitragMit den Frequenzen und Störbereiche habe ich auch schon mal gehört das es Probleme geben kann, wenn starke Funknetze in der Umgebung betrieben werden die auch auf den selben oder Nachbarfrequenzen betrieben werden, sollte das so sein, geht man halt einfach mal woanders probieren, sollten die oben beschriebenen Sachen kein Erfolg bringen.


Habe heute alles mit in die Firma genommen (ca. 8 km von zuhause entfernt) und rum probiert. Dasselbe Ergebnis... >:-(
touchingpics touchingpics Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was sagt Ihr zu diesen Produkten???:

http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-622C-TX ... QJ542K9S5N

http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-622C-Fu ... y_ph_img_y


Danke schön!!
Ralf_Thoms Ralf_Thoms Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: touchingpics 02.04.15, 21:47Zum zitierten BeitragWas sagt Ihr zu diesen Produkten???:

http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-622C-TX ... QJ542K9S5N

http://www.amazon.de/Yongnuo-YN-622C-Fu ... y_ph_img_y


Danke schön!!


Guten Tag,

ich habe die Versionen für Nikon und kann sie bedenkenlos empfehlen...
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf_Thoms 03.04.15, 14:19Zum zitierten BeitragGuten Tag,ich habe die Versionen für Nikon und kann sie bedenkenlos empfehlen...
Es geht hier nicht darum, ob es mit einem Nikon oder einem Canonsystem funktioniert, sondern darum ob ein Bundle aus dem Funkauslöser Yongnuo YN-622C-TX und als Empfänger zwei Yongnuo YN-622C in der Lage bzw. kompatibel sind zu den zwei Neewer® NW680/TT680 Blitzen der TO.
Das einzige was ich jetzt nach ewigen suchen dazu gefunden habe für diese Kombi, kann man hier auf Seite 17 nach lesen unter Class 1 Flash ist der Neewer aufgelistet.
Auf Seite 16 stehen dann die kompatiblen Kameras (auch TO Ihre 70D) und je nachdem ob man den YN-622C als Transmitter (Sender) benutzt oder den YN-622C-TX als Controller (Sender) sind dort auch noch mal die verschieden ansprechbaren Flash Classes angegeben.
https://docs.google.com/file/d/0B77OmmG ... edit?pli=1
Wenn ich das Durcheinander manchmal sehe bin ich schon froh etwas mehr Geld in manch Zubehör investiert zu haben, welches dann aber auch ohne wenn und aber funktioniert, bzw. sollte man sich vor irgendwelchen Investitionen darüber informieren was man damit machen möchte und welche Kombinationen dann für mein Vorhaben geeignet und vor allem kompromisslos kompatibel ist ;-)
Mal ganz nebenher nachgefragt, wenn das schon gekaufte Funk Set nicht funktioniert, wieso tauscht man das nicht um. Wenn man alles ausprobiert hat und die Blitze im manuellen Modus selbst beim drücken des Auslöseknopf vom Sender nicht ansprechen, kann doch nur ein defekt vorliegen. Wenn ich zu den Auslöser da manche Rezession lese, ist das sicherlich kein Einzelfall. Der Sender kann nicht ausgeschaltet werden und verbraucht weiterhin Strom, auch das steht in den Rezessionen und man sollte bei nicht benutzen die Batterien besser entfernen laut einer Aussage ;-)
Laut eines Eintrags in Deinem FB ist es Dein zweites Funk-Set, war es beides mal das selbe?
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, aber so Ferndiagnosen ist ja auch oftmals nur ein erraten können, aber eins ist sicher, bei nicht Funktion würde ich die Dinger umtauschen oder Geld zurück verlangen, das sind normale Mittenkontakt Auslöser, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen...
LG Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben