Blitzanlage oder Tageslichtstrahler?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HAJO Photografie HAJO Photografie Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ende November möchte ich mir endlich ein Heimstudio einrichten. Eigentlich wollte ich mir (da ich nur ein 500 € Budgett habe) eine 110Watt Komplettanlage von Dörr nehmen. Nun sagten mir aber einige Freunde: Du Fotografierst doch nur Digital, da reicht auch eine Dauerlichtanlage mit Tageslichtbirnen!

Wie seht ihr das?

Muß ich für Portraitfotografie mit Canon 300D eine Blitzanlage oder reicht neuerdings wirklich 3 Strahler mit Tageslichtbirnen?

fg Hans
Andreas W. Schäfer Andreas W. Schäfer   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit 110 Watt/sec kommst du effektiv nicht weit, da du selbst mit 3 Blitzen bei 100 ASA ohne Stativ nur mit offener Blende (evtl. Blende 2.8/60stel sec.) fotografieren kannst. Das Ganze gilt natürlich nur, wenn du die Blitze direkt strahlen lässt. Ein 110 Watt-Blitz hat ca. eine Leitzahl von 25, darüber lacht ein jeder Standard-Aufsteckblitz. Soviel dazu!
Wenn du im Studio wirklich arbeiten willst, d.h. auch die Möglichkeiten der Lichtgestaltung nutzen möchtest (Softboxen, Reflex- und Durchlichtschirme etc.) dann brauchst du meines Erachtens mindestend 300W/sec. pro Blitz. Günstiges Angebot im Augenblick bei Foto-Walser, Blitz Fa. Walimex, ca. 169.- Euro (Angebot) pro Blitz.Dann hast du aber noch kein Zubehör.
Mein Tipp:
Viel Geld sparen, im Baumarkt Halogenstrahler mit Stativ kaufen (500 Watt, dann aber besser mit 300 Watt Stäben ausrüsten, da Halos hübsch warm werden), Zubehör wie Schirme und Softboxen bei Ebay ersteigern und auf die Strahler anpassen. Ruckzuck eine super Beleuchtung für 200 Euro.
LG
Andreas
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas W. Schäfer schrieb:

Zitat:Mit 110 Watt/sec kommst du effektiv nicht weit, da du selbst
mit 3 Blitzen bei 100 ASA ohne Stativ nur mit offener Blende
(evtl. Blende 2.8/60stel sec.) fotografieren kannst.


Das stimmt effektiv nicht! 110 WS reichen in normalen Situationen 1-2 Personen für Blende 8

Zitat:Das Ganze
gilt natürlich nur, wenn du die Blitze direkt strahlen lässt.

Nein, auch mit Softbox und Schirmen!

Zitat:Ein 110 Watt-Blitz hat ca. eine Leitzahl von 25, darüber lacht
ein jeder Standard-Aufsteckblitz.


Das stimmt!
25/f2,8 = 10 Meter Leuchtweite (Bei zwei Blitzköpfen f4)
25/f8 = 3 Meter Leuchtweite (Bei zwei Blitzköpfen f11)

Zitat:Soviel dazu!

Ja, soviel dazu!:-)))

Zitat:Wenn du im Studio wirklich arbeiten willst, d.h. auch die
Möglichkeiten der Lichtgestaltung nutzen möchtest (Softboxen,
Reflex- und Durchlichtschirme etc.) dann brauchst du meines
Erachtens mindestend 300W/sec. pro Blitz.

Stimmt wennDu mit APS-C ofer KB fotografierst.
300Ws sind aber auch nur etwas mehr als eine Blendenstufe mehr Licht!


Zitat:Mein Tipp:
Viel Geld sparen, im Baumarkt Halogenstrahler mit Stativ kaufen
(500 Watt, dann aber besser mit 300 Watt Stäben ausrüsten, da
Halos hübsch warm werden)

Das schlägt dem Faß jetzt fast den Boden aus!
Ein 110Ws Blitzkopf hat 50-100 mal mehr Licht als ein 300W Baustrahler!

Dauerlicht ist auf Dauer zu wenig! Deshalb heißt es so!:-)))

lg heinz
HAJO Photografie HAJO Photografie Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Antworten, aber meine eigentliche Frage ist damit immer noch nicht beantwortet. Vieleicht habe ich Sie auch falsch gestellt:

Also, reichen in der heutigen Digitalfotografie Dauerlichtlampen (und dabei meine ich z.b. die von Foto-Brenner (mit Tageslichtbirnen) und keine Baustrahler, denn da Benutze ich 4x500Watt schon selbst.) oder muß man immer noch eine sündhaft teure Blitzanlage haben?

Ich habe auch schon Dauerlichtlampen bei Foto-Brenner gesehen die mit Lüftern so gekühlt werden dass man Softboxen verwenden kann die auch an Blitzlampen kommen.

Daher wollte ich nur gerne wissen, ob Sie in einem Hobbystudio für einigermaßen annehmliche Fotos ausreichen oder man doch nur mit einer Blitzanlage das kann.

fg Hans
Heinz Schumacher Heinz Schumacher Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hans-Josef Friedrichs schrieb:

Zitat:Also, reichen in der heutigen Digitalfotografie
Dauerlichtlampen (und dabei meine ich z.b. die von Foto-Brenner
(mit Tageslichtbirnen) und keine Baustrahler, denn da Benutze
ich 4x500Watt schon selbst.) oder muß man immer noch eine
sündhaft teure Blitzanlage haben?


Selbst 5000Watt Dauerlicht reicht nur sehr bedingt.
Du arbeitest immer mit offener Blende und sehr langen Belichtungszeiten 1/10 - 1/60s. Das reicht für unberegte Objekte mit wenig Schärfentiefe aus.
Das man damit trotzdem gute Aufnahmen hinkriegt wird hier täglich bewiesen!
Wenn Du digital arbeitest brauchst Du keine Tageslichtbirnen...

lg heinz...
Herbert Herbert Herbert Herbert Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da Du ja schon die Baustrahler hast, bist Du damit für Dauerlicht gerüstet. Unsinn wäre es, in Deinem Fall, relativ viel Geld für eine Dauerlichtanlage mit noblen Namen auszulegen.
Wenn Du aufrüsten willst, dann nimm eine Blitzanlage und da reichen auch schwache. Ich habe 2 Blitze mit 25o WS und erreiche, mit Schirmen, trotz Reduzierung um 2 Blenden (das sind dann ca. 65 WS) meist Blende 8 bis 11, auf eine Entfernung von 1,5 Meter. Und das ist mir noch immer zu viel.
Stimm die Leistung darauf ab, was Du wirklich und auf welche Entfernung und auch in welchem Raum, machen willst.
† Martin F. Parr (Ruhrpottstrolch) † Martin F. Parr (Ruhrpottstrolch)   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn du zuhause im wohnzimmer ein bisschen fotografieren möchtest, eh nicht viel platz hast und deine blitze nah genug ans objekt stellst, wirst du, falls du das Dörr Digi Studio Set meinst, das neulich in der ColorFoto getestet wurde, sicher sehr schöne portraits und tabletop-aufnahmen machen können.

du kannst halt in anbetracht der leistung der blitze nicht erwarten, dass du eine profianlage bekommst. aber schliesslich hab ich das set mittlerweile schon für 299 euro gesehen (2 blitzköpfe, 2 stative, 1 softbox, 1 schirm, einige farbfilter).... und zubehör gibt es von dörr reichlich

lg
martin
HAJO Photografie HAJO Photografie Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Martin:

naja ein bischen Fotografieren schon, aber es sollte schon mehr sein (nein kein Profi, aber nur 1-2 mal im Jahr auch nicht. Da ich 5 Kinder habe, werden es wohl einige mehrShootings im Monat werden.)
Also, ich habe ein eigenes Haus wo ich nun in der Lage bin einen 4,5x4m großen und 2,60m hohen Raum als Studio einrichten zu können. Desweiteren gibt es eine 2x2m große Verbindungstür, so dass ich im Ernstfall sogar bis 7m vom Sujet entfernt stehen kann.
Im Januar sollen die gröbsten Umbaumaßnahmen abgeschlossen sein. Da ich mir nun keine Profianlage leisten kann, habe ich mich entschlossen, weiterhin erstmal mit den Halogenstrahlern zu arbeiten aber dafür das Zubehör aufzustocken: 2 Hintergrundpapprollen (Schwarz und Blau, oder was meinst du?) sowie Schirme (duchscheinend und Reflektierend), ausserdem wollte ich mir eine Neutralgraukarte anschaffen.

Den anderen danke ich noch für Ihre Antworten, Sie haben mir bei der entschheidung etwas geholfen.

fg Hans
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben