Blitz leicht kaputt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
fotoyeh fotoyeh Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe einen ETTL-Blitz von Metz, der mir vor ein paar Tagen runtergefallen ist.

Ich kann ihn noch anschalten und den Testblitz betätigen. Aber auf der Kamera angebracht, tut er nichts mehr. Ich habe ihn im ETTL und Manuellen Modus probiert, aber anscheinend ist die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz kaputt. Da ich nie viel geblitzt habe, hoffe ich immer noch auf eine Fehlbedienung von mir, aber wenn ich mit gleichen Einstellungen meinen Yongnuo aufsetze, dann blitzt er beim Auslösen.

Nun könnte ich ihn natürlich zu Metz einschicken und reparieren lassen, was sicher eine Menge Geld kostet. Könntet ihr mir vllt. einen Tipp geben, was ich zuvor machen könnte? Vllt. mal aufschrauben und nachschauen, ob sich irgendein Kabel gelöst hat? Ich freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Dette
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 9
5 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: declex 24.10.14, 14:34Zum zitierten Beitrag Vllt. mal aufschrauben und nachschauen, ob sich irgendein Kabel gelöst hat?
Auf gar keinen Fall. Entweder professionell reparieren lassen oder entsorgen. In einem Blitz sind Hochspannungsbauteile verbaut die das Öffnen des Gehäuses lebensgefährlich machen.
roro ro roro ro Beitrag 3 von 9
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Schicke ihn zu Metz und lass ihn prüfen und ggf. reparieren. Der Service der deutschen Hersteller von Fotozubehör wie Cullmann, Novoflex, Kaiser usw. ist i.a. ausgezeichnet und meist vergleichsweise preiswert. Das dürfte bei Metz nicht anders sein. Ich spreche immer direkt mit den Bearbeitern und kleine Sachen gibt es auch schon mal ohne Rechnung.
lg ro
fotoyeh fotoyeh Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen Dank euch beiden für eure Antworten - dann werde ich das wohl so machen - ich dachte nicht, dass es lebensgefährlich ist.
Behappyy Behappyy   Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, als Laie würde ich ihn nicht zerlegen! Kann im Kondensator noch hochspannung vorhanden sein! Aber um zu Testen ob es evtl. nur eine "Fehlbedienung" ist, bring ihn doch mit zum Stammtisch in Bonn, am Freitag! Evtl. Akku aufladen, aber unter Beobachtung dabei, nicht auf brennbare Unterlage legen, und bei "Geruch" sofort abschalten!
VG
Behappyy
fotoyeh fotoyeh Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Behappyy,

gute Idee - ich bring den Blitz am Freitag mit. Vllt. ist ja alles nicht so schlimm.
herr stocker aka louis cyphre herr stocker aka louis cyphre Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Metz hat den mit Abstand besten Service von den Firmen die ich bisher kennen lernte

kleines Beispiel,

früher als es noch etwas unkomfortabler war

hatte ich völlig billige Metzblitze mit einem belichteten Dia und einer IR-Folie dran um damit Biltze mit Photozelle auszulösen, hat super funktioniert, bis ich eine neue Kamera hatte, an der zickten die Metzblitze,
ich hatte dann einen Metz-Mitarbeiter ca ne 1/2 h am Telefon, bis er meinte, Moment wir testen das mal, wir haben beide Kameras da.
1 Std später ein Anruf: "wir haben das gestestet, es muß was umgelötet werden, schicken Sie es zu uns.

ich brauchte aber einen Blitz am nächsten Tag, versuchte es selbst, was so dieletanisch wie glorreich scheiterte.
ich hab den unberührten, wie den zerlegten zu Metz geschickt, geschrieben ob sie das Chaos noch, natürlich gegen Kostenersatz beseitigen können.
3 (!) Tage später brachte der Postbote beide reparierten Blitze, mit einem Begleitschreiben a la "Danke das Sie unser Kunde sind und OHNE Rechnung bei mir vorbei

das ganz war alles ausserhalb jedlicher Garantie oder Gewährleistungsansprüche...
fotoyeh fotoyeh Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die Erfahrung - das hört sich ja wirklich sehr positiv an, wobei ich nicht denke, dass das Standard sein kann. Aber ich kann ja hoffen, dass ich auch glimplich davon komme. Am Freitag bring ich das Ding erst mal mit zum Stammtisch und wenn es kein Bedienungsfehler ist, dann schick ich ihn mit einem guten Gefühl ein ;).
roro ro roro ro Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Metz hatte ich ja noch keine Service-Kontakt. Aber bei Cullmann, Kaiser und Novoflex läuft das ähnlich wie von Herrn Stocker beschrieben. Bei den deutschen Firmen der Fotozubehörbranche wird Service wirklich groß geschrieben. Bei Cullmann hat man mir beispielsweise ein Beinsegment eines 30 Jahre alten Stativs für 15 Euro inkl. Versand ausgetauscht. Das kann man nicht mit dem heute üblichen Kameraservice vergleichen. Den Vogel hat mal Nikon abgeschossen: ein FCLer hat berichtet, dass ihn der Tausch einer HDMI-Buchse an seiner D4 648 Euro gekostet hatte.

Ein Anruf bei Metz und ein kleiner Plausch vor dem Einschicken kann nie schaden. Ich würde eine Wette eingehen, dass die Störung Deines Blitz kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben