Blitz für Canon EOS 6D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 16 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: i.67 01.03.15, 21:55Zum zitierten BeitragAch, wie einfach war das Leben, als man nur vor sich hingeknipst hat ... : ))
Wie wahr, als ich damit aufgehört habe, fing es mit dem schlecht schlafen an und all den anderen üblichen Nebenwirkungen eines intensiven Hobbys*lacht*.
LG Michael ;-)
TLK TLK   Beitrag 17 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus Michael,

paßt schon; kein Problem - es ging wie erwähnt um die Eingangsaussage "Verkäufer bei MediaMarkt hat mir von Blitzgeräten von fremden Herstellern abgeraten - die würden auf Dauer die Kontakte an der Kamera beschädigen". Da bot sich einfach ein "Praxistest" an, den ich eh schon vorgehabt hatte - bin ich evt. etwas übers Ziel hinaus geschossen... was soll's...
Ich finde eben solche Aussagen - und das von Verkäufern (habe ich selbst bei MediaMarkt, Saturn & Co. selbst schon besser erlebt) - einfach schlimm; da kann man nur zeigen "warum? geht doch". Klar; ein Testbild hätte sicher auch gereicht...
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 18 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: i.67 01.03.15, 19:00Zum zitierten BeitragI


Zitat: Reiner J. 28.02.15, 19:53Zum zitierten BeitragIn einem Fotoseminar sagte uns der Trainer einmal, dass Originalhersteller-Blitze halt keinen "Übersetzer" brauchen und deshalb den Vorzug haben sollten.


Wie ist das mit dem Übersetzer gemeint?


Das war leicht scherzhaft gemeint.
Soll heißen: Canon-Blitze werden von Canon-Ingenieuren speziell für Canon Kameras gebaut und die software "passt" !

Fremdblitze müssen im Grunde für die Kameras vieler Hersteller " passend gemacht " werden.
Da können sich kleine Fehler einschleichen die zu Fehlfunktionen führen können .
Das muss aber nicht zwangsläufig so sein.
Ich habe früher auch mit Metz-Blitzen mit SCA-Adapter ( SCA steht für Special Camera Adapter) für Canon und Olympus gearbeitet.
Fehlfunktionen : Nie !

In der digitalen Welt sieht das technisch inzwischen schon tw. anders aus.
Da wird nicht unbedingt mit Adaptern gearbeitet, sondern es gibt z.B. einen Yongnuo Blitz für Canon und einen für Nikon.
Ob es auch einen für Sony, Pentax, Fuji etc. gibt oder geben wird, entscheiden wohl in erster Linie Marktanalysen .
Die Marktführer Canon und Nikon werden halt zumeist als Erste von Fremdherstellern bedient.
Kaufmännisch absolut nachvollziehbar.
Nur große Stückzahlen ermöglichen geringere Preise als für Blitze des Kameraherstellers.

Gruß
Reiner
i.67 i.67   Beitrag 19 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke!! : )

Ich brauche noch ein bisschen, um mich zu entscheiden.
Das Blitzen ansich scheint ja eine Wissenschaft zu sein ...

Irgendwie hatte ich mir das so vorgestellt (erhofft):
Blitz einschalten, Belichtungszeit/Blende/ISO einstellen, klick - und den Rest machen Kamera und Blitz alleine.
TLK TLK   Beitrag 20 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: i.67 02.03.15, 18:46Zum zitierten BeitragDas Blitzen ansich scheint ja eine Wissenschaft zu sein ...

Allerdings; und zudem ist Blitzen mE auch oftmals mit viel Herumprobieren verbunden.

Zitat: i.67 02.03.15, 18:46Zum zitierten BeitragIrgendwie hatte ich mir das so vorgestellt (erhofft):
Blitz einschalten, Belichtungszeit/Blende/ISO einstellen, klick - und den Rest machen Kamera und Blitz alleine.

Ja; schön wär's - oder sagen wir es so: Blitzen ab einem gewissen Anspruch geht nicht ganz so einfach.
Mit einem Aufsteckblitz allein kann es durchaus derart einfach sein bzw. mit Blitzautomatik einer Kamera mit internem Blitz sogar ohne Einstellen (denn da macht die Kamera Blende, Verschluß und ISO incl. Blitz bekanntlich selbst). Nur kommt in letztgenanntem Fall eben stets direktes Blitzen und damit (viel) zu hartes Licht heraus...
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 21 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TLK 02.03.15, 19:00Zum zitierten BeitragZitat: i.67 02.03.15, 18:46Zum zitierten BeitragDas Blitzen ansich scheint ja eine Wissenschaft zu sein ...

Allerdings; und zudem ist Blitzen mE auch oftmals mit viel Herumprobieren verbunden.

Zitat: i.67 02.03.15, 18:46Zum zitierten BeitragIrgendwie hatte ich mir das so vorgestellt (erhofft):
Blitz einschalten, Belichtungszeit/Blende/ISO einstellen, klick - und den Rest machen Kamera und Blitz alleine.

Ja; schön wär's - oder sagen wir es so: Blitzen ab einem gewissen Anspruch geht nicht ganz so einfach.
Mit einem Aufsteckblitz allein kann es durchaus derart einfach sein bzw. mit Blitzautomatik einer Kamera mit internem Blitz sogar ohne Einstellen (denn da macht die Kamera Blende, Verschluß und ISO incl. Blitz bekanntlich selbst). Nur kommt in letztgenanntem Fall eben stets direktes Blitzen und damit (viel) zu hartes Licht heraus...



@TLK
sorry - aber das kann man einfach so nicht stehen lassen, das ist hanebüchener Unsinn!

Nein Blitzen ist keine Wissenschaft, da muss man nicht 12 Semester studieren dafür, das kann man einfach so machen ohne Staatsexamen, ohne Diplom, ohne Lizenz.
Blitzen ist eher wie Autofahren, wenn man erst mal weiß um was es geht, ist es eigentlich ganz einfach, da wird vieles über was in Internetforen von "Fußgängern" so spekuliert wird zur reinen Routine die keiner weiteren, gedanklicher Auseinandersetzung bedarf.

Man erzielt super Ergebnisse mit Blitz auf der Kamera, entfesselt, mit Automatik-Mode + TTL auf der Kamera, manuell, TTL und manuell kombiniert, direkt oder indirekt, mit einem, drei oder zwölf Blitzen.
Blitzen eröffnet eine neue Dimension, die Möglichkeit mit Licht selbst zu gestalten, man muss nicht nur mehr reagieren, kann agieren, dafür gilt es ein paar technische Prinzipien zu verstehen, etwas Zeit in die Grundlagen zu investieren.
Ich behaupte - jeder der 10-12 Stunden (der Autoführerschein erfordert wohl mehr Zeitaufwand) in die Thematik investiert kann nachher Blitzen (oder ist auch zu doof um ein Loch in den Schnee zu pissen).

Direktes Licht ist schlecht, hartes Licht ist schlecht, Automatik (TTL) ist schlecht? Bullshit!

Die (namenlose) TO zeigt in ihren Bildern, dass sie durchaus in der Lage ist, die ihr gegebene Technik zu nutzen um ansprechende Bilder zu präsentieren, das sollte ihr auch mit Blitz zugetraut werden.
Lass dich nicht verscheuchen irgendwas.67 - wenn Du einen Dübel in die Wand kriegst, dann wirst Du auch blitzen lernen!

Spontanes Rumfummeln kann ganz spaßig sein, führt aber in Sachen Blitzen wohl eher nicht zum Erfolg!

Gruß
Thorsten
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 22 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich kann man auch ( ggfs. ein Leben lang) ganz normal in irgendeiner Automatikstellung, mit internem Blitz oder einem Aufsteckblitz , frontal blitzen.
Die Systemblitze die E-TTL ( II) beinhalten, also alle Canon Speedlites z.B., dosieren den Blitz bei passender Blende in der Regel ganz ordentlich.

Wenn aber diverse blitzbedingte Mängel im Bild erkennbar sind, wie z.B. überblitzter Vordergrund oder Hintergrund tiefschwarz, dann sollte man nicht den Blitz verantwortlich machen, sondern dann hilft es, wenn man weiß, was so ein Blitz kann und vor allem, was er nicht kann.

Und wenn man sich etwas auskennt ( durch Hinweise aus diesem Forum, durch Buchlektüre, Workshop etc.) ,
dann findet man in vielen Fällen auch Lösungsmöglichkeiten.
Und mit der digitalen Fotografie kann man anhand der EXIF-Daten auch im Nachhinein die technischen Parameter leicht prüfen.

In der analogen Fotografie kam irgendwann das Foto vom Labor, war überblitzt und man hat versucht sich daran zu erinnern, mit welcher Zeit und Blende man die verhunzten Fotos wohl aufgenommen hat.

Mal eben schnell Histogramm checken, andere DIN einstellen, war alles nicht !

Wie sagte Canon Trainer Jürgen Denter so schön : " Das Problem guckt durch den Sucher " :-))

Gruß

Reiner
TLK TLK   Beitrag 23 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Thorsten,

Zitat: Thorsten198 03.03.15, 02:09Zum zitierten BeitragZitat: TLK 02.03.15, 19:00Zum zitierten BeitragZitat: i.67 02.03.15, 18:46Zum zitierten BeitragDas Blitzen ansich scheint ja eine Wissenschaft zu sein ...

Allerdings; und zudem ist Blitzen mE auch oftmals mit viel Herumprobieren verbunden.

Zitat: i.67 02.03.15, 18:46Zum zitierten BeitragIrgendwie hatte ich mir das so vorgestellt (erhofft):
Blitz einschalten, Belichtungszeit/Blende/ISO einstellen, klick - und den Rest machen Kamera und Blitz alleine.

Ja; schön wär's - oder sagen wir es so: Blitzen ab einem gewissen Anspruch geht nicht ganz so einfach.
Mit einem Aufsteckblitz allein kann es durchaus derart einfach sein bzw. mit Blitzautomatik einer Kamera mit internem Blitz sogar ohne Einstellen (denn da macht die Kamera Blende, Verschluß und ISO incl. Blitz bekanntlich selbst). Nur kommt in letztgenanntem Fall eben stets direktes Blitzen und damit (viel) zu hartes Licht heraus...



@TLK
sorry - aber das kann man einfach so nicht stehen lassen, das ist hanebüchener Unsinn!

Nein Blitzen ist keine Wissenschaft, da muss man nicht 12 Semester studieren dafür, das kann man einfach so machen ohne Staatsexamen, ohne Diplom, ohne Lizenz.
Blitzen ist eher wie Autofahren, wenn man erst mal weiß um was es geht, ist es eigentlich ganz einfach, da wird vieles über was in Internetforen von "Fußgängern" so spekuliert wird zur reinen Routine die keiner weiteren, gedanklicher Auseinandersetzung bedarf.

Man erzielt super Ergebnisse mit Blitz auf der Kamera, entfesselt, mit Automatik-Mode + TTL auf der Kamera, manuell, TTL und manuell kombiniert, direkt oder indirekt, mit einem, drei oder zwölf Blitzen.
Blitzen eröffnet eine neue Dimension, die Möglichkeit mit Licht selbst zu gestalten, man muss nicht nur mehr reagieren, kann agieren, dafür gilt es ein paar technische Prinzipien zu verstehen, etwas Zeit in die Grundlagen zu investieren.
Ich behaupte - jeder der 10-12 Stunden (der Autoführerschein erfordert wohl mehr Zeitaufwand) in die Thematik investiert kann nachher Blitzen (oder ist auch zu doof um ein Loch in den Schnee zu pissen).

Direktes Licht ist schlecht, hartes Licht ist schlecht, Automatik (TTL) ist schlecht? Bullshit!

Die (namenlose) TO zeigt in ihren Bildern, dass sie durchaus in der Lage ist, die ihr gegebene Technik zu nutzen um ansprechende Bilder zu präsentieren, das sollte ihr auch mit Blitz zugetraut werden.
Lass dich nicht verscheuchen irgendwas.67 - wenn Du einen Dübel in die Wand kriegst, dann wirst Du auch blitzen lernen!

Spontanes Rumfummeln kann ganz spaßig sein, führt aber in Sachen Blitzen wohl eher nicht zum Erfolg!

Gruß
Thorsten


warum das "sorry"? Ich bin doch nicht aus Zucker...

Zwar hatte ich Dinge wie 12 Semester studieren müssen u.ä., direktes/hartes Licht & Automatik ist schlecht, spontanes Rumfummeln führt zum Erfolg u.dgl. so gar nicht gesagt, aber ich mag mich wirklich nicht mit Dir streiten - denn das ist es mir nicht wert.
Augenblicker Augenblicker   Beitrag 24 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es wurde godox v860c für canon genannt, als Set mit Funk Auslöser ... 143,99 €. Hat jamand dieses Set und kann dieses empfehlen ? Suche zur Sicherheit ein reserve Blitz für Canon 6D und 7D. Oder ist Yongnuo eine bessere alternative. Habe schon versucht Yongnuo Liste zu finden, um die Modelle zu vergleichen - aber nichts gefunden - Tip ?
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 25 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz kleiner Systemvergleich:

Godox hat Aufsteckblitze TTL, Manuell und barebulb-Blitze manuell, dazu ein manuelles Funksystem, das mit allen Blitzen kompatibel ist, alle Blitze lassen sich in der Leistung fernsteuern, alle Blitze (auch barbulb) erlauben damit HSS. TTL ist mit Godox-Funkern nicht möglich.

Phottix hat Aufsteckblitze TTL und Barbulb mit TTL und HSS, keinen manuellen Blitz, dazu ein Funksystem das TTL-Funker und manuelle Funker kompatibel einbindet, so kann man z.B. TTL-Blitze und manuelle Blitze mit dem gleichen Sender (Phottix Odin und bald Odin II) oder dem TTL-Blitz mit integriertem Funkcontroller (Phottix Mitros plus) auslösen.

Yongnuo hat drei Verschiedene Systeme wo kein Stein zum anderen passt, hier gilt entweder oder - nichts ist kompatibel zu anderen Komponenten.

Ein weiteres Funk-System sei genannt - Cactus V6.
Das ist ein manueller Funkauslöser mit dem sich jeder x-beliebige TTL-Blitz in der Leistung fernsteuern lässt und hier ist wirklich jeder Blitz gemeint.
So kann ein 30 Jahre alter Metzblitz, der keinerlei manuelle Einstellmöglichkeit bietet, mit dem V6 in 1/10 Stufen in der Leistung geregelt werden, dabei ist auch noch völlig egal, für welches Kamerasystem der Blitz einmal gedacht war, da geht Minolta zu Nikon und Canon zu Pentax, völlig Wurscht, man kann alles erdenkliche an Blitzen mixen.

Für detailierte Problemanfragen wende Dich an Elvis von http://flashhavoc.com/ - es gibt praktisch keinen Blitz der Gegenwart, den der nicht getestet hat und der beanwortet gerne produktspezifische Anfragen (eher nicht - Hilfe, mein halbes Bild ist schwarz).

Gruß
Thorsten
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 26 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Augenblicker 03.03.15, 17:40Zum zitierten Beitrages wurde godox v860c für canon genannt, als Set mit Funk Auslöser ... 143,99 €.
Ich denke mal das ist das Angebot bei Amazon und wollte dann auch noch mal gezielt auf das manuelle Funksystem von Godox eingehen, damit da nicht irgendwelche Ungereimtheiten auftreten oder hinterher einer sagt, dass wusste ich nicht, oder keiner hat dazu etwas gesagt.
Der im Set enthaltene Funksender (FT-16) und der Funkempfänger (FT-16s) ist wie schon erwähnt wurde nicht für TTL, sondern dient rein zur manuellen Leistungseinstellung des Blitzes (1/128-1/1), auch ist mit dieser Funkkombination kein HSS möglich, die maximale Sync Zeit beträgt 1/250sec.
Möchte man HSS nutzen, braucht man einen Godox Cells II Funkauslöser in der Kombination mit dem Empfänger FT-16s, oder benutzt dafür ein ganz anderes Funksystem zum auslösen u.a. auch mit TTL möglich wie z.b. den YN622C (Sender und Empfänger in diesem Fall C= für Canon).
Den Empfänger FT-16s kann man auch nicht an einen Barebulb Blitz wie den Godox Witstro 180 oder 360 betreiben, der Funkempfänger passt nur an den Godox V860C dieser hat einen extra 4pol. Steckanschluss, während man für einen Witstro 180 oder 360 einen Empfänger FT-16 (ohne s) benötigt, dieser hat einen usb Anschluss. Ausgelöst können beide Empfängerarten dann natürlich mit dem Sender FT-16 oder eben für HSS mit dem Godox Cells II, oder wie schon erwähnt mit einem anderen kompatiblen Funkauslösersystem.
Ich habe 2 Genesis GF400 (baugleich der Wistro Barebulb Blitze), für die manuelle Einstellung und auch blitzen ohne HSS nutze ich die dazugehörigen Funk Sender-Empfänger, möchte ich HSS blitzen nutze ich die Sender-Empfängerkombi nur noch zum regeln der Blitzleistung (da diese auch bei einer max Sync Zeit 1/250sec zu ende sind), löse den Blitz selber dann über den Sync Anschluss (3,5mm klinke) des Blitzes mit einer HSS fähigen Phottix Odin Kombi aus.
Mein Schulenglisch ist zwar nicht mehr das beste (lange ist es her) aber wie schon von Thorsten erwähnt gibt es zu dem auch von mir besagten Beitrag zu dem Godox v860c und den Funksystemen auf der Seite genügend Infos zum durchlesen. Eine kleine Wissenschaft ist das schon irgendwie, zwar nicht das blitzen selber, aber die Unübersichtlichkeit der Produktpalette und deren Zubehör insgesamt, wo man sich mal schnell verlaufen kann.
http://flashhavoc.com/godox-v860c-ving- ... sh-review/
und dann noch etwas zu den Akkus
http://flashhavoc.com/godox-battery-issues/
So, das war es dann auch nochmal von mir mit ein paar kleinen Informationen.
LG Michael
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 27 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Psst Michael ;-)

http://flashhavoc.com/godox-cells-ii-n- ... -released/
Augenblicker Augenblicker   Beitrag 28 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die sachlichen und hilfreichen Infos
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 29 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag zu Yongnuo:

Es gibt nun wohl ein firmware update für die YN622 Funker, die lassen sich danach auch mit dem manuellen Funkcontoller YN 560TX manuell steuern und auslösen, wenn ein TTL-Blitz darauf sitzt.
Cooler wäre gewesen, der YN622TX kann die manuellen YN 560III Blitze direkt ansteuern, aber so sind sie halt bei YN.
i.67 i.67   Beitrag 30 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube, bei mir dauert's noch ein bisschen, bis ich weiß, was ich will. : (
Auf jeden Fall schon mal danke an euch alle!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben