Blitz + Blitz vs. Sender + Blitz

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Zoidberg007 Zoidberg007 Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich möchte erste Schritte ins Thema (entfesseltes) Blitzen machen. Für meine Alpha 6400 habe ich wiederholt von Godox-Blitzen als gutes Preis-Leistungsverhältnis gelesen, die folgende Frage gilt aber im Grunde auch herstellerunabhängig.

Mir scheint zunächst erst einmal die Preisklasse, aber auch der Funktionsumfang eines TT685IIS, als sinnvoll für erste Spielereien, mit denen ich gut ausloten kann, wieviel ich damit wirklich machen werde. Wie kombiniere ich mich nun technisch zu einem Setup, dass ich entfesselt blitze? Ich sehe folgende Varianten:

- Je einen TT685IIS als Master auf der Kamera, einen entfesselt als Slave (so wie ich verstehe, kann der Master z.B. so eingestellt werden, dass er selbst nicht mitblitzt, was man ja ggf. manchmal braucht?)
- Einen TT685IIS als Master und einen günstigeren, z.B. TT350,als Slave (oder je nach Situation evtl auch andersherum, geht ja - wiederum nach meinem Verständnis - beides)
- Einen Sender auf die Kamera und einen TT685IIS als Slave.

Am meisten Blitz(e) fürs Geld bekommt man ja offensichtlich bei Varianten 1 (am teuersten) und 2, oder? Liegen trotzdem zwischen den Varianten noch irgendwelche gravierenden Vor- oder Nachteile, die ich jetzt mangels Erfahrung nicht erkenne? Insbesondere Variante 3 (dürfte ja preislich mit Variante 2 gleichauf liegen) würde ich ansonsten eher ausschließen, weil ich keinen Vorteil erkenne, aber das muss ja nicht stimmen ;)

Wie sieht es mit Themen wie TTL und HSS aus? Funktioniert das in einer Variante besser als in einer anderen?

Falls ich irgendwann mit 2 entfesselten Blitzen blitzen möchte: Wäre alleine deswegen Variante 1 sinnigsten (um dann eben nur noch einen zusätzlichen Sender (nur Sender oder EBENFALLS z.B. ein kompletter TT685IIS) nachkaufen zu müssen)?

VG
Sören
Filmrolle Filmrolle Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sören,

Du benutzt eine A6400 ?

Dann solltest Du imSonyuserforum hier unter
https://www.sonyuserforum.de/forum/show ... p?t=152283
nachschauen.

Alles zum Thema entfesseltes Blitzen mit Sony ;-))
.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zoidberg007 24.11.23, 15:51Zum zitierten BeitragMir scheint zunächst erst einmal die Preisklasse, aber auch der Funktionsumfang eines TT685IIS, als sinnvoll für erste Spielereien,Wieviel Erfahrungen hast Du denn grundsätzlich im Umgang mit Blitztechnik? Die Grundlagen. Die sollten Dir wenigstes im Ansatz geläufig sein. Dafür gibt es gute Literatur. Ich sage das auch nur damit Du Dir evtl. frustrierende Fehlkäufe ersparst. Spielen ist immer gut und wichtig. Hier sind TTL und Co. zum Lernen eher ungeeignet, wenn Du nicht weißt, wie Du die Geräte manuell erfolgreich steuern kannst. Dann spielt es auch keine Rolle, welches Kamerasystem Du nutzt.
Zoidberg007 Zoidberg007 Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erfahrung: 0. ;) grundsätzliches Verständnis aber tatsächlich ganz solide, wie ich meinen würde. Nur im Detail wird's schnell unübersichtlich. Hatte es so verstanden, dass über das vorgaukeln von TTL Signalen teilweise die Fernsteuerung funktioniert, man also am Sender die Leistung einstellen kann, mit der man den Blitz dann quasi manuell betreibt. (Und der manuelle Betrieb ist auch der für mich interessante). Nur was mir wem wie funkt, und wo die Fallstricke im Detail liegen, lässt sich für mich schwer erfassen
Filmrolle Filmrolle Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht ohne Grund habe ich mehrere Systemblitze, ALLE nur MANUELL zum entfesselt Blitzen

Lehrfaktor sehr hoch … und macht wirklich Spaß ;-))

@Zoidberg007:
Ich arbeite mit mehreren APS-C Kameras von SONY
.
Zoidberg007 Zoidberg007 Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Achja, eine ganz konkrete Frage, die ich oben vergessen habe, fiel mir jetzt noch wieder ein: falls ich eben die Kombination von 1x TT685 also Master auf der Kamera + 1x TT585 als entfesselter Slave nehmen würde: kann dann der Master so eingestellt werden, dass er selber gar nicht blitzt? Also wirklich nur die Senderfunktion hat?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich habe funkgesteuerte Lösungen noch nie genutzt. Ich habe die entfesselten Blitze meist über kleine Synchronzellen ausgelöst. Diese gibt es für kleines Geld (zB. beim Brenner Fotoversand) und werden in den Blitzschuh des Gerätes gesteckt, oder falls eine Buchse vorhanden ist, mit einem kurzen Kabel mit dem Blitzgerät verbunden. Das heißt, die entfesselten Geräte werden einfach durch den Lichtimpuls des mit der Kamera verbundenen Blitzes ausgelöst. Ich arbeite ausschließlich manuell. Als ich mir kürzlich einen neuen Systemblitz von Nikon gekauft habe, mußte ich tatsächlich das Handbuch bemühen um herauszufinden wie alle durch die Kamera gesteuerten Dinge, wie z.B. die automatische Anpassung des Zoomreflektors, dauerhaft abzuschalten sind.
Zoidberg007 Zoidberg007 Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verstehe.. was ist aber, wenn man auf der Kamera keinen (mitblitzenden) Blitz möchte? Dann geht's ja nur via Funk, oder (zumindest, wenn man keine Kabel möchte)?
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 9 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zoidberg007 25.11.23, 21:07Zum zitierten BeitragVerstehe.. was ist aber, wenn man auf der Kamera keinen (mitblitzenden) Blitz möchte? Dann geht's ja nur via Funk, oder (zumindest, wenn man keine Kabel möchte)?Im Grunde genommen ja. Du kannst aber auch ein kleines Systemblitzgerät auf der Kamera benutzen. Niedrigste Leistung einstellen und wenn möglich, den Reflektor nach oben, zur Seite oder nach hinten drehen. Der Lichtimpuls reicht um die anderen Blitze auszulösen, ist aber zu schwach um bildwirksam zu werden. In Innenräumen funktioniert das sehr gut. Ich mache das manchmal in Verbindung mit meiner Blitzanlage so. Und da ist in jedem Blitzkopf ja eine Synchronzelle eingebaut. Es sollte aber doch in Deinem Fall bei dem Funkauslöser einen einfachen Modus geben, bei dem die entfesselten Geräte einfach nur ausgelöst werden, ohne daß irgendeine sonstige zusätzliche Steuerung greift.
Zoidberg007 Zoidberg007 Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 26.11.23, 04:57Zum zitierten BeitragDer Lichtimpuls reicht um die anderen Blitze auszulösen, ist aber zu schwach um bildwirksam zu werden.

Ah, das ergibt Sinn! Ich behalte diese Variante auf jeden Fall im Hinterkopf, würde aber trotzdem gern die Funklösungen auch verstanden haben:

Zitat: Christian Gigan Weber 26.11.23, 04:57Zum zitierten BeitragEs sollte aber doch in Deinem Fall bei dem Funkauslöser einen einfachen Modus geben, bei dem die entfesselten Geräte einfach nur ausgelöst werden, ohne daß irgendeine sonstige zusätzliche Steuerung greift.

Meinem Verständnis nach ja. Master (ob nun Blitz, oder "nur" Sender) steckt auf der Kamera, Slave-Blitz steht entfesselt irgendwo >> Auslöser betätigt, alles blitzt :) >> Das ist ja erstmal der Sinn von Master und Slave.

Jetzt hole ich - auch nachdem ich alles noch ein wenig zu vertiefen versucht habe - nochmal kurz ein wenig weiter aus :) Also: Was möchte ich können? Erster Schritt: Ein entfesselter Blitz. Mir wäre da auch egal, ob dazu auf der Kamera ein weiterer Blitz sitzt, oder nur ein Sender. Zweiter Schritt eventuell: einen zweiten entfesselten Blitz verwenden können. Analog zu Schritt 1 könnte man vermutlich sagen: Mir wäre da auch egal, ob auf der Kamera ein weiterer Blitz (also der dritte) sitzt, oder nur ein Sender :)

Und nun nochmal meine eigentliche Frage, jetzt hoffentlich auch etwas besser ausformuliert:

- Ich möchte die Blitze eigentlich (für volle Kontrolle und den besten Lerneffekt) immer rein manuell steuern.
- Ich verstehe es so, dass manche Sender/Empfänger-Lösungen so funktionieren (oder "früher" funktionierTEN??), dass das TTL-Signal dazu "missbraucht" wird, einen ferngesteuerten Blitz VOM MASTER AUS in seiner Leistung regeln zu können.
- Ich fänd es natürlich auch charmant, wenn ich ebenfalls am Master (sei dieser nun ein Blitz oder "nur" ein Sender) die Leistungen der Slaves regeln könnte. Ein Muss ist das aber keinesfalls, weil ich natürlich auch problemlos die zwei Schritte zu meinem Slave gehen kann, und das dort einstelle. Trotzdem ist das vermutlich Kern meiner Frage, zu der mir auch die Handbücher keine rechte Antwort geben: Unterscheidet sich die Art der Bedienung zwischen einem Sender als Master und einem Blitz als Master maßgeblich? Also bietet mir der reine Sender andere / mehr Möglichkeiten der Fernsteuerung? Ob ich die tatsächlich brauche sei wie gesagt erst einmal völlig außen vor gelassen ;) Vermutlich ist diese Frage dann also doch ein Stück weit nur für z.B. konkret Godox gültig und kann bei anderen Systemen wieder anders umgesetzt sein.

Ich hoffe, ihr könnt mir nun noch / besser folgen,

VG
Sören
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zoidberg007 26.11.23, 08:20Zum zitierten Beitrag ...
Und nun nochmal meine eigentliche Frage, jetzt hoffentlich auch etwas besser ausformuliert:

- Ich möchte die Blitze eigentlich (für volle Kontrolle und den besten Lerneffekt) immer rein manuell steuern.
- Ich verstehe es so, dass manche Sender/Empfänger-Lösungen so funktionieren (oder "früher" funktionierTEN??), dass das TTL-Signal dazu "missbraucht" wird, einen ferngesteuerten Blitz VOM MASTER AUS in seiner Leistung regeln zu können.
- Ich fänd es natürlich auch charmant, wenn ich ebenfalls am Master (sei dieser nun ein Blitz oder "nur" ein Sender) die Leistungen der Slaves regeln könnte. Ein Muss ist das aber keinesfalls, weil ich natürlich auch problemlos die zwei Schritte zu meinem Slave gehen kann, und das dort einstelle. Trotzdem ist das vermutlich Kern meiner Frage, zu der mir auch die Handbücher keine rechte Antwort geben: Unterscheidet sich die Art der Bedienung zwischen einem Sender als Master und einem Blitz als Master maßgeblich? Also bietet mir der reine Sender andere / mehr Möglichkeiten der Fernsteuerung? Ob ich die tatsächlich brauche sei wie gesagt erst einmal völlig außen vor gelassen ;) Vermutlich ist diese Frage dann also doch ein Stück weit nur für z.B. konkret Godox gültig und kann bei anderen Systemen wieder anders umgesetzt sein.
...


Moin Sören,
ob mein Ansatz beim entfesselten Blitzen für Dich die richtige ist, weiß ich jetzt nicht.
Ich nutze zum entfesselten Blitzen für meinen EOS-Kameras und Speedlites die Yongnuo Blitz- und Funkfernauslöser RF-603 (https://www.enjoyyourcamera.com/yongnuo ... 3-31512731). Diese Geräte kann man sowohl als Sender, als auch Empfänger nutzen. Sie synchronisieren (lösen) nur die entfesselten Blitze aus, steuern sie aber nicht in ihrer Blitzleistung. Ich habe davon 2 Paar, wobei 2 als Empfänger unter den Blitzen und einer als Sender auf der Kamera sitzen.
LG Manfred
Zoidberg007 Zoidberg007 Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin, ich wollte mich nochmal zurückmelden, habe mich jetzt für folgende Kombination entschieden:

- Godox Xpro II S - Transmitter für Sony
- Godox TT685 II S - Blitzgerät für Sony

Diese Kombination wird ja in jedem Fall funktionieren, und bietet mir evtl. höchstens "mehr Komfort", als ich brauche. Sie ist außerdem billiger (wenn auch nicht viel), als die Variante 2x Blitz, aber über die habe ich auch nochmal nachgedacht und mir ist eigentlich kein Szenario eingefallen, in dem ich einen entfesselten Blitz haben wollte und einen festen auf der Kamera.

Eher kommt jetzt in Frage, mir falls ich mal ZWEI entfesselte Blitze brauchen werde, mir dann einen zweiten Blitz zu kaufen, oder - und das macht wahrscheinlich noch mehr Sinn - meinen alten Canon 430EXII mit einem Blitzauslöser (z.B. https://www.amazon.de/vhbw-Blitzausl%C3 ... C79&sr=8-7) nachzurüsten. Falls da jemand Empfehlungen hat, gern wieder her damit :)
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zoidberg007 01.12.23, 18:20Zum zitierten BeitragEher kommt jetzt in Frage, mir falls ich mal ZWEI entfesselte Blitze brauchen werde, mir dann einen zweiten Blitz zu kaufen, oder - und das macht wahrscheinlich noch mehr Sinn - meinen alten Canon 430EXII mit einem Blitzauslöser nachzurüsten. Das klingt sehr vernünftig. ;-) Ein guter Einstieg.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 14 von 14
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Zoidberg007 01.12.23, 18:20Zum zitierten BeitragEher kommt jetzt in Frage, mir falls ich mal ZWEI entfesselte Blitze brauchen werde, mir dann einen zweiten Blitz zu kaufen, oder - und das macht wahrscheinlich noch mehr Sinn - meinen alten Canon 430EXII mit einem Blitzauslöser nachzurüsten. Falls da jemand Empfehlungen hat, gern wieder her damit :)

Godox X1R-C. Wird nicht mehr hergestellt, weil mittlerweile sehr
viel Godox im Markt ist und die lieber sehen wenn man weitere
Godoxe jauft statt alte Blitze zu integrieren.

Man bekommt sie aber noch in Restbeständen oder gebraucht.

Das C in X1R-C steht für Canon. Das ist wichtig, weil der einen
systemspezifischen Blitzschuh haben muss um Deinen Canon-Blitz
zu steuern. Dann kannst Du aber von einer Sony-Kamera durchaus
einen Canon-Blitz mit TTL und HSS steuern.

Alle Godox-Geräte sprechen intern Godox X, so daß man sie
systemübergreifend kreuzkompatibel einsetzen kann.
Limitierungen ergeben sich nur aus den jeweiligen Kamerasystemen.
Nikon kann zum Beispiel nur drei Gruppen TTL, Canon kann fünf.
wenn eine Nikon-Kamera oder ein Nikon-Blitz beteiligt ist, bleibt
es bei drei Gruppen. Godox kann mehr, aber Nikon eben nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben