Blitz - Beeinträchtigung durch Adapter?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fabian Sonnenberg Fabian Sonnenberg Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Community,

ich habe mir ein kleines günstiges Studio-Blitz-Set geholt, wo die Geräte einen Frontdurchmesser von 9,5cm haben. Nun hat mir ein Freund einen Reflektor mit Bowensanschluss geschenkt, der so natürlich nicht passt.
Ich weiß mittlerweile, dass es dafür Adapter gibt, die man dann aufsteckt. Doch so wie ich das auf den Internetbildchen sehe (siehe Link unten) und wie es auch logisch ist, ist der Reflektor damit etwas versetzt und hat eine (geringe) überschüssige Kante.

Kommt es damit zu Beeinträchtigungen? Und wenn ja, wie gravierend sind die Beeinträchtigungen?

Der Vorteil von einem Adapter ist natürlich, dass ich damit auch in Zukunft anderes Zubehör mit Bowensanschlusss benutzen könnte und dies dann auch später bei der Anschaffung besserer Blitzgeräte nutzen könnte.

Hier der Link zu dem Adapter: http://www.fotostudiolampen.de/epages/6 ... ucts/F1-BW

Ach ja, falls es relevant sein sollte: Der Reflektor hat einen Durchmesser von 18cm und ist 13cm tief. (Hersteller ist proxxistar)


Danke,

Fabian
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fabian
Der Durchmesser des Adapters hat also 9,5cm, der Innendurchmesser eines normalen Bowens Standartreflektor hat wie ich eben gemessen habe ca. 9cm, (denke alle anderen Lichtformer von Bowens entsprechend genau so viel, habe ich aber jetzt nicht extra gemessen, aber wird wohl so sein) dass wäre also wenn, ein nach innen liegender rund herum überstehender Rand von 2,5mm.
Ehrlich gesagt würde ich mir darum erst mal keine Gedanken machen, sondern ganz andere...
Wenn ich mir in Deinem link, von dem Adapter das zweite Foto ansehe, mit dem Blitzkopf mit aufgesetztem Adapter, sehe ich keinerlei Blitzröhre von dem Blitz. Den Blitz gibt es unten verlinkt als Zubehör und habe den mal eben zwecks Ansicht verlinkt.
http://www.fotostudiolampen.de/epages/6 ... ts/SS-150H
Wenn ich mir den Blitz so ansehe frage ich mich allen ernstes wie wollen die mit einer so nach innen liegenden Blitzröhre z.b. einen Beauty Dish ausleuchten und u.a. auch einen Normalreflektor.
Da Du Dein Blitzequipment ja jetzt nicht genannt oder verlinkt hast, muss ich dann erst mal fragen sieht das Deinem ähnlich?
Wenn ich einen Reflektor oder Beauty Dish von Bowens z.b. passend und voll ausleuchten möchte damit er die optimale Lichtausbeute und Lichtcharakteristik gibt für die er vorgesehen ist, sollte die Blitzröhre entsprechend schon etwas in den Lichtformer selber herein ragen. Habe ich jedoch einen Blitz wo die Röhre schon versteckt verbaut ist weiß ich ehrlich gesagt nicht wie das hinhauen soll.
Ich habe mal eben nachgemessen an einem Gemini Bowens 400 Blitz und zwar von dort wo das ende des Lichtformers anstößt in dem Blitzgehäuse bis zur vorderen Seite der Blitzröhre, dass sind ganze 7cm.
Die Blitzröhre selber ragt ca. 4cm in dem Lichtformer herein, wenn ich diesen angeschlossen habe und kann somit rundherum den Lichtformer bzw. dessen Innenwände ausleuchten und entsprechend der Form des Lichtformers wird dann das Licht nach vorne abgestrahlt.
Wie das ganze nun ausschaut wenn die Blitzröhre erst gar nicht in den Lichtformer herein ragt, weil die im Blitzkörper selber schon versteckt liegt mag ich nicht bewerten, da fehlt mir echt gesagt eine praktische Anwendung um das beurteilen zu können. Licht kommt irgendwie auf jeden fall vorne heraus aber optimal denke ich mir nicht.
Habe mal einen Bowens verlinkt, damit Du auf dem Foto sehen kannst was ich damit meine, dass die Blitzröhre weit heraus steht und wenn ich mir den anderen Blitz anschaue mit der versteckten Röhre wirst Du verstehen was ich sagen möchte.
https://www.calumetphoto.de/product/Bow ... WBW3980EUR
Wie gesagt ich kenne Deine Blitze nicht, da Du sie nicht genannt hast, aber sollte das in etwa wie bei dem Blitz mit dem verbauten Adapter aussehen, wird sicherlich vorne Licht rauskommen aber sicher nicht optimal wie eigentlich für den Lichtformer vorgesehen.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
LG Michael
Fabian Sonnenberg Fabian Sonnenberg Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

ja, meine Blitze haben auch so eine innen-liegende Röhre samt Reflektor. Der Abstrahlwinkel beträgt minimal weniger als 180°, womit ich Softboxen und Striplights ausgeleuchtet bekomme (getestet an 60x90, 50x70 und 25x150). Mit Beautydishes habe ich mich in diesem Zusammenhang noch nicht befasst und bevor ich dahin gehend investiere, wird auch noch ein wenig Zeit vergehen, um erstmal mein jetztiges Set auszureizen.

Früher oder später wird es womöglich sowieso dazu kommen, dass ich mehr als nur 3 Blitzgeräte verwenden möchte und dann kann ich mein 3x 300Ws Set mit entsprechend qualitativ-besseren Geräten aufrüsten.

Danke für deinen Beitrag, er hat mir geholfen. Ich denke, ich werde das Geld nicht für einen solchen Adapter verschwenden, denn es dämmert mir durch deinen Beitrag, dass der Reflektor nicht voll ausgeleuchtet wird und es wohl Beeinträchtigungen dadurch gibt. Dann investiere ich das Geld lieber in einen Reflektor, der direkt auf mein Gerät passt.

Grüße,

Fabian
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kannst Du mal ein Foto machen von Deinem Blitz mit Adapter?
Offen gestanden kann ich mir das so nicht genau genug vorstellen, um Dir die Frage zu beantworten.

Ich hab schon viel mit Adaptern gemacht, meist problemlos was die Lichtführung betrifft, aber die waren auch alle nicht so tief. Und das mit den festen Reflektoren würde ich auch erst gern sehen, damit ich das nicht falsch verstehe.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Ansatz, per Adapter jetzt Lichtformer anzuschaffen mit einem weit verbreiteten Bajonett, damit der für später geplante Wechsel auf professionellere Geräte reibungsfrei funktioniert und ggf. auch ein Mischbetrieb gut funktioniert, ist erst einmal richtig, finde ich.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben