Beste Blende / maximale Schärfe bei Einsatz eines Telekonver

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SP3.2 SP3.2 Beitrag 1 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,

wie kann ich aus der kombination teleobjektiv + konverter die maximale schärfe durch die eingestellte blende erreichen ?

mein kenntnistand für objektive (ohne konverter):

offene blende - im normalfall erreichen objektive die maximale schärfe erst 1-2 blenden abgeblendet

geschlossenen blende - ab blende 16 oder 22 bekommt sicher die beugungsunschärfe etwas bedeutung

fazit: ganz allgemein dürfte die "beste blende" (für große schärfentiefe und bildschärfe) so bei blende 8 liegen (so zwischen 5,6 und 11)

jetzt meine frage:
wenn nun ein 2x konverter ins spiel kommt, dann müßte die "beste blende" sich doch verdoppeln und bei blende 16 liegen (11-22) ?
(negative effekte vom konverter mal nicht betrachtet)
Ist ja die gleiche absolute öffnung wie vorher blende 8.

oder mache ich da einen denkfehler ?

vg
stefan
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 2 von 2
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute das auch so.

Der Konverter macht im Prinzip eine Projektion des Objektivbilds - die macht er immer gleich, am Konverter wird ja nichts verstellt.

Da der Konverter immer gleich arbeitet, müsste das Ergebnis dann am besten sein, wenn das Bild des Objektivs am besten ist - der Konverter vergrößert schließlich alle Fehler des Objektivs mit und fügt noch ein paar eigene hinzu.

Sprich, wenn dein Objektiv bei Blende 8 am besten ist, dann müsste die Kombi am besten sein, wenn das Objektiv nach wie vor auf 8 steht - die Kombination hat dann Blende 16 (bei einem 2-fach Konverter).

Gruß Andreas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben