Berechnung Nahlinse

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Thomas Hecht Thomas Hecht Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich hab da mal ´ne Frage zu Nahlinsen....

Also: Wenn ich vor mein Objektiv eine Nahlinse schraube, dann kann ich die Naheinstellgrenze verringern (stimmt so weit hoffentlich noch, oder?)

Meine Frage ist jetzt: Wie berechne ich die Größe dieses Effekts? Wenn ich z.B. mit meiner Kamera mindestens 20 cm Abstand halten muss, wie nahe komme ich dann mit einer Nahlinse von 3 Dioptrien ran? Und wie geht da der Abstand Ojektiv-Nahlinse mit rein?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich würde mich auch über einen Link oder Buchtipp freuen

Schonmal Danke und

Gruss

Thomas
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thomas Hecht schrieb:

Zitat:Also: Wenn ich vor mein Objektiv eine Nahlinse schraube, dann
kann ich die Naheinstellgrenze verringern (stimmt so weit
hoffentlich noch, oder?)


Ja, stimmt so.

Zitat:Meine Frage ist jetzt: Wie berechne ich die Größe dieses
Effekts? Wenn ich z.B. mit meiner Kamera mindestens 20 cm
Abstand halten muss, wie nahe komme ich dann mit einer Nahlinse
von 3 Dioptrien ran? Und wie geht da der Abstand
Ojektiv-Nahlinse mit rein?


Die Nahlinse verändert nicht nur den Mindestabstand, sondern auch die Brennweite deines optischen Systems.

Brennweite ist der Kehrwert der Brechkraft. Ein 50mm-Objektiv hat also eine Brechkraft von 1/0,05=20 Dioptrien.

Jetzt die Brechkraft der Nahlinse addieren 20+3=23 Dioptrien Brechkraft Gesamtsystem aus Objektiv und Nahlinse. Die Brennweite des Gesamtsystems ist also 1/23=~43,48mm.

Abstand berechnen:
g = f*b / (b-f)
g: Gegenstandsweite (Abstand zum Motiv)
f: Brennweite
b: Bildweite (=Brennweite + Auszug)

Für die Berechnung musst du also den Auszug deines Objektivs bei einer bestimmten Entfernungseinstellung kennen... Der ist für jede Brennweite anders.

Jede Menge Formeln gibt's hier:
http://www.elmar-baumann.de/fotografie/ ... sstab.html

Gruß, Andreas
Thomas Hecht Thomas Hecht Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Andreas,

das ging ja fix, vielen Dank für die Antwort!

... und auch für die Hausaufgabe ;-)

Gruss

Thomas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben