APS-C Verwirrung bei Objektiv

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Photoef Photoef Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo liebe Community!
Ich besitze eine Cropkamera, und stehe nun vor einem Objektivkauf.
Ich fotografiere gerne Landschaften und sowas, habe mir allerdings gedacht gleich nach zwei Jahren Fotografie auf KB umzusteigen würde sich nicht wirklich lohnen. Nun möchte ich ein Objektiv mit der effektiven(!) Brennweite von 15mm-30mm oder 16mm-35mm oder irgendetwas in dieser Richtung. Mir kommt es nicht Auf eine große Offenblende an, wäre auch mit einer variablen zufrieden. Zur Kamera: Es ist eine Sony A6000, die Marke der Optik wäre mir egal, da ich auch mit Adaptern arbeiten würde!
Danke schonmal im Vorraus und Allzeit gutes Licht!
copine copine   Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photoef 01.08.15, 10:19Zum zitierten Beitrag ein Objektiv mit der effektiven(!) Brennweite von ...

was verstehst du unter einer "effektiven" brennweite? die brennweiten, die ich habe, sind alle effektiv. andere kenne ich nicht. welche das ist, steht immer auf dem objektiv. die kamera spielt dabei keine rolle.

nachtrag: möglicherweise meinst du, dass du eine brennweite suchst, die an deiner aps-c - kamera denselben bildausschnitt liefert wie ein 15 mm - objetiv an einer kb-kamera? dann musst du eine brennweite von 10/11 mm suchen, je nachdem was es für sony gibt. da kenne ich mich nicht aus. mit adaptern erst recht nicht.
Photoef Photoef Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja genau das meine ich, und ich hoffte das du vielleicht ein paar Optiken da kennst, aber nicht schlimm! Trotzdem Danke! :)
ThomasW79 ThomasW79 Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

das Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II passt noch am besten in den gesuchten Bereich und gibt es auch mit Sony Mount. Etwas günstiger das Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM auch für Sony.
Photoef Photoef Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das stimmt, allerdings ist mir der Zoombereich etwas zu klein, denn manchmal kann man halt nicht laufen....vor allem bei Landschaftsfotografie
ThomasW79 ThomasW79 Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du suchst Objektive mit einer umgerechneten Brennweite von 15 bis 30 mm.
Aber der Zoombereich bei 10-20mm an 1,5fach Crop ist dir zu klein?

Dann nimm das Sigma 12-24 mm F4,5-5,6 II DG HSM für Sony.
Oder das Canon 10-22 + Adapter.
Photoef Photoef Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nein mit 10mm würde ich hinkommen, aber mit 5mm nicht, ich meinte an der Stelle das Tokina, Entschuldigung für die Unklarheit! :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben