Anschaffung Tele-Zoom Objektiv für Nikon

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin Stay Martin Stay Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich stehe kurz vor der Anschaffung eines Tele-Zoom Objektivs für meine Nikon D7000. Zur Auswahl habe ich mir diese drei Kandidaten zurecht gelegt:

1. Nikon AF-S Zoom-Nikkor 70-300mm 1:4,5-5,6G VR
2. Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR
3. Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

Das Tamron konnte ich schon mal ausprobieren und war ganz zurfrieden. Von den beiden Nikon Objetkiven interessiert mich vor allem das 70-300mm. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit den genannten Objektiven und kann mir ein paar Ratschläge geben. Allerdings bitte keine "Suppenzoom"-Diskussionen sondern ernsthafte Beiträge zum angesprochenen Thema ;-)

Vielen Dank schon mal
pzinken pzinken Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das 70-300 seit etlichen Jahren, nutze Telebrennweiten aber eher selten. Wunder sind da nicht zu erwarten, jenseits der 200mm wird das ganze zunehmend etwas "matschig". Besseres bewegt sich dann allerdings in anderen Preis- und Gewichtsregionen, mir reicht das kompakte 70-300. Verarbeitung ist ok und der Stabilisator tut was soll.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 3 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte alle drei Objektive.... nur das Tamron ist geblieben.
Das Nikon 55-300 Vr ist kein Vergleich zu den beiden 70-300. Schlechtere Abbildungsleistung, mitdrehende Frontlinse und nicht FX geeignet.

Das Nikon 70-300 war in Sachen Verarbeitung mit dem Tamron auf einer Höhe, aber das Tamron hat an meiner D800 die besseren Ergebnisse geliefert. An DX waren die beiden 70-300er "auf einer Höhe"...
Wobei die 5 Jahre Garantie bei Tamron auch noch mal ein nettes "Extra" sind...
schnuffel91 schnuffel91 Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 70-300er von Tamron ist meiner Meinung nach deutlich besser als das Pendant von Nikon.

Bevor ich mich für das Tamron entschieden habe, hatte ich beide für mehrere Tage zum Testen zur Verfügung. Der Bildstabilisator des Tamron "nagelt" das angepeilte Motiv regelrecht fest, der AF ist bei gutem Licht mit dem des Nikkors gleichwertig, bei schlechteren Bedingungen liegt wiederum das Tamron leicht vorne. Bei der "gefühlten" AF-Geschwindigkeit ist das Tamron an der D7000 schneller, an der D80/D90 ist das Nikkor einen Ticken schneller.

Darüber hinaus ist das Nikon deutlich teurer, Tamron bietet bei Registrierung 5 Jahre Garantie ....

Obwohl ich bei Objektiven lieber mit Originalen arbeite, ist mir in diesem Fall die Enscheidung für das Tamron nicht schwer gefallen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Schnuffel 91

da bin ich nicht ganz deiner Meinung ! Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Ich musste mal eine etwas bekanntere Dame im schwarzen Kleid, vor pechschwarzen Hintergrund fotografieren.
Die einzige Lichtquelle war ein Lichtspot von oben, direkt auf die Person gerichtet.
Das Tamron surrte unentwegt, weil der AF scheinbar nichts fand, an dem er sich orientieren konnte. Es war peinlich für mich ständig um Fr. v. d. L herum zu kreisen. Meine Kollegen saßen schon alle wieder auf ihren Plätzen. Bei mir surrte es immer noch unentwegt. Nach einiger Zeit sagte die Dame sie leise zu mir: Na - Herr ... sie will heute wohl nicht so recht ;-))) Ich bin zum Auto und habe das Nikon 70-300 geholt. Und da konnte man wirklich sagen, schlagartig war der AF wie angenagelt.

Siehe 2 Bildbeispiele + Erklärungen unterm Bild.
Mit dem Nikon 70-300mmm, dass mittlerweile schon 9 User/innen hier in der FC auf meine Empfehlung gekauft haben. Und keiner hat gemotzt. Im Gegenteil !

[fc-foto:16068055]


VG Reiner E. M.

[fc-foto:11546769]
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt das 55-300 ist nicht so gut, da ist gerade an fx das 55-200 besser. Löse gerade den objektiv Park auf, habe noch ein 55-200 und 55-300 abzugeben.
schnuffel91 schnuffel91 Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Reiner E.M.

Wenn ich das Tamron gewesen wäre, hätte ich bei dem Motiv auch nicht scharfgestellt .... Sorry, ist zwar off topic aber leider habe ich eine U.v.d.L. Allergie, weshalb ich mir den Kommentar nicht verbeißen konnte.

Was deine Empfehlungen für das Nikkor angeht, gibt es mindestens genauso viele überzeugte Nutzer des Tamrons, welche dieses uneingeschränkt weiter empfehlen .... jedem das Seine, ich geb meins nicht mehr her und wäre sogar froh darum, wenn es bei U.v.d.L. nicht scharf stellen würde.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
,-)))
nilsholger nilsholger Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1. und 3. haben KEINEN Bildstabilisator, auf den würde ich Wert legen.

Das Tamron 70-300mm USD gibt es auch mit VC (Bildstabilisator), kostet etwa 300€. Das Objektiv kommt hier überwiegend gut weg (Preis-Leistung!).
schnuffel91 schnuffel91 Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1 und 3 haben keinen Stabilisator? Aha...
Martin Stay Martin Stay Beitrag 11 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: nilsholger 04.03.15, 12:03Zum zitierten Beitrag1. und 3. haben KEINEN Bildstabilisator, auf den würde ich Wert legen.

Das Tamron 70-300mm USD gibt es auch mit VC (Bildstabilisator), kostet etwa 300€. Das Objektiv kommt hier überwiegend gut weg (Preis-Leistung!).


Bitte vorher mal meine Auflistung genau lesen ;-) (3. Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Alle drei haben Stabis. Heisst bei Nikon VR und bei Tamron VC! gerade die Stabis (mit ausnahme von Nummer 2) werden in den meisten Bewertungen hoch gelobt.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Stay 05.03.15, 05:59Zum zitierten BeitragZitat: nilsholger 04.03.15, 12:03Zum zitierten Beitrag1. und 3. haben KEINEN Bildstabilisator, auf den würde ich Wert legen.

Das Tamron 70-300mm USD gibt es auch mit VC (Bildstabilisator), kostet etwa 300€. Das Objektiv kommt hier überwiegend gut weg (Preis-Leistung!).


Bitte vorher mal meine Auflistung genau lesen ;-) (3. Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
Alle drei haben Stabis. Heisst bei Nikon VR und bei Tamron VC! gerade die Stabis (mit ausnahme von Nummer 2) werden in den meisten Bewertungen hoch gelobt.


Top! +1
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben