Anamorphes Objektiv für Panoramaaufnahmen in Landschaftsfoto

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
EccoBravo EccoBravo   Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit anamorphen Objektiven für Panoramaaufnahmen in der Landschaftsfotografie ?
Um schöne Panoramaaufnahmen in den Bergen Norwegens machen zu können, musste ich bislang immer ein Stativ mitschleppen. Dieses bringt mich jedes mal an meine physischen Belastungsgrenzen.
Nun frage ich, ob ich es mit einem anamorphen "Weitwinkelobjektiv" nicht etwas leichter haben könnte und weiterhin die Vorzüge eines gut korrigierten Objektiv nutzen zu können ?
Ich dachte an ein Sirui 35mm T2.9 FF1.6.
Vielen Dank für Erfahrungswissen !
HG EB
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lightroom reicht für gute Panoramen aus der freien Hand vollkommen aus.

Ich kenne die Anamorphoten von der Filmerei und für ein gescheites Panorama sind die gar nicht gedacht. übrigens ist die Brennweite nicht wirklich für weite Panoramen geeignet. Außerdem ist das Objektiv manuell zu fokussieren. Die 0,8mm Zahnräder am Objektiv zeigen deutlich, dass die Filmerei der eigentliche Einsatzzweck ist.

Da ich hauptsächlich mit dem Motorrad reise mache ich Panoramen nur noch aus der Hand. Dazu setze ich dann ein 24mm-70mm Zoom ein und mache aus der Hand recht zügig eine Reihe von Fotos und setze die dann zuhause am Rechner in Ruhe zum Panorama zusammen. Das funktioniert mit ein bisschen Übung richtig gut.

Bezüglich der Korrektur muss man wissen, das das Objektiv bewusst eine leichte Vintage-Anmutung hat. Das wird aber auch von der filmenden Kundschaft so gewünscht. Dazu gehört auch die Neigung Lichteinstrahlung mit leicht blauen Streifen zu registrieren.
EccoBravo EccoBravo   Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimme ich Dir zu, Markus !
Habe mich über anamorphe Linsen belesen, sind nicht die besten Optiken. Meine letzten Freihandpanoramen wurden qualitativ recht gut. Problem mit großen Meereswellen muss ich mit Composing lösen.
Habt einen guten Rutsch !
HG EB
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben