Alternative zu Rollei M5^

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich brauche ein Stativ für Makroaufnahmen. Kennt Jemand eine etwas günstigere Alternative zu Rollei M5?
Kamera = Sony Alpha 7, Makroobjektiv = Carl Zeiss Makro Planar 2,8/100mm
Genaue Gewichtsangaben kann ich im Moment nicht machen, da die Kamera jetzt nicht zur Hand habe.
Werde aber nachliefern. Schätzungsweise ist es ca. 1,6-1,9 Kilo.

besten Dank im Voraus, Grüße
Sasa
Michi M. 87 Michi M. 87   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine wirklich günstigere Alternative kann ich da keine Vorschlagen und etwas brauchbares wirst du für noch weniger Geld auch nicht finden! Gerade bei Makro ist es ja wichtig, dass die Kamera absolut verwacklungsfrei ausgelöst werden kann, die relativ günstigen Kugelköpfe von Rollei sacken auch gerne mal etwas ab, was gerade in der Makrofotografie sich als absolut unbrauchbar darstellt.
Ich würde dir empfehlen lieber noch etwas mehr Geld wegzusparen und dir das Berlebach Mini und nen brauchbaren Kugelkopf dazu zu holen!
Problem nur, das du da schon noch gut aufstocken musst, was dein Budget angeht, wenn du dir aber jetzt nen Schmarrn kaufst, wirst du spätestens in nem hslben Jahr dir wieder nen neues Stativ kaufen und kommst letztendlich teurer weg. Ein Stativ ist eine Langzeitanschaffung, das dir wesentlich länger heben wird als deine Kamera, es lohnt sich also in was brauchbares zu investieren!
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wenn auch nicht ganz in die Richtung, die du dir eigentlich gewünscht hast, ich denke dennoch der Rat war wichtig!
Lg :)
Michi
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michi M. 87 23.04.15, 09:13Zum zitierten BeitragIch würde dir empfehlen lieber noch etwas mehr Geld wegzusparen und dir das Berlebach Mini und nen brauchbaren Kugelkopf dazu zu holen!
Problem nur, das du da schon noch gut aufstocken musst, was dein Budget angeht, wenn du dir aber jetzt nen Schmarrn kaufst, wirst du spätestens in nem hslben Jahr dir wieder nen neues Stativ kaufen und kommst letztendlich teurer weg. Ein Stativ ist eine Langzeitanschaffung, das dir wesentlich länger heben wird als deine Kamera, es lohnt sich also in was brauchbares zu investieren!

Hallo Michi,
Ich danke Dir für die Rückmeldung, hast schon Recht, ich habe eher auf ein "Geheimtipp" gehofft :)
Stative habe ich reichlich, mir fehlt nur ein niedriges (Rollei kann beinah Bodennah) Stativ. Man kann bei Makros in "reverse" Einstellung schwer fokussieren, die Möglichkeit hätte ich natürlich. Ich denke aber, dass Rollei M5 für das Gewicht von meiner Kamera & Makro Objektiv ausreichend stabil wird. noch mal Berlebach, jetzt in Mini, möchte ich nicht wirklich kaufen.
VG
Sasa
claudia.h claudia.h Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michi M. 87 23.04.15, 09:13Zum zitierten BeitragIch würde dir empfehlen lieber noch etwas mehr Geld wegzusparen und dir das Berlebach Mini und nen brauchbaren Kugelkopf dazu zu holen! da würde ich mich auch dem Michi anschließen, man hat mehr davon
roro ro roro ro Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja. gemau: das Berlebach Mini ist aus gutem Grund DER Klassiker. Ich habe mit der A7 für Makro-Panoramenfotografie das Berlebach Mini mit integriertem Nivelierkopf im Einsatz. Kostet nur wenig mehr, als das Mini ohne Kopf. Speziellen Kugelkopf spart man sich damit und man kommt auf sehr niedrige Arbeitshöhen. Statt eines Kugelkopfes besser den Makroschlitten Novoflex Castell Q dazu nehmen.

lg ro
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 24.04.15, 02:00Zum zitierten BeitragIch habe mit der A7 für Makro-Panoramenfotografie das Berlebach Mini mit integriertem Nivelierkopf im Einsatz. Kostet nur wenig mehr, als das Mini ohne Kopf. Speziellen Kugelkopf spart man sich damit und man kommt auf sehr niedrige Arbeitshöhen. Statt eines Kugelkopfes besser den Makroschlitten Novoflex Castell Q dazu nehmen.
lg ro

Hallo Ro,
Kannst Du mir die Kombination auf Amazon zeigen?
Danke schön, Grüße
Sasa
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

bin zwar nicht Roland, aber hier mal einige Links für Dich, welche Dir vielleicht weiterhelfen können ;-) ...

http://www.berlebach.de/?bereich=produkte&kategorie=43
https://www.novoflex.com/de/produkte/ma ... en/castel/

oder, etwas vielseitiger/komfortabler (und somit leider auch teurer):

https://www.novoflex.com/de/produkte/ma ... tel-xq-ii/

... Und da Du ein Amazon-Freund zu sein scheinst:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2 ... Caps%2C264
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_0 ... x+castel+q

(bevor evtl. Fragen kommen ... Ich verdiene nichts an/durch/mit Amazon ;-) ...).

Gruß
Dieter
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Dieter!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben