Akku bläht auf (Panasonic FZ-20)

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
np22 np22   Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meiner schon betagten, und nur gelegentlich noch genutzten Kamera FZ20 bemerke ich, dass sich die Akkus im Laufe der Jahre aufblähen.
Durch die Verdickung bekommt man sie nur noch sehr schwer aus der Kamera.
Betroffen sind mehrere z.T. nur selten benutzte Akkus der Marken Vivanco und Hama.

Eine defekte FZ20 inklusive Akku als Ersatzteilspender über E*ay gekauft zeigt mir, dass auch dieser Akku beim Vorbesitzer das gleiche Problem hatte und dicker wurde.
Alle Akkus klemmen in beiden Kameras.

Tritt das Problem des Klemmens oder Aufblähens auch bei anderen Kameras oder Akkus auf?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kenne die Kamera nicht, aber ich vermute das es sich um einen Lithiumakku handelt. Wenn sich so ein Akku verformt ist er reif für die Tonne. Im Extremfall kann ein Lithiumakku Feuer fangen, und dann brauchst du günstigstenfalls nur eine neue Kamera. Ich rate dringend davon ab, verformte Akkus weiterzuverwenden.

ttps://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator
(In diesem Zusammenhang dürfte in dem verlinkten Artikel der Absatz "Gefahren beim Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus" interessant sein.)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht nachdenken, sondern Akku entsorgen.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau, Akku auf den Müll.
TFischer TFischer   Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Würde auch den Akku lieber entsorgen, bevor an der Kamera noch was kaputt geht. Ersatzakkus für die Fz20 bekommt man neu für 9,90 Euro.
El Ge El Ge   Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marcus aus B. 31.08.15, 06:36Zum zitierten BeitragGenau, Akku auf den Müll.

Das ist aber ein ganz schlechter Rat. Ackus schmeist man nicht in oder auf den Müll. Ackus sind da zu entsorgen wo man sie bekommen hat, also beim Verkäufer. Die nehmen auch die alten (verbrauchten, defekten) Ackus zurück.
np22 np22   Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, in der FZ20 kommen Lithium-Akkus zum Einsatz. 7.2V und ca. 650mAh
Das Akku-Fach in der Kameras (beide FZ20) ist recht "passgenau", dadurch ist ein Aufquellen bereits bei Bruchteilen eines Millimeters ein Problem.
Ich nutze seit Jahren Lithium-Akkus in einigen verschiedenen digitalen Kameras, Handys und Notebooks.
Niemals habe ich irgendwo ein Aufquellen beobachten können.
Die Akkus ließen in der Leistung irgendwann nach und man sonderte sie aus, weil deren Einsatz keinen Sinn mehr machte.

Die FZ20 ist hier eine Ausnahme. Obwohl die Akkus recht gut in ihrem Durchhaltevermögen sind, werden sie scheinbar mit jedem Ladevorgang dicker. Es sind nur wenige 1/100stel bis 1/10tel Millimeter, so dass nach 15-20 Ladezyklen die Klemmerei beginnt.
Ich hätte nun geglaubt, dass mein Ladegerät einfach zu lange lädt aus ausgetauscht werden müsste.
Da aber, wie oben schon geschrieben, auch eine 2. gebraucht gekaufte Kamera mit einem sichtbar aufgeblähten Akku kam, scheint mir hier ein Serienproblem entweder mit den Akkus oder/und dem (externen) Ladegeräten der Kameras vorzuliegen.

Mir ging es hier nicht um Ratschläge, dass der weitere Betrieb der Akkus Gefahren mit sich bringt, und wie oder wo ich diese entsorgen kann.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: np22 31.08.15, 22:26Zum zitierten BeitragMir ging es hier nicht um Ratschläge, dass der weitere Betrieb der Akkus Gefahren mit sich bringt..Oh, ich bitte um Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor - versprochen!
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 9 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
EL GE das ist ja schon klar....man jedes Wort auf die Goldwaage.....unglaublich.....
np22 np22   Beitrag 10 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: torsten.r 31.08.15, 23:39Zum zitierten BeitragZitat: np22 31.08.15, 22:26Zum zitierten BeitragMir ging es hier nicht um Ratschläge, dass der weitere Betrieb der Akkus Gefahren mit sich bringt..Oh, ich bitte um Entschuldigung. Kommt nicht wieder vor - versprochen!

Nein, nein, ich muss mich entschuldigen.
Ich hatte versäumt gleich am Anfang zu erwähnen, dass ich betreffend Akkunutzung nicht zu den blutigsten Anfängern gehöre.
Alles ist gut.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 11 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: El Ge 31.08.15, 11:57Zum zitierten BeitragZitat: Marcus aus B. 31.08.15, 06:36Zum zitierten BeitragGenau, Akku auf den Müll.

Das ist aber ein ganz schlechter Rat. Ackus schmeist man nicht in oder auf den Müll. Ackus sind da zu entsorgen wo man sie bekommen hat, also beim Verkäufer. Die nehmen auch die alten (verbrauchten, defekten) Ackus zurück.


Immer diese Klugscheißer...ohne Worte.

Ich denke mal jeder weis wie Marcus aus B. das gemeint hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn ich das hier so lese...

* Nimm den Akku ins Ladegerät bis er voll ist, dann entferne ihn aus dem Ladegerät und stecke ihn noch mal hinein.
Wiederhole den Vorgang so lange, bis sich das Problem ganz sicher von alleine löst!

Im ernst- die FZ 20 ist echt nicht mehr halbwegs aktuell. Ich würde das diskutierte Problem als Anlass für eine Neuanschaffung betrachten. Nix ist inflationärer als Kameratechnik - so bekommst du Spitzentechnologier auf dem Gebrauchtmarkt für Appel und Ei.

Und um die letztendlich Frage dannach, ob das geschilderte Problem auch bei anderen Kameras auftritt:

älteste Kameras mit Klötzchenakku in meinem Schrank:
tz1 - funzt wie neu, noch immer
Oly. E510, 2 Akkus, einer schon sehr schwach aber zugenommen hat keiner von beiden
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso soll er die Akkus ins Ladegerät tun ? Die Akkus blähen sich auf. D.h. sie werden in den Abmaßen größer.
Das was du beschreibst, macht man wenn der Akku die Kapazität verliert...
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Stephan....
np22 np22   Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dessie 03.09.15, 10:00Zum zitierten BeitragAlso wenn ich das hier so lese...

* Nimm den Akku ins Ladegerät bis er voll ist, dann entferne ihn aus dem Ladegerät und stecke ihn noch mal hinein.
Wiederhole den Vorgang so lange, bis sich das Problem ganz sicher von alleine löst!


Dieser pyro-effektvolle Spaß kommt erst in Frage, wenn die Kamera für mich wirklich nicht mehr zu gebrauchen ist.

Zitat: Dessie 03.09.15, 10:00Zum zitierten BeitragIm ernst- die FZ 20 ist echt nicht mehr halbwegs aktuell. Ich würde das diskutierte Problem als Anlass für eine Neuanschaffung betrachten. Nix ist inflationärer als Kameratechnik - so bekommst du Spitzentechnologier auf dem Gebrauchtmarkt für Appel und Ei.
Und um die letztendlich Frage dannach, ob das geschilderte Problem auch bei anderen Kameras auftritt:

älteste Kameras mit Klötzchenakku in meinem Schrank:
tz1 - funzt wie neu, noch immer
Oly. E510, 2 Akkus, einer schon sehr schwach aber zugenommen hat keiner von beiden


Ok, danke.

In meinem Profil findet man irgendwo unter Ausrüstung sicher, dass ich mit verschiedener und aktuellerer Knipstechnik ausgestatt bin.
Aber solange die FZ20 noch tut, wo ihre Bildqualität noch mehr als ausreichend ist, und wo mir aktuellere Fototechnik für verschleißintensivere Anwendungen viel zu schade ist, wird sie auch noch richtig genutzt.
z.B. als Dokumenten- oder Bücherscanner für schnelle Raubkopien oder im Freien mit einem Timer als Fotoroboter bei Feuerwerk oder Gewitter.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben