Adapterring EOS 1200D / EOS Program Objektive

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Harry_Haller Harry_Haller Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin Besitzer einer EOS 1200D und meine Mutter hat mir nun ihre alte EOS AE-1 Program inklusive vieler Objektive und Zubehör vermacht. Wie bei meinen bisherigen, handelt es sich dabei ausschließlich um d=52mm Objektive, und das die meisten davon im MF betrieben werden stört mich nicht. Die meisten davon sind für mich trotz des Alters sehr interessant, da sich zum Beispiel noch kein leistungsstarkes Teleobjektiv mit Bajonettverschluss in meiner Sammlung befindet. Da es sich aber um alte Objektive handelt, möchte ich auch nicht Unmengen in einen Adapterring investieren.
Meine Frage ist nun, ob es einen erschwinglichen Adapterring gibt, mit denen ich die Objektive an meiner 1200D betreiben könnte. Meine eigenen Recherchen haben leider recht kläglich im Adapterring Jungle geendet.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dazu bräuchtest du einen Adapter von FD- auf EF-Bajonett, da es sich bei den alten Objektiven um das FD-Bajonett handelt. Da gibt es grob gesagt drei Arten von Adaptern: Die einfachen ohne Ausgleichslinse für die Unendlich-Einstellung, die dann nur für den Nahbereich eingesetzt werden können. Dann gibt es welche mit dieser Linse für den gesamten Fokusbereich und dann noch welche mit Linse und Kontakten, um das Scharfstellen zu erleichtern, wo im Sucher angezeigt wird, wenn scharfgestellt ist. Wie es aber mit der Bildqualität aussieht, kann ich nicht sagen. http://www.enjoyyourcamera.com/Objektiv ... 7_202.html
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Harry_Haller 26.05.15, 13:23Zum zitierten Beitraghandelt es sich dabei ausschließlich um d=52mm Objektive

52mm ist hier sicher der (hier zunächst einmal vollkommen irrelevante) Filterdurchmesser, oder?
Um einschätzen zu können, ob sich eine der oben genannten Adapterlösungen lohnen könnte, wäre also nicht unwichtig zu erfahren, um welche Objektive es sich konkret handelt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 26.05.15, 19:51Zum zitierten BeitragZitat: Harry_Haller 26.05.15, 13:23Zum zitierten Beitraghandelt es sich dabei ausschließlich um d=52mm Objektive

52mm ist hier sicher der (hier zunächst einmal vollkommen irrelevante) Filterdurchmesser, oder?
Um einschätzen zu können, ob sich eine der oben genannten Adapterlösungen lohnen könnte, wäre also nicht unwichtig zu erfahren, um welche Objektive es sich konkret handelt.

Nö, um welche Objektive es sich handelt, ist schnurz.
Entscheidend ist das Bajonett und nichts anderes.

Wie Isolanporzellator schon schrieb, gibt es Adapter unterschiedlicher Konstruktionsweise.
Jene ohne "Ausgleichslinse" haben den großen Nachteil, dass nicht auf "unendlich" fokussiert werden kann und jene mit solch einer "Linse" liefern eine unbefriedigende Bildqualität.

@ Harry_Haller:
Erfreu Dich an den schönen Teilen. Sie können Deine Vitrine bereichern und interessant machen. Für den Gebrauch an Deiner 1200D sind sie ungeeignet.
Selbst wenn sie geeignet wären, würden sie heutigen Qualitätsansprüchen nicht mehr genügen.
Es gibt inzwischen selbst unter den preisniedrigen Kitlinsen bessere.

Gruß von jemandem, der seine alten Schätzchen ebenfalls dekorativ in der Glasvitrine staubgeschützt aufbewahrt. :-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich machs mal kurz: Vergiß das einfach schnell wieder.

Oder kauf Dir einen Film.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joe der Mühlenbecker 26.05.15, 22:30Zum zitierten BeitragNö, um welche Objektive es sich handelt, ist schnurz.
Entscheidend ist das Bajonett und nichts anderes.


Ja, stimmt natürlich.

Aber für ein hochwertiges FD-Makroobjektiv würde sich ein FD-EF-Adapter wohl eher lohnen, als für ein einfaches Kit-Zoom. Deswegen habe ich die Frage nach den konkreten Objektiven gestellt.
Marcus aus B. Marcus aus B. Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem ist, das das Auflagemaß unterschiedlich ist und somit ein Adapter von Canon FD auf Canon EOS benötigt wird. Damit du bis Unendlich fokussieren kannst, wird ein Adapter mit Ausgleichslinse benötigt. Diese verschlechtert aber die Bildqualität. Des Weiteren hast du kein AF und musst manuell fokussieren, was jedoch mit einer EOS 1200D keinen Spaß macht.

@Joe: "Selbst wenn sie geeignet wären, würden sie heutigen Qualitätsansprüchen nicht mehr genügen.
Es gibt inzwischen selbst unter den preisniedrigen Kitlinsen bessere."

Im Grundsatz ist das so nicht richtig, passt aber hier, da sich die EOS 1200D nicht zum manuellen fokussieren eignet. Gute FD Objektive sind auch heute noch an diversen Kameras sehr gut nutzbar. An meiner Nex 6 setze ich die FD`s ein (z.B. 50mm 1.4, 80-200L). Viele der alten FD`s bilden die Grundlage der heutigen EF Objektive (Rechnung der Linsen etc.).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben