porst reflex CX4 21600

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Spiegelreflexkomplex Spiegelreflexkomplex Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein herzliches Hallöchen in die Runde!

Ich habe eine PORST reflex CX4 S1600 bekommen und möchte einige Dinge "nachrüsten", da sie bei einer Auktion ersteigert wurde und ohne jeglichen Zubehör geliefert wurde.

Nun habe ich eine spezielle Frage: Gibt es Objektiv-Adapter für diese Kamera die es ermöglicht, EF-Objektive an die PORST anzubringen? Ich finde nur M42 auf EOS EF und nicht umgekehrt.

Vielen Dank für die Hilfe!

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Sabrina
m.axburns090 m.axburns090 Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sabrina,

Es ist großartig zu hören, dass du eine PORST reflex CX4 S1600 bekommen hast! Das ist eine interessante analoge Kamera. Was Objektivadapter betrifft, ist die Verfügbarkeit von Adaptern oft von der spezifischen Kamera- und Objektivkombination abhängig. Leider ist es oft schwierig, Adapter zu finden, die es ermöglichen, moderne EF-Objektive an ältere Kameras anzubringen, insbesondere wenn es sich um weniger gebräuchliche Modelle wie die PORST reflex CX4 handelt.

In der Regel werden Adapter entwickelt, um ältere manuelle Objektive an moderne Kameras mit EF-Mount anzubringen, da manuelle Objektive weniger elektronische Kommunikation erfordern. Es kann schwieriger sein, Adapter zu finden, die es ermöglichen, moderne EF-Objektive an Kameras mit einem älteren Bajonett anzubringen.

Du könntest versuchen, spezialisierte Fotogeschäfte oder Online-Händler zu kontaktieren, die auf Vintage-Kameras und -Zubehör spezialisiert sind. Sie könnten in der Lage sein, dir einen maßgeschneiderten Adapter anzubieten oder dich zu Alternativen beraten http://www.ballsportspro.com.

Bevor du einen Adapter kaufst, stelle sicher, dass du die Kompatibilität gründlich überprüfst und dich gegebenenfalls über mögliche Einschränkungen informierst. Manchmal können Adapter die Fokussierung, Blendensteuerung oder Bildqualität beeinflussen.

Viel Erfolg bei deinen Bemühungen, die PORST reflex CX4 zu erweitern, und weiterhin viel Freude an der Fotografie!
Fravo Fravo   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin!

Der Thread ist zwar nicht so frisch, wird aber vielleicht noch gelesen.

Ich denke nicht, dass eine Montage von EF-Objektiven hier überhaupt möglich ist. Das Auflagemaß dürfte das verhindern. Allerdings hast Du mit dem M42-Gewinde massenhaft Möglichkeiten, Deine Kamera sehr preisgünstig zu erweitern. M42 Objektive gibt es reichlich in den unterschiedlichsten Qualitäts- und Preisstufen.

War gar kein Objektiv dabei? Falls ja, solltest Du die Kamera vor dem Aufrüsten erstmal testen. Mechanisch sollte alles okay sein, denn Prakticas (Deine Porst ist eigentlich eine Praktica) sind ziemlich robust. Allerdings sind Selen-Belichtungsmesser nicht sehr alterungsbeständig. Kann schon mit der Zeit etwas nachlassen, muss aber nicht.

Falls Du noch gar kein Objektiv hast, wäre ein 50er Zeiss-Tessar (aus Jena) ein guter Einstieg. Davon gibt es jede Menge bei eBay. Manche Leute haben gruselige Preisvorstellungen, trotzdem kann man auch Schnäppchen machen. Nach dem Test kannst Du Deiner Lust auf Festbrennweiten und Zooms für kleines Geld freien Lauf lassen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Spiegelreflexkomplex 04.05.23, 15:27Zum zitierten BeitragGibt es Objektiv-Adapter für diese Kamera die es ermöglicht, EF-Objektive an die PORST anzubringen?Nein, gibt es nicht.
EF-Objektive haben keinen Blendenring, und die Blendeneinstellung erfolgt elektronisch seitens der Kamera.
Der Anschluss der CX4 ist das M42-Schraubgewinde.
Dafür gibt es viele zumeist Festbrennweiten verschiedenster Hersteller, die bei kleinsten Preisen anfangen.

Da dieser Thread schon älter ist: Hast Du schon Irgendetwas gefunden?
fsl11 fsl11 Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich habe die CX4 auch geerbt und leider ist sie defekt. Mitten im Film hat sie schlapp gemacht. Den konnte ich retten. Aber der Hebel lässt sich nicht mehr ganz durchdrücken, so dass nicht gespannt werden kann.
Ich habe versucht die Kamera zu öffnen, nur leider komme ich hier nicht weiter.

Hat jemand Erfahrung und weiß wie man den oberen Teil das Gehäuses demontieren?

Soweit ich weiß ist sie baugleich zu der Praktica LB2?! Unter dieser Suche war ich hier und im Netz auch nicht fündig.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben