Fotos präsentieren - jedoch wo?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
iamrobin. iamrobin. Beitrag 1 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Youth-Community,

ich beschäftige mich schon seit mehreren Jahren in meiner Freizeit mit der Fotografie. Die Thematik und die Resultate begeistern mich jedes mal wieder aufs neue, was primär zu dem Spaß welches mir dieses Hobby bringt beisteuert.

Man möchte seine besten Fotos jedoch auch mit anderen Teilen, um vor allem Verbesserungsvorschläge, Feedback und im besten Fall auch Lob und Anerkennung zu erhalten. Für dieses "Teilen" bzw. zur Schau stellen habe ich allerdings noch nicht die für mich ideale Lösung gefunden.

Momentan nutze ich aussschließlich "500px" um meine Fotos zu zeigen, dort habe ich jedoch den Eindruck das viele Kommentare nur geschrieben werden um auf die Seite des Verfassers aufmerksam zu machen. Richtiges Feedback bleibt hier eigentlich aus.

Eine Facebook Fanseite finde ich bei Hobbyfotografen auch eher unangebracht, ich kann jedoch nicht genau beschreiben warum ich dieses Gefühl habe. Vielleicht kann jemand von euch ein paar Vor- und Nachteile nennen?

Eine eigene Website oder ein eigener Blog wäre in meinem Fall wohl am naheliegensten, da ich Medieninformatik Student mit dem Schwerpunkt auf Webentwicklung bin und somit keine großen technische Hürden hätte. Ein großer Nachteil hierbei ist aber natürlich, dass man erst auf die Seite aufmerksam machen muss und wohl nie sonderlich viel Traffic erreichen wird.

Wo veröffentlicht ihr eure besten Fotos und was zieht es für Vor- und Nachteile mitsich? Könnt ihr mir Tipps geben wie ich eine zufriedenstellende Lösung finde?

Viele Grüße,
Robin
Lord Zinker Lord Zinker Beitrag 2 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Probier es doch mal hier:

http://www.fotocommunity.de
Ingmar Wein Ingmar Wein Beitrag 3 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus iamrobin,

die Thematik die du ansprichst ist so ein Thema für sich. Bei vielen Seiten versuchen viele immer nur ihr eigenes Zeugs zu promoten. Deshalb wird schon fleißig kommentiert, in der Hoffnung dass das eigene Profil ein paar mehr Klicks abbekommt.

Ich selber habe zwar auch eine eigene Facebook-Seite. Aber wenn man sich näher damit befasst wie Facebook zu solchen Seiten steht verliert man da extrem schnell wieder die Lust. Wenn bei 700 'likes' die Reichweite bei einem neuen Bild anfangs bei 70 Personen liegt kann das schnell deprimierend werden. Ich hatte es mal mit einem Fotografen drüber der bei 120.000 'likes' ist. Er meinte bei ihm ist die Reichweite anfangs bei ca. 2.500. Nur wer da ordentlich Geld zahlt hat überhaupt die Chance dass seine Bilder gesehen werden.

Zu 500px kann ich gar nix sagen, da bin ich nicht. Wo ich immer wieder was hochlade ist Google+. Das Netzwerk gefällt mir extrem gut weil es so schön aufgeräumt ist. Aber dort ist eben auch nicht so viel los.

Ansonsten eben die Fotocommunity, da bekommt man auch immer wieder ein gutes Feedback. Meiner Erfahrung nach vorallem dann wenn man auch direkt danach fragt. Aber das ist das was einen dann auch tatsächlich weiterbringt :)

In Instagram bin ich noch extrem viel unterwegs. Einfach weil es Spaß macht sehr stark mit seinen Followern zu Interagieren. Dort sieht tatsächlich auch jeder Follower deine Bilder, weil da (noch nix) rausgefiltert wird. Und durch die Hashtags kann man die Reichweite seiner eigenen Bilder auch extrem vergrößern. Aber da ist man eben an das quadratische Format gebunden, und es landet in Instagram auch viel Blödsinn. #foodphotography #katzenbilder

Eigener Blog beziehungsweise eigene Homepage haben das Problem das anfangs fast niemand darauf aufmerksam wird. Da steckt hinter jedem erfolgreichen Blog schon eine rießen Menge Arbeit, vorallem weil die Leser ja immer wieder aufs neue den Anreiz bekommen müssen auf den Blog zu schauen. Das ist nicht zu unterschätzen.

Soviel zu dem ganzen von meiner Seite. Vielleicht hilft es dir ja etwas weiter. Ich bin aber mal noch gespannt ob es dazu noch weitere Stimmen gibt!

Schönes Wochenende allen :)
† Ute Allendoerfer † Ute Allendoerfer   Beitrag 4 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Robin,

Ingmar hat dir ja schon eine ganze Menge erzählt.

Bei uns findest du u.a. auch:
http://www.fotocommunity.de/forum/fotoschule (neu)

http://www.fotocommunity.de/portfolio-anlegen

vielleicht wäre das ja schon mal ein Ansatz für dich.

LGute
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine spontane (erfahrungs- und gefühlsbasierte) "Rangliste" der wichtigsten bzw. am geeignetsten Online-Medienkanäle für Fotografen würde wie folgt aussehen:

1) eigene Homepage (bzw. und/oder Blog) - Individualität (Design etc.)
2) Fotocommunities: 500px, fotocommunity, Panoramio - breites Publikum
3) Social Media: Twitter, G+ (kein FB!) - breites Publikum

Gruß
Lukas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde Flickr eine recht gute Plattform. Man kann in Gruppen beitreten die auch die eigenen Interessen vertreten und dort seine Fotos posten. Da ist man unter Gleichgesinnten und kann auch mitdiskutieren ähnlich einem Forum. Man bekommt Rückmeldungen und bekommt auch selber Wahnsinnig gute Fotos zu sehen. Natürlich sieht man manchmal das gleiche Problem wie das von dir erwähnte bei 500px, wo Leute einfach auf sich aufmerksam machen wollen. Das ist wohl überall ein ähnliches Problem.

Gruss Luca
RetinaReflex RetinaReflex Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eigene Homepage bietet natürlich Individualität, jedoch muss sie bekannt sein um Resonanz zu erfahren.

Bei Social Media ist die Resonanz am größten, vorausgesetzt einiger Bekannter bzw. Abonnenten. Dafür ist die Resonanz qualitativ nicht sehr hochwertig.

Fotocommunities sind natürlich fachlich kompetenter, sollte man annehmen, und die Resonanz ist dementsprechend qualitativer. Jedoch wird auch nicht übermässig viel kommentiert. Wie hier in der Fotocommunity, wo viele Bilder, unabhängig von Qualität, kaum Beachtung finden.

Das Problem von 500px wurde ja schon erwähnt.

Instagram finde ich persönlich für qualitative Fotos nicht geeignet, sondern dient eher zur Selbstdarstellung und für Schnappschüsse.

Flickr finde ich eigentlich momentan auch am besten geeignet, vor allem auch um sich Anregungen von anderen Fotografen zu holen.

Aber eigentlich muss ich sagen, dass Foren/Communities eigentlich am besten geeignet sind, jedoch wird von der Kommentarfunktion, meiner bescheidenen Meinung nach, des öfteren kaum Gebrauch gemacht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde dir auch am ehesten zu Flickr raten. Hab es mir jetzt auch mal genauer angeschaut und werde mich dort die tage auch anmelden. Ansonsten wurde zu 500px ja schon alles gesagt. Du könntest dir auch mal Ipernity.com anschauen. Sieht so ähnlich aus wie Flickr und hat auch Gruppenfunktionen und der Account ist soweit ich weiß auch kostenlos.
joachimx joachimx Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich stelle mir gerade die Frage, wie das Ausstellen oder präsentieren von Bildern früher gemacht wurde. Also, ohne Internet. Das Internet ist komplett überflutet von aber Milliarden Bildern. Sind deine so gut, dass sie sich aus dieser Masse herausheben ? Wenn ja, dann Druck sie aus und Rahme sie.
Philipp Baumann Philipp Baumann Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist eben auch immer die Frage ... Will ich nur zeigen oder will ich auch fotografische Kritik bekommen?
Zweiteres bekomme ich bei einer Ausstellung oder Zuhause an der Wand wenig.

Der Vergleich mit früher ist schwierig. War es doch früher so, dass erstmal nur wenige eine Kamera hatten, außer eben Berufsfotografen. Später kamen dann die Clubs/Vereine. Man traf sich und schaute gemeinsam Dias oder Abzüge an und bekam so einen Austausch mit anderen.
Das ist heute anders. Fast jeder hat in unserem Breitengrad Zugang zu einer Kamera und Internet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich kann mich den oben bereits genannten Beiträgen nur anschließen.
ich selber besitze eine Homepage... klar am anfang ist es doch immer so das man andere Webseitennutzer anschreiben muss um seine eigene bekannt zu machen, aber nach einiger Zeit, vorallem meiner Erfahrung nach werden die meisten nur auf dich aufmerksam wenn du viel postest auf deiner Seite und dich auf anderen Seiten verlinkst.
So kommen immer wieder durch andere Gb- oder Link-Einträge Leute auf deine Webseite und lernen dich und deine Arbeit kennen.
Am besten ist es natürlich wenn du dir Webseiten aussuchst die auch deine interessen verfolgen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei 500px ist es schwer, anständige Kommentare zu bekommen, die auch weiterhelfen.
Man muss schon selbst sehr viel Zeit investieren und auch selbst kritische Kommentare abgeben, um selbst Kritik zu erhalten.
Es ist ein Geben und Nehmen, wobei am Anfang das Geben deutlich überhand nimmt.

Natürlich will jeder auf seine Seite locken, klar, das gleiche willst du doch auch ;)

MFG
Phasenkontrast Phasenkontrast Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit flickr zur Yahoo-Gruppe gehört, ist es für mich gestorben.

Ich habe selber 2 flickr-Accounts, die allerdings schon 10 Jahre alt sind und auf die ich nun, seitdem flickr von Yahoo vereinnahmt wurde (is noch nicht allzu lange her), keinen Zugriff mehr habe (was mich RICHTIG ankotzt).

Ich hab mehrmals versucht, nachträglich eine Yahoo-ID zu erstellen und sie mit den flickr-Accounts zu verknüpfen, was allerdings wider den FAQs nicht funktioniert.

Der Support ist zudem eine Frechheit, ich würde flickr aus diesen Gründen niemals empfehlen. Einziger Pluspunkt ist natürlich die Reichweite (weltweit).

Gruß.
joachimx joachimx Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab ich auch schon gehört, dass mit flickr.
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich persönlich finde eine eigene Website am besten. Ansonsten natürlich Fotocommunity =)
Mir haben andere Seiten wie 500px oder flickr eher nicht so gefallen, aus der Sicht des Erstellers. Natürlich habe ich aber schon von anderen Leuten die Fotos dort angeschaut und da kam es zum Teil doch auch ganz gut rüber. Nur eben für mich persönlich ist eine eigene Homepage am "sympatischsten". :]
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben