Bildkompostionen! Hier ist darüber nichts zu finden.

<12345 ... 61>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 1 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe im Forum das Stichwort Bildkomposition eingegeben. Ergebnis null!! Ich bin total überrascht keine Beiträge zu diesem Thema zu finden.

Woran liegt das?

Ist das Thema zu komplex, kompliziert, zu langweilig oder gar vollkommen unwichtig?

Sollte es nicht das „Thema“ in der Fotografie sein?

Die Meinung der Forenmitglieder würde mich brennend interessieren.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 912
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn ich in der Forensuche den Begriff Bildkomposition" eingebe, erhalte ich eine Ergebnisliste mit 65 Seiten ( https://www.fotocommunity.de/forum/Bild ... f=all&st=0 ). Ob die Ergebnisse die Erwartungen Deiner Suche entsprechen muss Du selber entscheiden. ;-)
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 3 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Manfred. Das schaue ich mir an.
motorhand motorhand Beitrag 4 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norbert.dreyer 19.07.22, 13:14Zum zitierten BeitragSollte es nicht das „Thema“ in der Fotografie sein?
Könnte auch "Komposition" heißen oder "Bildgestaltung" oder "Gestaltung" oder "Bildaufteilung" oder "Aufteilung" oder...
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 5 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nee, da ist auf den 65 Ergebnislistenseiten nichts, was sich explizit mit dem Themenbereich Bildkomposition beschäftigt.

Ich finde das merkwürdig. Hier im Forum gibt es zu den Themen Kameratechnik, digitale Bildbearbeitung, Landschaftsfotografie, Porträt-, Akt-, Streetfotogrsfie usw tonnenweise Beiträge.
pzinken pzinken Beitrag 6 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vom Goldenen Schnitt bis zur Fibonacci Spirale meine ich hier schon das ein oder andere gelesen zu haben, allerdings nicht unbedingt unter der Überschrift. Das Thema ist nicht besonders präsent, da stimme ich zu. Eröffne doch mal eine Diskussion dazu.
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 912
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norbert.dreyer 19.07.22, 13:14Zum zitierten BeitragSollte es nicht das „Thema“ in der Fotografie sein?

Doch absolut! Aber die fc-Foren sind extrem techniklastig. Viele befassen sich primär mit Foto-Technik. Deswegen werden ihre Bilder auch über Jahre hinweg nicht besser. ;)
copine copine Beitrag 8 von 912
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 20.07.22, 08:45Zum zitierten BeitragDeswegen werden ihre Bilder auch über Jahre hinweg nicht besser. ;)
... was diese heftig betreiten werden, weil jeder seine eigene definiton von einem "guten" und "besseren" foto hat.
NikoVS NikoVS Beitrag 9 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: copine 20.07.22, 08:55Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 20.07.22, 08:45Zum zitierten BeitragDeswegen werden ihre Bilder auch über Jahre hinweg nicht besser. ;)
... was diese heftig betreiten werden, weil jeder seine eigene definiton von einem "guten" und "besseren" foto hat.


Meine werden auch nicht besser. Aber ich bestreite gar nichts. Und ja - was ist schon gut oder besser! ;)
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 10 von 912
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: copine 20.07.22, 08:55Zum zitierten Beitrag... weil jeder seine eigene Definiton von einem "guten" und "besseren" foto hat.
das ist doch der springende Punkt, denn wenn man sich in den Portfolien hier umschaut, dann erkennt man bei den wenigsten eine intensivere Beschäftigung mit dem Thema Bildaufbau und Gestaltung. Die Mainstream-Kriterien für ein "gutes Bild" liegen für die meisten hier auf anderen Gebieten.

Wenn du tiefer in das Thema reinschauen willst, kann ich dir den Freeman empfehlen; m.E. das Standartwerk auf dem Gebiet und auch sehr gut für den Einstieg geeignet:

https://www.amazon.de/fotografische-Bli ... 7219&psc=1
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 11 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah wie schön! Da tut sich ja doch noch was.

Zitat: Manfred Wenzel 20.07.22, 11:34Zum zitierten BeitragWenn du tiefer in das Thema reinschauen willst, kann ich dir den Freeman empfehlen; m.E. das Standartwerk auf dem Gebiet und auch sehr gut für den Einstieg geeignet:
Genau dieses Buch lese ich gerade. Sehr interessant.

Für mich bekommt Bildkomposiion momentan immer mehr Bedeutung. Ich wollte hier im Forum erfahren wie ihr mit Bildgestaltung umgeht. Freeman schreibt in seinem Buch "Der fotografische Blick“, dass er den Eindruck hat viele Fotografen hielten Bildkomposition für ein Betriebsgeheimnis. Ist das bei euch auch so?
copine copine Beitrag 12 von 912
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norbert.dreyer 20.07.22, 13:32Zum zitierten Beitrag dass er den Eindruck hat viele Fotografen hielten Bildkomposition für ein Betriebsgeheimnis
wie soll man da etwas geheimhalten? wenn man seine bilder zeigt, sieht doch jeder, was man gemacht hat. ein buch oder bildkritiken können helfen, sich das bewusster zu machen und genauer hinzuschauen.
norbert.dreyer norbert.dreyer   Beitrag 13 von 912
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja. Nur vom hinsehen lernt man ja auch nicht lesen und schreiben oder Auto fahren. So einfach ist die Sache nicht. Sonst würde es darüber keine Literatur oder gar ganze Studiengänge an Kunsthochschulen geben.

Genau hinschauen und Bildkritiken helfen den Blick zu schärfen. Aber das befähigt mich noch lange nicht selber eine gute Komposition zu gestalten.
Frank Br Frank Br Beitrag 14 von 912
7 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: norbert.dreyer 19.07.22, 13:14Zum zitierten BeitragIch bin total überrascht keine Beiträge zu diesem Thema zu finden. Zitat: norbert.dreyer 20.07.22, 14:45Zum zitierten BeitragGenau hinschauen und Bildkritiken helfen den Blick zu schärfen.
Ich denke das du dir die Antwort soeben selbst gegeben hast.
Über Bildkompositionen zu schreiben, ohne konkrete Beispiele, ist relativ schwierig. Da kann man drittel Regel und goldener Schnitt versuchen zu erklären, aber viel mehr nicht.
Am besten lässt sich eine Diskussion direkt am Bild führen.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 15 von 912
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 20.07.22, 17:50Zum zitierten Beitrag aber viel mehr nicht.Na, da gibt's noch so einige Kriterien mehr. Beleuchtung, Farben, sw, usw. All diese Dinge können den Blick lenken, vielleicht ohne daß Du es bewußt wahrnimmst. Es kann sein, daß Dich ein Bild ganz besonders anspricht und Du erst mal eine Weile überlegen mußt, woran das eigentlich liegt, obwohl es sich vielleicht sogar um ein Allerweltsmotiv handelt, welches schon tausende male gezeigt wurde, ohne daß es Dir sonderlich aufgefallen wäre.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben