Langzeitbelichtung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 16 von 30
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Was Ihr alles wisst, ohne aussagefähige Beispielbilder gesehen zu haben.

Je nachdem, wie realistisch Christians Erwartungshaltung ist, könnte auch einfach das Suppenzoom überfordert gewesen sein.

Ob Verwackelt oder ob der Fokus nicht sitzt oder ob gar das Objektiv einen Defekt hat, sieht man eher, wenn man sich die Fotos anschaut. Unverändert. In originaler Größe. OOC. Nix dran machen.
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 17 von 30
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 01.06.17, 22:53Zum zitierten BeitragWas Ihr alles wisst, ohne aussagefähige Beispielbilder gesehen zu haben.
Tja, wenn man sein Geld eben immer nur engstirnig für Kameraequipment ausgibt, ist diese Unwissenheit verständlich. Ich habe mir vor Jahren eine Forenglaskugel angeschafft. Sie verrichtet eigentlich gute Dienste, allerdings lässt die Bildqualität zu wünschen übrig und die low light Performance könnte auch besser sein.

Aber klar, Du hast natürlich recht. Die Frage nach Beispielbildern hätte zuerst kommen müssen.

LG
Christian Peukert Christian Peukert Beitrag 18 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, alle zusammen,
herzlichen Dank für die vielen Beiträge, die mir wirklich eine große Hilfe sind!
Das mit dem Ausschalten des OSD werde ich einfach mal probieren, wenn sich wieder mal so ein schöner Abend am Dresdner Elbufer ergibt (sollte sich machen lassen). Mal gucken, ob das nicht schon reicht.
Das Stativ dürfte m. E. stabil sein. ich hatte mal ein billiges, was tatsächlich mal mit der (zum Glück vorigen!) Kamera umgekippt ist - das will ich nicht nochmal haben. Ich habe also deutlich mehr diesmal investiert, um nicht nochmal einige Hunderter für die Kamerareparatur ausgeben zu müssen. Die Kamera war auch wirklich fest drauf.
Fokussiert waren die Bilder richtig, hatte das mit Kurzzeitbelichtungen ausprobiert, die scharf waren.
Ein Beispiel habe ich mit Absicht nicht hochgeladen, weil ich die unscharfen Dinger für nicht "würdig" hielt. Sollte es beim nächsten Mal besser klappen, kommt auf jeden Fall was davon in die Galerie!
Ein letzter Satz zum "Suppenobjektiv": Ich weiß, dass die Reisezooms oftmals schlecht angesehen sind, aber gerade das neue in Verbindung mit der neuen Kamera hat mir schon so viele tolle Ergebnisse geliefert, dass ich auf keinen Fall auf das Gefummel mit Festbrennweiten-Wechseln zurückkehren will. Aber vielleicht bin ich dazu einfach auch nicht professionell genug;-).
Nochmals herzlichen Dank Euch allen und immer gutes Licht, tolle Motive und im richtigen Moment die Kamera am Start!

Viele Grüße
Christian
chromalaun chromalaun Beitrag 19 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, das klingt leider alles sehr wage....
WELCHES Stativ verwendest du?
Und ohne ein Bild zu zeigen kann man auch nichts endgültiges sagen... Du kannst es doch bei daten-transport.de hochladen oder so ;)

Aber du musst natürlich nicht, vllt war der Hinweis mit dem Stabi ja schon das richtige.
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 20 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ergänzender Hinweis: Hast du die Kamera auf dem Stativ auch wirklich logelassen und nicht berührt? Manche halten die Kamera mit den Händen fest. Auch jede kleine Berührung kann Schwingungen ergeben.
Gruß R.Manneck
Christian Peukert Christian Peukert Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@R.Manneck: Ja, losgelassen hab ich die Kamera. Wollte sie sogar mit meinem Handy fernbedienen, hab mich dazu aber zu dusslig angestellt, also doch dann mit Selbstauslöser.

@chromalaun: Ich schau zu Hause nochmal nach, wie das Stativ genau heißt. Es ist eines von Cullmann, mehr weiß ich im Moment nicht.
chromalaun chromalaun Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK :)
Kamst du schonmal zum erneuten Ausprobieren mit Stabi aus?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 23 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Peukert 04.06.17, 17:00Zum zitierten Beitrag@chromalaun: Ich schau zu Hause nochmal nach, wie das Stativ genau heißt. Es ist eines von Cullmann, mehr weiß ich im Moment nicht.

Dann würde ich den Stabi anlassen :-)
-Wackerstein- -Wackerstein- Beitrag 24 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, aber ich finde dieses Festbeißen am Stativ ein wenig übertrieben.
Ich habe angefangen, mit einem 20,- EUR Stativ aus dem Media-Markt und hatte NIEMALS verwackelte Bilder, deren Grund das Billig-Stativ war.
Jetzt benutze ich ein 150,- EUR-Stativ und der einzige Unterschied ist, das es wesentlich schwerer ist wenn man es herumschleppen muss.
Ich hatte es mir damals zugelegt, weil ich meine Bildqualität verbessern wollte und mir einreden ließ, dass die mäßige Qualität an meinem "wackeligen" Stativ liegt (lag es nicht).
Umkekippt ist mir ein Stativ noch nie!

Wenn es nicht gerade ziemlich windig ist, wüsste ich nicht warum ein Billig-Stativ außerhalb von Erdbebengebieten nun soooooo schlecht sein soll. Dabei gehe ich mal davon aus, dass der TE keine derartig schwere Technik benutzt, dass sich das Stativ von selbst einfährt.

LG
Wackerstein
Kasimirs Pfotogravieh Kasimirs Pfotogravieh Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ebenfalls 2 Billigststative, mit denen ich meist zurechtkomme. Man muss die Grenzen kennen:
- sich auf statische Motive beschränken
- nie die Mittelsäule ausfahren
- Liveview oder Spiegelvorauslösung verwenden
- 2s oder besser 10s Timer bzw. berührungslos auslösen
- Wenn irgend möglich die dünnsten Beinchenabschnitte nicht ausfahren.
- Zeit einplanen, um das Motiv mehrfach anzuvisieren, weil der Foto sich „setzt“ wenn man die Schräubchen angezogen hat.
- Sich zwingen, den Ärger darüber schnell vergessen, damit man beim nächsten Besuch eines Fotofachgeschäfts nicht doch noch schwach wird…

Vor allem vorletzteres ist sehr nervig, wenn man Makros machen will.

Das Stativ bleibt allerdings sowieso meist zuhause,
Herr K.
chromalaun chromalaun Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: -Wackerstein- 05.06.17, 14:42Zum zitierten BeitragSorry, aber ich finde dieses Festbeißen am Stativ ein wenig übertrieben.
Ich habe angefangen, mit einem 20,- EUR Stativ aus dem Media-Markt und hatte NIEMALS verwackelte Bilder, deren Grund das Billig-Stativ war.
Jetzt benutze ich ein 150,- EUR-Stativ und der einzige Unterschied ist, das es wesentlich schwerer ist wenn man es herumschleppen muss.
Ich hatte es mir damals zugelegt, weil ich meine Bildqualität verbessern wollte und mir einreden ließ, dass die mäßige Qualität an meinem "wackeligen" Stativ liegt (lag es nicht).
Umkekippt ist mir ein Stativ noch nie!

Wenn es nicht gerade ziemlich windig ist, wüsste ich nicht warum ein Billig-Stativ außerhalb von Erdbebengebieten nun soooooo schlecht sein soll. Dabei gehe ich mal davon aus, dass der TE keine derartig schwere Technik benutzt, dass sich das Stativ von selbst einfährt.

LG
Wackerstein


Kommt immer darauf an, wie man es verwendet, bzw was die eigenen Ansprüche sind.
Ich habe Bilder mit einem 100 Euro Stativ gemacht, die Qualitativ durchaus OK waren und nicht "unscharf".
Aber ich habe spaßenshalber auch mit meinem neuen Stativ + neuem Kugelkopf mit nur etwas anderer Perspektive (damits nicht ganz so langweilig ist xD) unter den gleichen Bedingungen (blaue Stunde, Belichtungsreihe, Kamera so hoch wie möglich (war nötig wegen dem Brückengeländer usw)) Fotos gemacht und man sieht schon einen Unterschied, einfach weil minimalste Verwacklungen oder Schwingungsaufnahmen durch das "günstige" Stativ die Bildqualität etwas beeinträchtigten, was bei dem besseren Stativ nicht der Fall war.
Ein Stativ ist nicht dafür da, die Kamera "nicht umfallen" zu lassen, sondern dafür, maximale Schärfe bei nicht mehr sinnvoll aus der Hand zu schießenden Fotos zu ermöglichen. Und da gibt es natürlich Unterschiede zwischen den Preisklassen, spätestens dann, wenn man nicht ein beliebiges Foto schießen will, sondern zB bei der Architekturfotografie so hoch wie möglich muss, um stürzende Linien zu vermeiden.
Wir kennen das Aufnahmeszenario des TE nicht genau. Das Stativ KANN da definitiv mit reinspielen.

Allerdings wurde hier ja auch schon der Stabi als Hauptursache ausgemacht ;)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Peukert 02.06.17, 07:37Zum zitierten BeitragEin Beispiel habe ich mit Absicht nicht hochgeladen, weil ich die unscharfen Dinger für nicht "würdig" hielt.

Ja, dann wird es dünn mit den zielführenden Antworten. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist eine dabei.
Christian Peukert Christian Peukert Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, alle zusammen,
nach unfreiwillig 2 Monaten ohne Internet bin ich jetzt endlich wieder "handlungsfähig".
Ich habe Eure Hinweise versucht zu berücksichtigen, habe das Stativ nicht bis auf die letzten dünnen Beinchen ausgefahren, den Selbstauslöser auf 10" voreingestellt und dann v. a. den OSD ausgeschaltet. Es hat funktioniert!!! :) Die Ergebnisse des neuen Versuchs seht Ihr in meiner Galerie. Die Gelegenheit nutzend, habe ich auch erstmals dabei HDR ausprobiert, habe mich für Photomatix pro entschieden. Werde versuchen, mich in nächster Zeit noch etwas mehr in diese Materie einzuarbeiten.
Also nochmals herzlichen Dank für Eure vielen, hilfreichen Hinweise und viele Grüße

christian
Christian Peukert Christian Peukert Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Äh, kann mir jemand verraten, wo die beiden Fotos geblieben sind? Ich habe sie wie immer hochgeladen. Dann standen sie mit nem kleinen Schloss in der linken oberen Ecke in der Galerie ("Die Bilder sind derzeit nicht zu öffentlichen Diskussion freigegeben") und jetzt, wo ich nochmal nachschauen will, sind sie nicht da. Bei der Ordnerverwaltung sind sie aber mit angezeigt.
Was hab ich denn nu schon wieder falsch gemacht?

VG Christian
Christian Peukert Christian Peukert Beitrag 30 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Letzte Frage entfällt, hab's grad korrigieren können. Also die Fotos stehen jetzt drin.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben