Beamer-Präsentation

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
wabe27 wabe27 Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
bisher habe ich analoge Diavorträge gehalten und möchte jetzt auf digitale Diaschauen umsteigen und suche dafür einen geeigneten Beamer und eine entsprechende Software, bisher habe ich dafür PowerPoint genommen. Ich will nichts Aufwendiges, sondern nur ein Programm, in dem ich Bilder individuell steuern kann, ggf. mit wenigen Überblendungen.
Ich halte die Diaschauen vor 10-50 Personen und nicht immer kann man komplett abdunkeln. Ich finde keinen Beamer bzw. es gibt so viele, dass ich mich nicht zurechtfinde. Wer kann mir Tipps geben.
Danke im Voraus
wabe27
Albrecht D Albrecht D Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Software: Geht ganz gut und einfach mit IrfanView oder XnView (beide gratis).

Für den Beamer: Full-HD 1920 x 1080 (ca. 600 Euro) müsste je nach Ansprüchen genügen. Je höher die Auflösung, desto teuerer.

https://www.amazon.de/gp/product/B01M0C ... 66351&th=1


oder

https://www.amazon.de/gp/product/B00TTN ... _i=3466351

Kommt halt aufs Budget und die Ansprüche an.

Gruß
Albrecht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, es ist ein schwieriges Thema, einen Beamer zu finden, der die Farben gut wiedergibt. Da wirst du dich wohl mal durch Tests quälen müssen.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Software kann ich wenig sagen da ich das i.d.R. hierfür Lightroom nutze.
Als Beamer verwende ich ein BenQ W1070 Der hat mich hinsichtlich Bildqualität und Farbwiedergabe sehr positiv überrascht. (in dieser Preisklasse)

Gruß
Sören
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 23.01.17, 09:03Zum zitierten BeitragAls Beamer verwende ich ein BenQ W1070 Der hat mich hinsichtlich Bildqualität und Farbwiedergabe sehr positiv überrascht.Dies ist ein Full-HD-Beamer. Hältst du persönlich die Auflösung von 1920 x 1080 Pixel für ausreichend, und in welcher Größe werden die Bilder produziert?

Kann ich damit Bilder direkt von einem USB-Stick präsentieren, also ohne Notebook und ohne Software?

Gruß
Albrecht
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 23.01.17, 10:54Zum zitierten BeitragHältst du persönlich die Auflösung von 1920 x 1080 Pixel für ausreichend, und in welcher Größe werden die Bilder produziert?
ja, Auflösung halte ich für ausreichend.
Was die Größe angeht: Auf dem letzten Lindautreffen haben wir das auf ca. 2 Meter (diagonale) für eine Openair-Präsentation projeziert und das war da noch sehr gut. Zuhause bin ich mal auf einer weisen Wand auf knapp 3m Diagonale gegangen und es war noch gut anzusehen. Auf einer richtigen Projektionsfläche/Leinwand wäre es aber sicher etwas besser gekommen. (bessere Reflektionseigenschaften)

Zitat: Albrecht D 23.01.17, 10:54Zum zitierten BeitragKann ich damit Bilder direkt von einem USB-Stick präsentieren, also ohne Notebook und ohne Software?
Nach meinem Wissen nicht. Dazu fehlt der USB Anschluss :-)
Ich gehe da immer über HDMI ran.
T ST T ST Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ausreichend ist doch eine Frage, was für Ansprüche man hat. Wenn das Publikum einen "passenden" Abstand hat, ist Full-HD völlig ok.
Und genauso ist es bei der Software: Wenn nur Bilder (ggf. mit Überblendungen) gezeigt werden sollen, ist PowerPoint eine Möglichkeit. Für mehr Dramatik - zB. Zoom-Ins, Musikuntermalung - müssen besser spezialisierte Programme ran. Ebenso wenn die Präsentation als Video-Filmchen oder DVD bereitgestellt werden soll. Zwei Kandidaten hierfür sind AquaSoft oder Magix. Aber wie vorher schon erwähnt: Hier hilft nur nachlesen was welches Programm wie gut bietet. Hat man mal eins ins Auge gefasst, kann man auch gezielt nachfragen.

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 23.01.17, 13:22Zum zitierten BeitragAquaSoft

hatte ich und bin zu m.objects gewechselt. das bedienkonzept von AS mit den kapiteln erschließt sich nicht auf anhieb. dann sind viel zu viele mätzchen drin, die kein mensch braucht und in einem seriös gestaltetem vortrag nichts zu suchen haben. zudem sind ne menge bugs drin. den vogel haben sie aber damit abgeschossen, dass die start-/stopmarker mit einer zeit besetzt sind. heißt: drückt man auf den presenter, vergehen erst 2" bis zum nächsten bild - ein unding! und: man muss erst einen stopmarker und anschließend einen startmarker setzen - was soll der scheiß?

eine gleichwertige alternative zu m.objects (in der live - version 300€) wäre noch wings platinum.
Mittelosteuropa-Entdecker Mittelosteuropa-Entdecker Beitrag 9 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin Fan von
http://faststone.org/FSViewerDetail.htm
Albrecht D Albrecht D Beitrag 10 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mittelosteuropa-Entdecker 23.01.17, 23:57Zum zitierten BeitragIch bin Fan von
http://faststone.org/FSViewerDetail.htm
Faststone ist ein weiteres Programm aus der Klasse XnView bzw. IrfanView. Ist natürlich genauso gut wie die beiden genannten.

Gruß
Albrecht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben