Neuanschaffung Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Axel Neuhoff Axel Neuhoff Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
denke darüber nach mir eine neue Kamera anzuschaffen.Meine alte digitale Fuji Kompaktkamera Finepix S6500 fd bietet mir nicht mehr genug Möglichkeiten der manuellen Einstellungen. Da ich aber eher Einsteiger/Anfänger bin kenne ich mich nicht all zu gut aus, möchte aber auf diditale Spiegelreflex umsteigen. Mir gefällt das Modell EOS 650 D von Canon sehr gut. Könnt ihr das empfehlen ?
Danke für eure Bemühungen.
pzinken pzinken Beitrag 2 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das gehört ins Forum "DSLR Anschaffung" ;-)

Welche manuellen Einstellmöglichkeiten sind dir denn wichtig?
Axel Neuhoff Axel Neuhoff Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na in erster Linie die Blende. Meine alte kann nur 2,8-4,9. Sie ist halt schon über 10 Jahre alt und damals war das für mich nicht so wichtig.Da ich mich aber nun mehr damit beschäftige wollte ich halt mal wissen ob die Canon als Einsteigermodell für mich geeignet ist.
TLK TLK   Beitrag 4 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Axel Neuhoff 18.10.16, 09:54Zum zitierten BeitragNa in erster Linie die Blende. Meine alte kann nur 2,8-4,9. Sie ist halt schon über 10 Jahre alt und damals war das für mich nicht so wichtig.Da ich mich aber nun mehr damit beschäftige wollte ich halt mal wissen ob die Canon als Einsteigermodell für mich geeignet ist.
Eine DSLR - egal, von welchem Hersteller - kann zwar Blenden von 1.0 bis 32 realisieren, doch ist dies gerade für die großen Blenden (Blendenzahl 2.8 oder niedriger) v.a. auch vom verwendeten Objektiv abhängig. Ein Kitzoomobjektiv, welches Lichtstärke 3.5 bis 5.6 hat, erlaubt z.B. nun einmal lediglich 3.5 als größte Blende an der kurzen Brennweite und lediglich 5.6 als größte Blende an der langen Brennweite. Für größere Blenden mußt Du demzufolge in hochwertige - und oftmals entsprechend teurere - Objektive investieren...

Ja; die 650D eignet sich als Einsteigerkamera, doch solltest Du wissen, daß inzwischen bereits der Nach-Nachfolger (Canon EOS 750D) aktuell ist.
Axel Neuhoff Axel Neuhoff Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die neuen Informationen. Hilft mir wirklich weiter. Das mit den Objektiven erscheint mir logisch. Denke sowieso über ein Teleobjektiv nach weil mir das wirklich fehlt.Das 750 er Modell schau ich mir mal an. Hatte da auch was von einem 1200 Modell gehört. Ist das umso besser je höher die Zahl ist ? Danke.
TLK TLK   Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Axel Neuhoff 18.10.16, 10:24Zum zitierten BeitragDas 750 er Modell schau ich mir mal an. Hatte da auch was von einem 1200 Modell gehört. Ist das umso besser je höher die Zahl ist ?

Nein; es ist genau umgekehrt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon-EOS ... Canon_DSLR
Axel Neuhoff Axel Neuhoff Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
PS: Wie siehts mit der 5300 aus. Ist die gleich- oder höherwertig ?
Axel Neuhoff Axel Neuhoff Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Übrigens: bin nicht absolut auf Canon fixiert. Möchte nur ein einigermaßen vernünftiges Modell in dieser Preisklasse. Also wer was besseres weiß: danke im voraus.
TLK TLK   Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Axel Neuhoff 18.10.16, 10:29Zum zitierten BeitragWie siehts mit der 5300 aus. Ist die gleich- oder höherwertig ?
Eine 5300 kenne ich bei Canon nicht; ich denke mal, Du meinst damit das Äquivalent von Nikon?
Die Nikon D5300 war zu ihrer Zeit im selben Segment wie die Canon EOS 700D unterwegs - das entsprechende aktuelle Modell bei Nikon ist übrigens die D5500.
Vgl. dazu https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... Zeitleiste

Das ist alles der vergleichbare Level: bei Canon 650D/700D/750D, bei Nikon D5300/D5500...
Axel Neuhoff Axel Neuhoff Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, sorry. Aber da du dich ja scheinbar gut mit der Materie auskennst: was könntest du mir denn in der Preisklasse empfehlen ? Bin halt nur ein "armer" Frührentner.... lach
ThomasW79 ThomasW79 Beitrag 11 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Axel Neuhoff 18.10.16, 10:24Zum zitierten BeitragIst das umso besser je höher die Zahl ist ? Danke.
ja bzw nein.
Das ist quasi in Leistungsgruppen aufgeteilt.
4 Stellig sind dabei die "schwächsten" und 1 stellig die "besten". bei den 2,3 und 4 stelligen ist eine größere Zahl immer das neuere Modell. bei den einstelligen gibt es die 1, 5, 6 und 7 die jeweils andere anwendungsprofile haben.

Die 650 ist halt schon ein paar jahre alt, kann man aber nehmen. Die Frage ist aber eigentlich nur halbwegs sinnvoll zu beantworten wenn du dein budget nennen würdest. Die 7D (I) ist gebraucht auch nur unwesentlich teurer, würde ich aber bevorzugen.
Axel Neuhoff Axel Neuhoff Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, ich krieg von meiner Rentenkasse aus Frankreich eine einmalige Nachzahlung und hatte mir gedacht so zwischen 500- 1000 Euro max. inkl. Teleobjektiv und Kleinkram wie z.B. Batteriepacks und so.
TLK TLK   Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um das noch aufzulösen:
Zitat: Axel Neuhoff 18.10.16, 10:38Zum zitierten BeitragAber da du dich ja scheinbar gut mit der Materie auskennst: was könntest du mir denn in der Preisklasse empfehlen ?

"Scheinbar" trifft es ganz gut; ich kenne mich da nur deswegen einigermaßen aus, weil ich selber die 700D habe.

Ansonsten wie ThomasW79: eine dreistellige wie z.B. 650D, 700D oder 750D oder auch eine gebrauchte 7D - letztgenannte ist jedoch keine Einsteiger-, sondern eine Enthusiasten- bis Profikamera und auch bzgl. Gewichtsklasse ein anderes Kaliber.
Falls eine gebrauchte Kamera in Frage kommt, dann aber unbedingt darauf achten, daß sie nicht schon zuviele Auslösungen hat...
ThomasW79 ThomasW79 Beitrag 14 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Axel Neuhoff 18.10.16, 10:43Zum zitierten Beitrag so zwischen 500- 1000 Euro max. inkl. Teleobjektiv und Kleinkram wie z.B. Batteriepacks und so.

dann gäbe es da ein verlockendes angebot ne 750D + EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM + EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM um die 950€. Ein Ersatz-Akku und ne Speicherkarte wären dann bis 1000€ noch drin.
Anderer "Kleinkram" wie ein Stativ fällt dann erstmal aus dem Rahmen.
Axel Neuhoff Axel Neuhoff Beitrag 15 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denke zwar eher an eine neue Kamera-schon wegen der Garantie aber wenn ich eine gebrauchte finden würde: kann man feststellen wie viele Auslösungen sie schon hatte und ab wann taugt das dann nix mehr ?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben