EOS D450 auf EOS 7D MarkII

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
1979mark 1979mark Beitrag 1 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo ihr lieben,

ich würde mich als Fortgeschritten bezeichnen.
Meine derzeitige Ausstattung ist die folgende:

Canon EOS 450 D
Canon EF 18-55 Kit
Canon EF 50 mm 1.4
Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM

Da die Fotografie ein tolles Hobby und mittlerweile schon Leidenschaft geworden ist, möchte ich gerne einen Step weiter gehen. Ich liebäugle mit der 7D Mark 2.

Was möchte ich machen:
Ich Fotografie sehr gerne Leute (Portraits, Hochzeiten und auf Konzerten) aber auch gerne Architektur (aber nicht primär).
Nun meine Fragen.

Bei Portaits sollte das 50 mm ja immer noch top sein. Hier bewegt sich in der Regel ja nicht viel.
Bei Hochzeiten und Konzerten geht es ja teilweise schneller zur Sache und hier komme ich einfach mit der 450 an meine Grenzen.

Könnte ihr mir vielleicht bei der Entscheidung helfen. Ich denke das mein EF 70-300 leider ein Fehlkauf war denn ich habe es maximal 5 Mal benutzt.
Dieses würde ich dann verkaufen wollen und in ein neues investieren wollen, nur welches würdet ihr mir empfehlen wollen?

Ebenfalls möchte ich mich an die Filmerei rantrauen.

Ich danke euch für eure Zeit und freu mich auf eure Antworten und Ratschläge.

Mark
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 1979mark 29.08.16, 19:19Zum zitierten BeitragIch liebäugle mit der 7D Mark 2

Das ist ganz bestimmt eine gute Wahl.

Zitat: 1979mark 29.08.16, 19:19Zum zitierten BeitragBei Hochzeiten und Konzerten geht es ja teilweise schneller zur Sache und hier komme ich einfach mit der 450 an meine Grenzen.

Du meinst hier die schnelle Bildfolge, ja? Auch hier wird dich die 7D II überzeugen.

Zitat: 1979mark 29.08.16, 19:19Zum zitierten BeitragIch denke das mein EF 70-300 leider ein Fehlkauf war denn ich habe es maximal 5 Mal benutzt.
Dieses würde ich dann verkaufen wollen und in ein neues investieren wollen, nur welches würdet ihr mir empfehlen wollen?


Welcher Brennweitenbereich? Wenn auch 70-200mm reichen, dann solltest du mal ein Auge auf das EF 4/70-200 USM werfen ...

Zitat: 1979mark 29.08.16, 19:19Zum zitierten BeitragEbenfalls möchte ich mich an die Filmerei rantrauen.

Wie gut das mit der 7D II geht, weiß ich nicht. Aber es gibt Kamerasysteme, die in Sachen Filmerei klar die Nase vorn haben: die spiegellosen DSLM.

Du könntest auch dein gesamtes Canon-System verkaufen und z.B. auf MFT umsteigen, also mit Panasonix Lumix G oder Olympus OM-D.
Eine Lumix G70 mit 14-140er Zoom + 1,7/25 erfüllt deine obigen Fotoansprüche ebenfalls und filmt bei Bedarf auch in 4K.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 1979mark 29.08.16, 19:19Zum zitierten Beitragich würde mich als Fortgeschritten bezeichnen

Deine Kaufberatung gehört aber trotzdem in die Rubrik "D-SLR Anschaffung, Grundlagen".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: 1979mark 29.08.16, 19:19Zum zitierten BeitragEbenfalls möchte ich mich an die Filmerei rantrauen.

Im professionellen Sektor der Filmerei werden nicht umsonst die EOS-Kameras eingesetzt und eben keine spiegellosen Kameras. Und die 7D II ist da ganz vorn mit dabei.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 29.08.16, 20:58Zum zitierten BeitragZitat: 1979mark 29.08.16, 19:19Zum zitierten BeitragEbenfalls möchte ich mich an die Filmerei rantrauen.

Im professionellen Sektor der Filmerei werden nicht umsonst die EOS-Kameras eingesetzt und eben keine spiegellosen Kameras. ...


Hmm ..., dann ist das, was man zum Beispiel über die Lumix GH4 liest und hört, wahrscheinlich nur ein Gerücht. 4K Videos mit Canon EOS?
Aber egal, von dir ist eine objektive Einschätzung dazu nicht unbedingt zu erwarten.

Und an den TO: die 7D II ist ohne Zweifel eine sehr gute Kamera für deine Zwecke. Nur das 18-55mm würde ich noch ersetzen, wenn es die ältere Version ohne IS ist.
MB-picture MB-picture   Beitrag 6 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Frage Ersatz für das Canon EF 70-300 mm 1:4-5,6 IS USM : Ist eine Frage der notwendigen Brennweite bzw. Geldbeutel. Wenn auch der Brennweitenbereich bis 200 mm reicht, dann z.B. von Canon das EF 4,0/70-200 L USM bzw. die Version mit Stabilisator oder bei Brennweite bis 300 mm von Tamron das AF 4,0-5,6/70-300 Di VC USD. Nach meiner Meinung ist das Tamron vom Preis/Leistungsverhältnis weit vorne.

Nebenbei stellt sich die Frage, warum wurde das 70-300 nur so wenig verwendet, gibt es einen Grund der zu berücksichtigen ist, z.B. Anfangbrennweite. Dies müßte natürlich zusätzlich bedacht werden.

MB-picture
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 7 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn das 70-300 wg. Lichtschwäche an der 450D nicht gefiel - mit der 7D II sind locker zwei Blenden mit höheren ISO ausgleichbar.
2wheel 2wheel Beitrag 8 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich würde in diesem Bereich auch die 80D antreten lassen ....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir 70D/80D/7D2 anschauen und mir Listen machen was ich von jeder Kamera brauche und was nicht. Und das dann relativ zum Preis bewerten. Die 7D2 hat ein paar nette Features (sehr starker/konfigurierbarer AF, ggf. etwas bessere Ansteuerung der AF-Felder, zwei Kartenslots, robustestes APS-C Gehäuse bei Canon, GPS). Wenn ich davon eines unbedingt brauche - muss ich die 300+€ Aufpreis auf den Tisch legen.

Wenn ich davon nichts brauche(wie ich) oder Dinge wie eingebautes WLAN(1) oder einen Touchscreen/Beweglichen Bildschirm haben will (Ich wollte) dann ist dagegen die 70/80 ggf. die bessere (und günstigere) Wahl. Gerade die 70D ist derzeit recht günstig zu haben, da sitzt schon (fast) ein EF-S 17-55/f2.8 zwischen den beiden Kameras.

Video können 70D/80D (und wohl auch 7D2 - nicht getestet) mit den entsprechenden Objektiven (Canon STM-Zooms und USM/USD/HSM Zooms von Canon/Tamron/Sigma) auch ganz gut. Das ist ja eines der Verkaufsfeatures des DualPix Sensors. Wie gut die(das, gibt derzeit nur das 18-135) nanoUSM und die extra zu erwerbende Zusatz-Hardware für die 80er da sind - keine Ahnung, nicht getestet.

Ob die darin besser/schlechter/genau so gut wie etws DSLMs sind kann ich nicht beurteilen, DAS habe ich selber nicht getestet (Da Canon für mich eh "gesetzt" war). Würde ich aber nicht von "Filmproduzent x benutzt System y" abhängig machen sondern wenn überhaupt von "ICH habe das selbst getestet und MIR gefällt System a da besser als System b. Am Ende war x noch JJ "Lensflare" Abrahams...

(1) Es gibt wohl demnächst eine SD-Karte die das für die 7D2 ergänzt. Wie gut die ist und ob man dafür eines der interessanten Features (Daten-Backup durch zwei Speicherkarten) aufgeben muss ist noch nicht klar.
eos-dknipser eos-dknipser   Beitrag 10 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Brinkhues 31.08.16, 10:58Zum zitierten BeitragIch würde mir 70D/80D/7D2 anschauen und mir Listen machen was ich von jeder Kamera brauche und was nicht.

Hallo, da hat der Michael auf jeden Fall recht. Wenn du derzeit die 450D hast solltest du schon wegen der Größen- und Gewichte die genannten Kameras auf das Handling testen. Gerade die 7D ist ja auch schon etwas ambitionierter - und größer und schwerer als die 450er. Abgesehen vom "Können" musst du ja damit auch zurechtkommen.
a.rohnstock a.rohnstock   Beitrag 11 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, ich bin von der Eos D400 auf die 7D Mark II (mit Akkugriff BG-E16) vor kurzem umgestiegen und voll zufrieden, meine zwei Objektive kann ich nicht nur weiterbenutzen sie machen auch bessere Fotos ( natürlich bei der Kamera). Klar das sie schwerer im Handling ist, darum werde ich mir ein Stativ demnächst zulegen, außerdem Top bei Nachtaufnahmen und eine große Umstellung in der Bedienbarkeit, habe bis jetzt noch nicht alle Einstellungen ausprobiert bzw. kennengelernt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 21
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Brinkhues 31.08.16, 10:58Zum zitierten Beitragoder Dinge wie eingebautes WLAN(1)

Ab Herbst bietet Canon für die 7D II einen WLAN Adapetr für den SD-Slot an für rund 50€, also kein Argument mehr auf eine 7D II zu verzichten, wenn man WLAN haben will
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und ja, das Datenbackup auf der Karte muss man aufgeben
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin Schwabe 05.09.16, 23:54Zum zitierten BeitragZitat: Michael Brinkhues 31.08.16, 10:58Zum zitierten Beitragoder Dinge wie eingebautes WLAN(1)

Ab Herbst bietet Canon für die 7D II einen WLAN Adapetr für den SD-Slot an für rund 50€, also kein Argument mehr auf eine 7D II zu verzichten, wenn man WLAN haben will


Deswegen die (1)

(1) Es gibt wohl demnächst eine SD-Karte die das für die 7D2 ergänzt. Wie gut die ist und ob man dafür eines der interessanten Features (Daten-Backup durch zwei Speicherkarten) aufgeben muss ist noch nicht klar.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 21
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab ich zu spät gesehen und konnte es nicht mehr ändern, daher der zweite Beitrag über den preis und die Speicherfähigkeit. Sorry :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben