Systemkamera MIT eingebautem Blitz ??

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
BärtigerM BärtigerM Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Existiert eine empfehlenswerte Systemkamera MIT eingebautem Blitz ?? --------- und wenn nicht, freue ich mich über eine Empfehlung einer auch sehr-gut auflösenden anderen Kamera-Art MIT eingebautem Blitz.
Mein momentanes Modell ist eine Lumix DMC-FZ18.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was bedeutet für dich die Eigenschaft "empfehlenswert"?

Die meisten Systemkameras (DSLR und DSLM) haben übrigens einen eingebauten Blitz, ausgenommen die Top-DSLR.

Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frage besser im passenden Forum nach.
http://www.fotocommunity.de/forum/systemkameras
Ach ja und achte lieber darauf das ein Blitzschuh für eine externen Blitz vorhanden ist. Es gibt einige Modelle wie die Samsung NX Mini, da ist so etwas aus Platzmangel nicht vorhanden.
Holger L Holger L   Beitrag 4 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 04.02.16, 13:43Zum zitierten Beitragausgenommen die Top-DSLR

Und die besonders kompakten DSLM, denen oft ein kleiner Aufsteckblitz beiliegt.

Zitat: BärtigerM 04.02.16, 13:39Zum zitierten Beitragauch sehr-gut auflösenden anderen Kamera-Art MIT eingebautem Blitz

So eine Kamera-Art hast du bereits. Inzwischen gibt es auch recht hochwertige Bridgekameras wie die Panasonic FZ1000, die sich bei vielen Anwendungen nicht vor einer Systemkamera verstecken muss. 20MP sollten hochauflösend genug sein.
Heinz Schütz Heinz Schütz   Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Diskussion wurde aus DSLR-Anschaffung/Grundlagen nach hier verschoben.
watchrobbie watchrobbie Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Systemkameras sind eigentlich allesamt sehr gut mittlerweile. Ich nutze neben meiner Canon EOS 6D gerne Fujisystemkameras. Günstig sind die Fuji XM1 und Fuji XA1. Nachfolger gibt es auch schon. Die älteren reichen jedoch völlig aus.
Olympus baut auch schöne Systemkameras. Die Olympus OMD EM-10 kann ich empfehlen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Holger L 04.02.16, 15:00Zum zitierten BeitragUnd die besonders kompakten DSLM, denen oft ein kleiner Aufsteckblitz beiliegt.

Stimmt. Das trifft z.B. auf meine Lumix GM5 zu.
soloviola soloviola Beitrag 8 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Olympus haben die OM-D EM10 sowie die OM-D EM10 Mark II einen fix verbauten Blitz (ausklappbar). Bei allen anderen Olympus-Systemkameras gehört ein Aufsteckblitz zum Lieferumfang. Einen Blitzschuh haben sie alle. Was FÜR DICH empfehlenswert ist bzw. eine Kamera empfehlenswert macht müsstest du uns vielleicht kurz erklären. Was willst du damit fotografieren?
MissC MissC Beitrag 9 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau - ein paar mehr Infos wären hilfreich, wenn man auch Alternativen empfehlen soll.

FZ1000 wurde schon genannt, eine weitere andere Kamera-Art (wenn auch noch immer im Segment "Kompaktkamera"): Sony RX100 I bis IV, je nach Ausstattungswunsch und Geldbeutel. Mit deren Blitz kann man sogar indirekt an die Decke blitzen.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Leitzahl des internen Blitz ist egal, oder hast du da auch eine Mindestanforderung?

Wobei ich zugeben muss das die internen Blitze üblicherweise jetzt nicht so weit auseinander liegen.
Meist LZ 6 bis ca. LZ8 . (gern auch mal bei ISO 200 angegeben damit es nicht ganz so kümmerlich aussieht oder gleich als Reichweite in m angegeben bei "ISO Auto")

mal so als grobe info
die OM-D EM10 II hat bei ISO 200 eine LZ von 8.2
die Sony RX100 IV hat bei ISO 200 eine LZ von ca. 4,6 (Leider auf der Webseite nicht angegeben, muss man aus der Reichweite rückrechnen)
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 04.02.16, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die FUJI X-T10 hat einen eingebauten Blitz
BärtigerM BärtigerM Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja lujah sog' i - mei - so viele Leit auf oah moll!!
Anhand der Lumix DMC 18 als Anhaltspunkt:
einfach in Bedienung, halbwegs "tragbar" vom Gewicht, wie gesagt eingebauter Blitz, ich will nix extra 'rumtragen müssen, als Videokamera verwendbar, höhere Auflösung als bisher, um ordentliche Ergebnisse bei Vergrößerung darstellen zu können, Festobjektiv mit brauchbarem Zoom . . . . . hab' ich was vergessen?
Ach ja, die Idee mit "Indirekt-Blitzen" von MissC, das konnte ich früher mit meiner Spiegelreflex-Kombi. Zu der Zeit war man es gewöhnt alles Mögliche im Koffer mit herumtragen zu müssen --- NIE WIEDER !! Aber seit wir seit Jahren nur noch Digital benutzen muß ich erst lernen, was es jetzt an Modellen/Technik gibt.
Holger L Holger L   Beitrag 13 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BärtigerM 04.02.16, 18:25Zum zitierten BeitragJa lujah sog' i - mei - so viele Leit auf oah moll!!
Anhand der Lumix DMC 18 als Anhaltspunkt:
einfach in Bedienung, halbwegs "tragbar" vom Gewicht, wie gesagt eingebauter Blitz, ich will nix extra 'rumtragen müssen, als Videokamera verwendbar, höhere Auflösung als bisher, um ordentliche Ergebnisse bei Vergrößerung darstellen zu können, Festobjektiv mit brauchbarem Zoom . . . . . hab' ich was vergessen?
Ach ja, die Idee mit "Indirekt-Blitzen" von MissC, das konnte ich früher mit meiner Spiegelreflex-Kombi. Zu der Zeit war man es gewöhnt alles Mögliche im Koffer mit herumtragen zu müssen --- NIE WIEDER !! Aber seit wir seit Jahren nur noch Digital benutzen muß ich erst lernen, was es jetzt an Modellen/Technik gibt.


Auch auf die Gefahr, das ich mich wiederhole: FZ1000
wst1960 wst1960   Beitrag 14 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du fragst anfangs nach Systemkameras mit eingebautem Blitz und möchtest dann im letzten Beitrag ein Festobjektiv. Das passt nicht zusammen, da Systemkameras Wechselojektive haben. Kameras mit Festobjektiv sind Kompakt- oder Bridgekameras. Dann empfehle ich Dir mal die Canon EOS M3 als Systemkamera, die Canon Powershot GX7 oder GX5 als Kompaktkamera und die Canon Powershot GX3 als Kompaktkamera mit großem Zoom. Alle haben einen eingebauten Blitz.
Gruß Wolfgang
soloviola soloviola Beitrag 15 von 18
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Empfehlung - je nach Gusto und Budget:

wenn Systemkamera:
- Olympus OM-D EM10 Mark II mit wahlweise: 14-42EZ, 12-50 EZ, 12-40 Pro, 14-150 II, ... je nach Budget.

wenn Bridgekamer:
- Olympus Stylus 1s

beide haben eine fix eingebauten Blitz, Klappdisplay, elektronischen Sucher, WLAN, usw...

Eine tragbare Kombi von Größe und Gewicht wäre zB.: die OM-D EM10 MarkII mit M.Zuiko 14-42 EZ Pancake, dazu das M.Zuiko 40-150 ED. Brennweite von 28-300mm (KB), klein, leicht und nicht allzu teuer. Mit lichtstarken Festbrennweiten oder den Pro-Zooms jederzeit upgradebar. Passt in eine kleine Tasche und hat keine 2kg...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben