Macro für Nikon

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter50 27.01.15, 11:40Zum zitierten Beitrag....
http://www.digitalkamera.de/Objektiv/To ... 10342.aspx

hat jemand Erfahrung mit diesem Teil? Wenn ja bitte ich um Nachricht ob es was taugt oder nicht.
Vielen Dank im vorhinein für eure Antworten,
liebe Grüße Günter

Erfahrung nicht (habe das MicroNikkor 105mm und bin sehr zufrieden damit).
Um dennoch einen Beitrag zu deiner Frage zu bringen: Schau´ mal ab ~08:30
http://youtu.be/7IwoX0W2mVw?t=8m29s
Jörg22 Jörg22 Beitrag 17 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage wird hier regelmäßig gestellt (und ebenso heiß diskutiert) und kann umso präziser beantwortet werden, je präziser beschrieben wird, was genau man damit fotografieren will.

Schön für Dich: Wie bereits erwähnt sind praktisch alle erwähnten neueren Makros der bekannten Hersteller empfehlenswert.
Aus guten Gründen landen die meisten erstmal im Brennweitenbereich von 85-105mm.

Bei den Modellen mit 40-60mm muss man schon sehr nah ans Motiv ran. Das will gelernt sein.
Die Liga von 150-180mm ist dagegen schon recht schwer und auch spürbar teurer.
Scharf sind sie alle.

Bei mir ist es damals für die 5200 das bereits erwähnte 90er Tamron geworden: leicht, scharf, nicht teuer, lichtstark, guter Stabi. Auch ein prima Porträtobjektiv. Und für das KB Format gerechnet, darauf würde ich schon achten (man weiss ja nie). Es macht auch an der D810 eine gute Figur, aber meine Makros mache ich wegen des schwenkbaren Monitors immer noch gerne mit der D5200.
Die 105er von Sigma und Nikon fand ich optisch gleichwertig (auf sehr hohem Niveau). Geschmacks- und Budgetsache also, ich habe mich für das leichteste und preiswerteste Modell entschieden und es nicht bereut.
Dini Kaiser Dini Kaiser   Beitrag 18 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Habe zuerst das Sigma 105 ohne Stabi gehabt und an der D90 und D800 eingesetzt.
Wollte dann aber ein 105 mit Stabi und habe das 105 von Nikon gekauft. War/bin mit beiden sehr zufrieden.
Wobei ich vielleicht das neue Sigma vielleicht hätte testen sollen, den in der Schweiz gibt es für Sigma eine Servicekarte, wo man jedes Jahr einen Service gratis machen lassen kann.

Aber nochmals, beide sind sehr gute Objektive.

Gruss Martin
tasker tasker Beitrag 19 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist ob das Nikon 105mm irgendwie besser als die 3rd-Party-Alternativen ist. Wenn nicht, macht es keinen Sinn die 300€ zu bezahlen :) Ich neige immer häufiger zu den Alternativen, da sie optisch (auch immer häufiger) auf dem gleichen Niveau sind.
Erz Erz Beitrag 20 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft es ja noch bei Deiner Entscheidung. Ich hab das 85er nikkor an einer D 5200. Bin sehr zufrieden, es ist leicht und macht nen guten Job.
Schneckenpost Schneckenpost Erz 28.10.14 3
Günter50 Günter50 Beitrag 21 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Erz 02.02.15, 00:54Zum zitierten BeitragVielleicht hilft es ja noch bei Deiner Entscheidung. Ich hab das 85er nikkor an einer D 5200. Bin sehr zufrieden, es ist leicht und macht nen guten Job.
Schneckenpost Schneckenpost Erz 28.10.14 3


Hallo, vielen Dank für deinen Eintrag, die Entscheidung fällt mir jetzt wirklich leichter, da ich sehe wie toll die Aufnahmen mit dem 85iger Objektiv werden.
Deine Aufnahmen sind alle super, nicht nur die Makro aufnahmen, auch die Portraits sind echt Hammer.

Liebe Grüße Günter
olli27721 olli27721 Beitrag 22 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Günter7 27.01.15, 13:53Zum zitierten BeitragKauf dir das 105mm von Nikon, dann hast du eine top Linse und für immer Ruhe.

Jepp - obwohl das Sigma etwas besser sein soll einigen Stimmen nach favorisiere ich auch das Nikkor.

Der stabile Preis beruhigt die Anschaffung - auch wenn man sieht, wie preisbewusst damals das Sigma gestartet ist (knapp 900,--). Das Nikkor ist immer noch so teuer wie vor 3 Jahren.

Und es ist an meiner Nikon 1 (crop 2,7) mit Adapter ein tolles langes Macro. ;-))

Schleck Schleck olli27721 03.08.14 4
Horst-Dieter Petrusch Horst-Dieter Petrusch   Beitrag 23 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze das Nikkor 105mm "MIT STABI", und z.T. den 2-fach Konverter von NIKON und bin sehr zufrieden.
Ein Makro ohne Stabi solltest Du dir besser nicht kaufen. Auch solltest Du darauf achten, dass man sehr viel Licht benötigt d.h. es sollte schon eine hochwertige Linse sein.
Jörg22 Jörg22 Beitrag 24 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die letzte Aussage würde ich etwas relativieren. Ansonsten müsste man etwa vom Zeiss 100 mm / F 2,0 MAKRO-PLANAR abraten, welches so ziemlich das beste Makro war, mit dem ich jemals fotografiert habe. Mit einem butterweichen, großzügig übersetztem Trieb, der das Fokussieren zur wahren freude macht.
Der Stabi ist IMHO ein zusätzliches Feature, welches dem Anfänger zwar etwas Anfangsfrust erspart, bei Verwendung eines Statives aber wertlos ist (und viel verdirbt, wenn man ihn vergißt auszuschalten).
Ich gebe aber zu, dass ich 95% meiner Makros vom Stativ aus schieße.
olli27721 olli27721 Beitrag 25 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jörg22 05.02.15, 17:25Zum zitierten BeitragDer Stabi ist IMHO ein zusätzliches Feature, welches dem Anfänger zwar etwas Anfangsfrust erspart, bei Verwendung eines Statives aber wertlos ist (und viel verdirbt, wenn man ihn vergißt auszuschalten).
Ich gebe aber zu, dass ich 95% meiner Makros vom Stativ aus schieße.


Grade an der Nikon 1 ist der sehr gut und schnell zupackende Stabi des 105er gut für Freihandaufnahmen.
Natürlich braucht man dazu aber auch gutes Licht.

Ansonsten teile ich die Meinung zum Stativ - wenn möglich lieber mit.
chfleischli chfleischli Beitrag 26 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist eigentlich nicht welche Linse, denn alle sind gut-- die Fotos macht sowieso der Fotograf, die Linse ist 2t rangig.
kurze Brennweiten sind sicher anspruchsvoller, lange wie 150 Sigma sind nicht einfach zu handahben, aber sind auch oft benutzt. Die 100er +- Brennweiten haben einfach die besten alround Fähigkeiten, ob freihand oder vom Stativ + Portrait . Ich benutze das Nikkor 100er... ja sie ist gut und ich bin zufrieden.. der Vorteil für Stativ Fotografen, man kann sie mit einer Stativschelle (Burzynski ) versehen und hat dann ein klasse Paket.
Dr. Dietrich Weller Dr. Dietrich Weller   Beitrag 27 von 28
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Günther,
inzwischen bin ich einen Schritt weiter. Da ich sehr gern Schmetterlinge fotografiere (z.B. im Schmetterlingshaus der Insel Mainau!!) habe ich mir noch zusätzlich das Sigma 105 mm gekauft. Das ist für schnell bewegliche kleine Motive hervorragend, weil man die Fluchtdistanz der Tiere wahren kann. Jetzt nehme ich das 60 mm Nikkor für unbewegliche Makromotive, das 105-er Sigma für Insekten (oder/und unbewegliche Motive, je nachdem wie schnell ich wechseln kann. (Das 60 mm Nikkor ist viel leichter als das 105-er Sigma.) Insofern bin ich mit den Vor-Bemerkungen völlig einverstanden.

Liebe Grüße, Dietrich
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 28
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dr. Dietrich Weller 21.07.15, 16:40Zum zitierten Beitragweil man die Fluchtdistanz der Tiere wahren kann.
Insekten haben keine Fluchtdistanz und werden diese zu Menschengedenken auch nicht mehr erwerben!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben