RAW umwandeln/bearbeiten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Maffong Maffong Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
seit recht kurzem erst besitze ich eine Spiegelreflex und seit noch kürzerem fotografiere ich mit RAW. Eigentlich erst seit meinem letzten Helgoland-Trip. Dooferweise habe ich nicht auch noch mit JPG fotografiert und muss jetzt ein wenig drunter leiden. Denn keins meiner Programme kann mir meine Bilder gleichzeitig anzeigen oder bearbeiten, bzw. immer nur jeweils einzelne Bilder.
Ich dachte ich hätte DPP als CD beim Kauf meiner Kamera mitgeliefert bekommen, jetzt habe ich allerdings nur eine CD mit Tipps zu Landschafts- und Portaitfotografie im Karton gefunden und weiß nicht, ob ich die CD verlegt habe, sie einfach fehlt oder ich an ganz falscher Stelle suche (bspw. dass ich DPP runterladen könnte).
Es ist extrem mühsam alle Bilder einzeln in Photoshop Elements zu öffnen, zu bearbeiten und wieder zu schließen.

Kann mir jemand eine alternative Vorgehensweise verraten?
FrauHeike.... FrauHeike.... Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Maffong

..arbeitest du mit einem Mac oder Windowsrechner?
ich bin zwar auch nicht ganz so ne große Leuchte in diesem Gebiet aber ich will mal versuchen dir zu erklären wie ich das mache,
ich importiere meine SDKarte immer durch iPhoto oder Lightroom auf meinem Mac, da kann man dann die RAW Fotos gleich erkennen, direkt im Finder sehe ich auch nur die RAW Dateien, ich wandle sie dann in Photoshop Elements um in JPG, is halt umständlich, ich such mir auch dabei nur die aus die ich eh bearbeiten würde, hoffe es hilft dir ein bisserl..
LG
Heike
Maffong Maffong Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich arbeite mit Windows 8. Da muss ich sie halt erst mit der "Fotos"-App öffnen oder lasse mir eine (wohl temporäre?) JPG-Kopie für die "Photo Gallery anlegen. Danach öffne ich eine Kopie des Bildes (Originale bearbeite ich nie) mit PS Elements und korrigiere Belichtung, etc. Dass man nicht erst beschneiden kann und dann Werte korrigieren stört mich schon gewaltig. Da ich auch viele Belegbilder schieße, auf denen mein Motiv (meist Vögel) nicht annähernd formatfüllend gezeigt wird würde ich gerne die unnötigen Bildteile entfernen, bevor ich den Rest verbessere.

VG Maffong
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hattest neben DPP auch den Zoom-Browser dazu bekommen.

In den RAW ist ein JPEG-Vorschaubild enthalten. Das sollte Windows 8 auch anzeigen können.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Maffong 11.10.14, 15:12Zum zitierten BeitragIch dachte ich hätte DPP als CD beim Kauf meiner Kamera mitgeliefert bekommen, jetzt habe ich allerdings nur eine CD mit Tipps zu Landschafts- und Portaitfotografie im Karton gefunden und weiß nicht, ob ich die CD verlegt habe, sie einfach fehlt oder ich an ganz falscher Stelle suche (bspw. dass ich DPP runterladen könnte).
DPP ist Bestandteil von EOS Utility. Die CD sollte dabei sein. Wenn nicht, den Händler kontaktieren.
Runterladen geht umsonst nur als Updater. Da muss schon eine ander Version von EOS Utility oder DPP installiert sein.
Könnte es eventuell sein, das ein Downloadlink bei der Kamera beigelegt wurde, wo man nur die Seriennummer angebeben muß, um die Software exclusiv zu bekommen?
Habe das schon mit anderen Firmen gehabt. Ich weiß ja nicht, ob Canon auch schon soweit ist, da es ja immer weniger CDs mangels Laufwerke gibt.;-)
Zitat:Kann mir jemand eine alternative Vorgehensweise verraten?
Jemanden finden, der eine ältere Vesion von DPP hat, installieren und updaten.
Oder Canon kontaktieren, und mal aus Kulanzgründen nachfragen, ob es eine neue CD gibt.
VG Andreas
xxx xxx Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann Dir gerne einen Download-Link zum RAW-Konverter von Canon schicken.

Schick mir einfach eine E-Mail an fs-foto@t-online.de .

LG Falko
Maffong Maffong Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oha, ich fürchte die Diskussion hat sich erledigt, die DPP-CD war einfach nur gut getarnt zwischen den ganzen Bedienungsanleitungen versteckt... My bad

VG Mathieu
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau das fiel mir gerade ein, weil ich meine CDs für die 70D auch nicht auf anhieb gefunden hatte, und erst das eingeschweiste Päckchen mit den 4 Handbüchern öffnen musste:-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...
Sorry falscher Thread.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben