Blitzlichtaufnahmen mit EOS 700D

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Berndio Berndio Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit eine EOS 700D zugelegt, um Macroaufnahmen zu machen. Das klappt auch wunderbar. Nun wollte ich auf einer Feier Abends (mit EFS 60 mm 1:2,8) Bilder machen. Ich hatte auf Automatik (A+) eingestellt. Als ich im Bereich vor dem Gebäude bei Dunkelheit Bilder von Gästen an stehtischen machen wollte, löste der Blitz nicht aus. Sobald aber etwas Licht (z.B. aus einem Fester usw) mit ins Objektiv fiel, löste der Blitz automatisch aus. Mir kommt das merkwürdig vor. Der Blitz sollte auf Automatik doch immer bei Dunkelheit auslösen. Was habe ich falsch gemacht?
Berndio Berndio Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo noch mal, ich habe eben eine falsche Angabe gemacht. Ich habe natürlich mit dem Kit 18-55 mm fotografiert (nicht mit dem EFS 60 mm 1:2,8).
Sorry
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du hast doch bestimmt für beiden Fälle ein typisches Beispielbild, das du uns hier zeigen kannst, oder?
Berndio Berndio Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FBothe,
danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich kein Beispielbild, weil ja die Kamera nicht ausgelöst hat. Ich konnte den Auslöser drücken, wie ich wollte, es kam nicht "zum Schuss". Wenn ich die Position etwas verändert habe, so dass etwas Licht z.B. der Hofbeleuchtung ins Objektiv fiel, konnte ich den Auslöser betätigen, die Bilder waren dann ganz normal belichtet. Mir (als Anfänger) ist das zienlich schleierhaft. Ich habe eben mal nachgeprüft: Am Objektiv ist Stabilisator auf ON gestellt und der darüber liegende Schieber auf AF.
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 5 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Möglicherweise war der Auslöser blockiert, weil die Kamera keinen Schärfepunkt gefunden hat. Bei sehr dunklen Motiven fällt das dem Autofokus ziemlich schwer. Schalte mal auf manuellen Fokus und mach im Finstern (nachts im Garten oder in einem völlig dunklen Zimmer) ein paar Versuche.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es sehr wenig Licht gibt, dann findet der Autofokus nichts, um scharf zu stellen. Und dann löst die Kamera nicht aus.

Und das - je nach Modell bzw. Blitz - schwache, - falls überhaupt vorhandene - AF-Hilfslicht reicht vielleicht nicht weit genug.

Dann kannst Du manuell scharf stellen. Oder automatisch mit einem Laserpointer auf das, was scharf werden soll, und danach umstellen auf MF.



Also das ist kein Problem des Blitzes oder so, sondern ein Problem der Dunkelheit.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Problem bei A+ ist, dass die Kamera in den AF-Modus AI-Focus geht.

In diesem völlig unkontrollierbaren Modus entscheidet die Kamera selbst, ob sie AI Servo oder One Shot für die Fokussierung wählt, das leider auch recht wechselhaft. Das AF-Hilfslicht arbeitet aber nur bei One Shot und nicht bei AI Servo.

Nimm die Kamera, stell A+ ein, lass den Objektivdeckel drauf und tipp auf den Auslöser, dann MUSS der Blitz aufklappen und das AF-Hilfslicht starten. Tut er das nicht, muss Deine Kamera zum Doktor.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben