Mitzieher - AF-Einstellung und Bildstabi / Nikon-DSLR

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Yak69 Yak69 Beitrag 1 von 7
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Ich hab hier im Forum schon einiges zu Mitziehern gelesen, aber meine Fragen werden da nicht beantwortet, deshalb brühe ich das Thema noch mal neu auf.
Hab letztes WE Mitzieher am Hockenheimring versucht, manches kann sich sehen lassen, aber Fragen bleiben:

Ich war mit einer Nikon D7000 und dem Nikkor 70-300 mm unterwegs.

Frage Autofokus: Welchen Modus sollte man wählen?

AF-C, also Kontinuierlicher AF mit definiertem Fokusfeld?
Oder
3D-Tracking? Soll ja gut sein???
oder
Voll Automatische Messfeldsteuerung?

Ich glaub, das meiste hab ich im AF-C-Modus gemacht.

2. Frage: Bildstabi bei Mitziehern an oder aus? Wenn an, dann mit Aktiv-Modus?
Blöde Frage, aber das hab ich bis jetzt nicht richtig verstanden.
R. Manneck R. Manneck   Beitrag 2 von 7
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Hallo, habe zwar keine Nikon aber mein Vorschlag:
AF-C- konunierlicher Fokus , das AF Meßfeld würe ich in der Mitte wählen. Und dann auf dem Objekt (Auto oder so) auf einen Pinkt mich konzentrieren und den dann mitverfolgen.
Bildstabi würde ich ausschalten. Der verzögert nur und bringt nichts bei der Bewegung.
Die Meßfeldsteuerung hat nichts mit dem Autofokus zu tun, sonder sagt dir, welche Bereiche eines Bildes für die Belichtungsmessung infrage kommen: entweder das ganz Bild oder nur ein kleiner Bereich (Spotmessung). Es gibt da noch andere Einstellungen.
Solche Bilder gelingen nicht auf Anhieb. Man braucht viel Übujng dazu und es wird immer ein großer Ausschuß dabei sein.
Gruß R.Manneck
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 7
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Der "Active Mode" wird verwendet, wenn Bewegungen in X und Y Richtung zu erwarten sind (im Handbuch wird das Beispiel "fotografieren aus einem fahrenden Jeep" gebracht) ohne Active Mode, also nur VR ON "erkennt" das Objektiv die Bewegungsrichtung und korrigiert nur die X oder Y Achse -> für deinen "Mitzieher" wäre dies die Einstellung.

AF-C ist sicherlich in diesem Zusammenhang eine gute Wahl.
Nikon hat, neben dem Handbuch (das hier sehr aufschlussreich ist), ein Digitutor eingestellt: http://www.nikon.de/de_DE/learn_explore ... d7000.page?
Dort ist der AF auch nochmal mit Beispielen erklärt.

EDIT:
Speed! Speed! Yak69 13.04.14 2
ist doch garnicht so schlecht :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 7
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Ich habe das kürzlich mit dem gleichen Objektiv versucht, dahinter eine D300s.

Meine Herangehensweise war bei vorbeiziehenden Objekten, vorfokussiert den AF auszuschalten und mit möglichst geschlossener Blende eine Zeit zu finden, die langsam genug war, den Hintergrund zu verwischen (ISO zwischen 200 und 800).

Aus der Hand ist es bei längeren Zeiten natürlich schneller verwackelt. SO waren auch meine Ergebnisse, ein paar brauchbare, relativ viel Ausschuss. Die schnellen Bikes hörte ich zwar auf dem Hinweg und Rückweg, aber als ich dort saß wurden es überwiegend Busse, Traktoren, und PKWs. Hier will ich das gleiche noch mal mit Stativ versuchen, was schwieriger einzustellen sein wird, da ich bisher nur mit Kugelkopf arbeite. Welcher Stativkopf ist da praktikabler?

Ganz anders die Ergebnisse bei Fahrzeugen, die auf mich zu kamen. Hier hab ich das 3D-Tracking der Kamera mit 51 Messfeldern ausgeschöpft (AF auf C, Bildfolge: CH, nur JPGs, Schärfepriorität). Da ist das Verwischen natürlich so gut wie gar nicht ausgeprägt. Das hängt sicher etwas vom Motiv ab. Ich hatte eine schöne Doppel-S-Kurve ausgewählt und wollte testen, bis zu welcher Brennweite diese grafische Linienführung noch wirkt. Dabei funktioniert das 3d-Tracking recht gut und mit relativ geschlossener Blende verzeiht es auch kleinere Trefferfehler.
B. Mario B. Mario Beitrag 5 von 7
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Ich würde es mit AF-C und Einzelmessfeld oder max 9 AF Messfeldern starten. Je weniger Automatische Helfer um so schneller/präziser der AF.

Zum VR kann ich nur sagen, der frisst gut Strom. Im schnitt komme ich mit zwei Akkus ohne VR über den Tag, mit VR sind es mindestens deren drei.
Bei geschätzten 50% der Bilder hat der VR vielleicht das Bild gerettet und bei den andern 50% hat er das Bild versaut...

Wichtig auch mit VR, erst das Motiv anvisieren, kurz verfolgen und erst dann den Auslöser halb durchdrücken. Nicht schon beim Kamera hochheben den Auslöser halb durchdrücken!

Das wichtigste ist aber das man sich so hinstellt, kniet oder setzt, dass man der Bewegung des Motivs mit dem Oberkörper ruhig folgen kann ohne die Kamera zu verreissen (Bewegung nur aus der Hüfte+Oberkörper). Hinstellen und ein paar Trockenübungen machen, bis die Ausrichtung zum kommenden Motiv perfekt ist.

Was bei mir, bei solchen aufnahmen, gut klappt ist, das ich den Abstand Zwischen Sucher und Auge etwas vergrössere. Ich bin ein links Auge, und halte den Daumen zwischen Kamera und Stirn. So kann ich der Bewegung besser/gleichmässiger folgen.

Zu den Belichtungszeiten; Mit der Doppelten Belichtungszeit zur geschätzten gefahrenen Geschwindigkeit, sollten schon einige Bilder gelingen. Immer einige Bilder auf Save machen und dann "Kreativ" werden:)

Viel Spass und Erfolg!

G
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
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Zitat: B. Mario 16.04.14, 16:13Zum zitierten Beitrag... oder max 9 AF Messfeldern starten. Je weniger Automatische Helfer um so schneller/präziser der AF. ...
Da habe ich unterschiedliche Infos: Je mehr Messfelder, um so besser das 3D-Tracking. Zumindest für meine D300s kann ich das aus eigener Erfahrung auch bestätigen; funktioniert super gut. Aber was gilt denn nun?
Johannes W.. Johannes W.. Beitrag 7 von 7
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Mitzieher mache ich hin und wieder ganz gerne. Ich würde auch zum AI Servo/ AF-C raten, den ich in Verbindung mit einen einzelnen AF Feld nehme. 3-D Tracking gut und schön, aber für einen gelungenen Mitzieher sollte man so präzise wie möglich sein Motiv an der gleichen Stelle im Bild halten, wodurch ein einzelnes AF Feld locker ausreicht. Was nützt einen es wenn die Kamera das Motiv weiter im Fokus hält, wenn man eh nicht ausreichend gut mitzieht? Das einzelne AF Feld nehme ich auch immer als Orientierungspunkt und versuche es möglichst die ganze Zeit auf der gleichen Stelle am Motiv zu halten. 3-D Tracking, einfach grob mit in die Richtung ziehen und hoffen, dass etwas aus dem Dauerfeuer gut wird ist für meinen Geschmack zu viel Glücksspiel.

Hier mal zwei Beispiele, die ich mit den Einstellungen wie oben beschrieben gemacht habe, für die es auch nur jeweils einen einzigen Versuch gab das Bild im Kasten zu haben. Bildstabilisatoren waren beide Male an und voll am Arbeiten. Dass mir der Stabi ein Mitzieher versaut habe ich noch nicht erlebt, aber ich möchte nicht ausschließen, dass einige Stabis die Mitziehbewegung versuchen zu kompensieren. Wenn ein entsprechender Modus vorhanden ist, würde ich den verwenden.

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