welche cam für profi-dokus?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
XYniel XYniel Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein freund will sich ne cam für profidokus zulegen. soll dann auch an tv angeboten werden. er denkt an die sony ex1 oder ex3

gibts für dokus vielleicht was typisches?
Master of Fantasy Master of Fantasy Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erste Adresse für Deine Anfrage wird wohl fc-Userin Marion Bers sein, oder ??!!
Ich blicke immer noch nicht durch..wie der TV-Standard für Video`s sein muss.
Vielleicht kann man diese Frage ja beiläufig mit beantworten ???
Nur Daten/Fakten meine ich, keine Diskussion hier ?!? LG, Wolfgang
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Blumen Wolfgang ;-) aber tatsächlich bin ich gar nicht mehr auf dem Laufenden. Ich hab mir vor Jahren meine Bandmühle (DSR 300) gekauft und bin damit zufrieden.

Zur Frage:
Zitat: XYniel 01.09.13, 11:49Zum zitierten Beitraggibts für dokus vielleicht was typisches?
Gegenfrage: Gibt es eine "typische Doku"?
Es kommt darauf an, was man plant und wie man filmt. Für "schöne Bilder", kurze Takes und atmosphärische Aufnahmen (vom Stativ aus) sind die kleinen Handkameras bestens geeignet. Auch wenn man auf engem Raum (z.B. im fahrenden Auto, im Reisebus) oder in körperlich anstrengenden Aufnahmesituationen (Klettertouren, Ausritte, Baumbesteigungen etc.) filmen muss, kommt man mit einer Schulterkamera wie meiner nicht weit. Was mit den kleinen Cams ohne viel zusätzliches Eqipment nicht gut geht: Gänge, lange ruhige Einstellungen, Interviews im Allgemeinen und lange Interviews und Redemitschnitte im besonderen. Das liegt zum einen am handlichen Format der Geräte selbst, zum anderen an der Aufnahmekapazität.

Wenn ich das richtig sehe, hat eine ex1/ex3 zwei Kartenslots für sXs-Karten mit einer Speicherkapazität von maximal 32 GB. Das sind gerade mal 24 Minuten Filmaufnahme in guter Qualität (wenn Sony von bis zu zwei Stunden spricht, dann meinen sie stark komprimiertes Zeug, was man auch mit dem Handy filmen könnte). Danach muss man die Karte wechseln, oder man nutzt ein externes Aufnahmegerät und das bedeutet mehr Kabel, mehr Geräte, mehr Gewicht und eine stark eingeschränkte Beweglichkeit - der Vorteil der kleinen Kamera wäre dahin.

Kabelanschlüsse und Mikrofonierung sind generell der Schwachpunkt einer Handkamera. Die ex1/ex3 hat wie dei meisten kleinen Camcorder zwei XLR-Mikroeingänge direkt über der Optik, von denen aber einer schon mit Kopfmikro belegt ist. Hängt man daneben noch ein externes Mikro an, wird die Kameraführung um einiges wackliger. Bei Schulterkameras, bei denen die Eingänge hinten liegen, ist das Handling mit Mikro wesentlich stabiler. Es gibt allerdings für die ex1/ex3 recht taugliche Schulterstützen, die alle Anschlüsse praktischerweise nach hinten verlegen: http://philipbloom.net/2009/08/17/the-b ... x3-by-far/

Wenn ich mir so etwas anschaffen müsste (und, um meine schultergestütze und tonorientierte Arbeitsweise mit langen Takes beibehalten zu können, auch gleich die Schulterstütze, einen Satz Swit-Akkus, ein HD-Bandgerät, ein ordentliches Kopfmikro, ein Handmikro... also nochmal rund 4.000,- bis 6.000,- Euro obendrauf), würde ich mich lieber gleich nach einer Schulterkamera umsehen. Aber das ist eben eine Frage dessen, was und wie man filmen möchte.
XYniel XYniel Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die infos, die ich gerne weitergebe...

er ist filmstudent und hat 10.000 euro im sommer verdient und da er an doku interressiert ist will er da investieren...

wird sich sicher über die zusätzlichen infos freuen und zum grübeln geben
ts- Thomas Schrader ts- Thomas Schrader Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi.
ARD, ZDF, ARTE usw. wollen 4:2:2 HD (1920x1080) Material. Damit scheidet die EX1 aus, weil die nativ nur 1440x1080 macht. Natürlich wird von den Anstalten auch "schlechteres" Material akzeptiert, wenn die inhaltliche Qualität stimmt.
Momentan stellen ja alle fleissig auf HD um. Der RBB bekommt z.B. Panasonic P2 AJ-HPX(Zahl), ebenso der MDR, andere nehmen Sony PDW700 Broadcast Kameras.
So sehen die dann etwa aus: http://pro.sony.com/bbsc/ssr/cat-broadc ... ct-PDW700/
Hier gibts mal (etwas ältere) Spezifikationen:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 3540,d.Yms

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 3540,d.Yms


Grüße
Tomte
ts- Thomas Schrader ts- Thomas Schrader Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:
hier ist das auf den Arte Seiten nochmal direkt nachzulesen. Wird hoffentlich irgendwann mal aktualisiert.
http://www.arte.tv/de/2196752.html
Master of Fantasy Master of Fantasy Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ts- Thomas Schrader
Danke für Deine Informationen ! Gruß, Wolfgang
XYniel XYniel Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die Infos... alles brav weitergeleitet...

stand heute: er will die fs700ek organisieren
http://www.sony.de/pro/product/broadcas ... k/overview
nuewa-fotodesign nuewa-fotodesign   Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit der fs700ek ist er aber ausserhalb der Spezifikationen...
Minimum sollte: XDCAM „Long GOP“ 50 Mbps (4.2.2, 1920 x 1080, 8 Bit) sein, das können weder die fs700, noch die ex1 oder ex 3. Die fs700 zeichnet in diesem be.....ten AVCHD-Codec auf, das ist ein Nervfaktor für jeden Cutter. Ex1 und 3 zeichnen zwar auch 1920x1080 auf, aber nur mit dem xdcam ex Codec, der ist 4.2.0 und auf 35 Mbps begrenzt. Wenn man dieses Kameras für Broadcast-Geschichten nutzen möchte, müsste man einen externen Rekorder, wie beispielsweise den Nano-Flash anhängen. Dann hat man aber ordentlich Kabel und Kram an der Kamera hängen, nervig, wenn es mal schnell gehen muss...
Von Sony gibt es die PMW-200, die liegt innerhalb der Spezifikationen, ist ungefähr so gross wie die EX1 und macht ganz ordentliche Bilder. Sie zeichnet auch auf SXS-Karten auf, auf 32GB passen ca. 57 min (ja, bei 50Mbps sind es tatsächlich 57 min), es gibt zwei Slots, bei denen man bei laufendem Betrieb die Karten wechseln kann (natürlich immer nur die Karte, auf die gerade nicht geschrieben wird). Übrigens zu den sxs-Karten: Die Dinger sind zwar nicht billig, aber wirklich robust. Ich hatte noch nie Ausfälle mit diesen Karten, was ich z.B. von CF nicht behaupten kann...
Hope it helps
der
Epi
XYniel XYniel Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jede info ist für den ambitionierten Studenten eine hilfe...
er will ja selbst cutten... und zuvor alle files umcodieren lassen.

die fs700ek gefällt ihm deswegen gut, weil sie 422 aufzeichnet und weil sie 4k Option hat sowie super Zeitlupe. er meint, diese drei dinge sind für Zukunft wichtig...

ich kenn mich da ja zu wneig aus... aber die cam klingt gut... *mag auch haben*
XYniel XYniel Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
letzte info
die pxw-z100 solls werden. bekommen die studenten billiger
http://www.sony.de/pro/press/press-ifa- ... post_Z100_

ich soll allen noch danke für die hilfe ausrichten :-D
Hans Peter Kapfer Hans Peter Kapfer Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wäre da nicht dieses Teil das absolute für ihn ..1835.-€
www.blackmagicdesign.com/de/cinemacamera
XYniel XYniel Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die info,
aber ne, dass ist so unhandlich wie das filmen mit einer dslr...


aber mir persönlich gefällt sie und will mir sie wahrscheinlich zulegen... aber jetzt warte ich mal auf ein testmodell der großen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben