Was ist denn aktuell noch eine sinnvolle Videocam

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Videos zu drehen, geht ja mit fast jeder digitalen Kamera mehr oder weniger gut. Wenn man vom Format mal etwas absieht, was haben die Camcorder den Kompakten, Systemkameras oder den SLRs noch voraus und welche machen preislich für unter 800€ einen Sinn? Wichtig wären mir FullHD, SlowMotions, und intuitive Bedienung.

(Vielleicht hätte ich fragen sollen, was die beste Videokamera ist ;-)

TIA
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was der Vor- oder Nachteil einer Kamera ist hängt immer vom Anwendungsfall ab.

Zuerst müsste man also wissen was mit der Kamera gemacht werden soll, weil sonst jeder Rat nur die persönlichen Vorlieben wiederspiegeln würde.

Camcorder haben den Vorteil sehr kompakt und fürs spontane Filmen ergonomisch passend zu sein. Die kleinen Sensoren von Camcorden sind für reportagehafte und schnelle Aufnahmen von Vorteil, was bei gestalteten Aufnahmen eher ein Nachteil ist.

Achthundert Euro ist ein blöder Betrag :-), weil man dafür sowohl eine ordentlich filmende DSLR bekommt, als auch einen soliden Camcorder.
joachimx joachimx Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls du ausschließlich filmen willst, würde ich ein Camcorder kaufen. Das filmen mit Dslrs ist etwas komplizierter, da du keine automatische Schärfeführung hast. Sicher, du kannst dir Follow Focus zulegen, aber das filmen mit schwenken und dabei die Schärfe zu halten mit Follow Focus erfordert einiges an Übung. Du hast natürlich mit einer Dslr den " Kino Look " und die Möglichkeit, Objektive zu wechseln. Da du aber bei Dslrs nur über das Display eine Kontrolle für die Schärfe hast ( es sei denn, du kaufst dir einen Controll Monitor ) könnte das in bestimmten Situationen ( Sonne im Rücken, Display vor dir ) schwierig werden, die Schärfe überhaupt zu sehen. Bei einigen Dslrs hast du auch keine Möglichkeit, Blende, Verschluss und ISO Werte manuell ein zu stellen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, ich weiß...

wenn ich wüsste, worauf es (mir) ankommt könnte es auch präziser formuliert sein. Filmen war bisher nie meins.

Nun haben aber alle meine Kameras diese Funktion und natürlich bin ich mehr als drüber gestolpert, ich habe sogar erste Szenen im Kasten und geschnipselt habe ich auch schon.

In einer Projektarbeit hatte ich mit einem Camcorder von Panasonic gute Erfahrungen gemacht. Irgendwas mit über 20 MPix, den finde ich aber nicht im aktuellen Programm...

Wichtig sind mir zunächst die volle Schärfekontrolle, offene Blende, Gestaltungslinien/Gitter, und gelegentlich Zeitlupen, sowie eine gute Möglichkeit, auch aus der Hand noch vernünftige Szenen hin zu bekommen.
Auf Wechselobjektive hingegen kann ich verzichten, da hierzu ja das nötige Arsenal fehlt.

Was wäre noch wichtig?
joachimx joachimx Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein lieber Videograf !

Fällt es dir so schwer, etwas schneller zu Antworten? Ich weiß nicht, was du Beruflich machst, aber hier im Forum werden sehr oft Fragen gestellt, dann gibt es zahlreiche Antworten, aber vom Fragesteller ist nichts mehr zu hören.
Zeitlupe zu konstruieren geht über diverse PC - Programme.
Eine Zeitlupe hebt eine Szene besonders hervor.
Eine Szene aus der Hand zu filmen mit einer DSLR erfordert ein Stabilisierungssystem, genannt Rig.
MaiUrb MaiUrb Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um verlustfreie Zeitlupen zu realisieren, sollte deine Kamera mind. 100/120 fps haben. Damit kann man dann in einem zB. 25p Projekt verlustfreie vier/fünffache Zeitlupen realisieren.

Wenn dir Wechselobjektive egal sind und bei deiner Preisvorstellung von 800€, solltest du dir Kompaktkameras anschauen. Da gibt's momentan sehr gute von Sony und Panasonic. Allerdings weiß ich auch aus Erfahrung, dass es ohne Stativ etc. schwierig wird, unverwackelte Aufnahmen zu erstellen. Die Stabis arbeiten nicht zuverlässig in solchen Systemen, da wäre der Camcorder wieder besser geeignet! Hier solltest du nur schauen, dass ein lichtstarkes Objektiv verbaut ist und der Sensor mind. 1 Zoll hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joachimx 30.04.15, 00:09Zum zitierten Beitrag...
Fällt es dir so schwer, etwas schneller zu Antworten?...

Auf welche Frage von Dir habe ich nicht geantwortet? Und warum sind 12/10 h nicht schnell genug, sind wir hier jetzt bei WhatsApp? ;-)
Ich jedenfalls habe ein RealLife 1.0 und muss Rasen mähen, etc. Also bitte, etwas Geduld.
--
So, danke für die Tipps. Über eine Kompakte hatte ich auch schon nachgedacht. Ist aber doch auch eine andere Handhabung. Irgendwie sind da die Einstellungen für Stills optimiert. Vielleicht warte ich doch noch die nächsten Termine eines Workshops ab und bespreche dort die Anforderungen und Ideen ...
Markus Hack Markus Hack Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Workshop ist eine gute Idee.

So weit ich das lese geht es in Richtunf dedizierte Videokamera.
Als Entscheidungshilfe www.slashcam.de

Fürs Filmen braucht es allerdings noch ein paar Sachen mehr. Stativ, Licht und so weiter sollten zur Equpmentwahl heran gezogen werden.
MaiUrb MaiUrb Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: doellcus 30.04.15, 22:22Zum zitierten BeitragÜber eine Kompakte hatte ich auch schon nachgedacht. Ist aber doch auch eine andere Handhabung. Irgendwie sind da die Einstellungen für Stills optimiert.

Das stimmt so nicht mehr. Es gibt mittlerweile Kompakte/Bridge, die bessere Videofunktionen und Bildqualität haben, wie die meisten DSLRs.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 01.05.15, 11:29Zum zitierten Beitrag...
Fürs Filmen braucht es allerdings noch ein paar Sachen mehr. Stativ, Licht ...

Ja, das ist soweit auch vorhanden, lediglich für das Filmen aus der Hand benötige ich etwas preiswert-praktisches, eher eine Art Pendel.

Zitat: MaiUrb 01.05.15, 12:05Zum zitierten Beitrag...
Das stimmt so nicht mehr. Es gibt mittlerweile Kompakte/Bridge, die bessere Videofunktionen und Bildqualität haben, wie die meisten DSLRs.

Das ist sicher auch richtig. Ich meinte hier eher die Art, wie man die Kamera in den Händen hält. Für ein Einzelbild ist die Haltung doch ab 1/500 Sec relativ egal. Beim Video arbeitet man eher vom Stativ. Die Schalter befinden sich einfach anderen Stellen, usw.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben