Videoschnitt mit EDIUS (GrassValley)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit langer Zeit schneide ich meine Videofilme mit EDIUS von GrassValley (früher CANOPUS) und habe mittlerweile eine sehr große Erfahrung mit diesem Schnittsystem. Meiner Meinung nach ist es das schnellste und durchdachteste System mit einer super Qualität.
Wer sich mit Video beschäftigt, kann mich gerne fragen - stehe gerne für alles Informationen bereit - genauso wie für den Eigenbau eines PC Schnittrechners.

ParadisePictures
nuewa-fotodesign nuewa-fotodesign   Beitrag 2 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hihi, da lehnt sich aber einer aus dem Fenster.
Birne ist meiner Meinung nach das gesündeste und schmackhafteste Obst...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich denke, daß man sich ruhig aus dem Fenster lehnen sollte - allerdings sollte man drauf achten, daß man das Gleichgewicht nicht verliert...*smiles
Gebe gerne meine Erfahrungen weiter, die ich gemacht habe - es gibt sehr viele Schnittsysteme - habe mit sehr vielen gearbeitet - aber bin immer auf ein System zurückgekommen was eben "fast" alles gleich integriert hat, wo man bei anderen eben PlugIns braucht. Schnelligkeit und Zuverlässigkeit ist wichtig und natürlich eine logische Bedienung.
Bin kein Händler oder so - nur User...
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 4 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich find's ein nettes Angebot, kann jeder entscheiden ob er es annimmt oder nicht. Ich bin in der Amateurliga mit Magix unterwegs, für meine Zwecke reicht das völlig (ist eh kein Grund zum Streiten, nicht wahr).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man in der Familie einen Schüler oder Studenten hat, kann man sich auch teure Software leisten - die Student Versionen sind keine abgespeckten Versionen, sondern Vollversionen. Edius 7 Professional, also die neueste Version, die sogar 3D verarbeiten kann, kostet da gerade mal 149.- Euro. Ich schneide zwar selber mit der Normalversion die richtig mehr kostet, aber habe schon für zwei Schüler einer Schnittrechner zusammengestellt und die Student Edius 7 Version installiert - ist kein Unterschied, bis auf das man diese Version nicht auf eine andere Version umgraden kann, was bei dem Preis sich auch nicht lohnt. Alle Updates sind natürlich inbegriffen.
Wer also die Möglichkeiten hat, sollte doch umdenken und kann wie ein Profi schneiden.
nuewa-fotodesign nuewa-fotodesign   Beitrag 6 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich fand nur die Superlative etwas belustigend. Ich habe selbst eine ganze Zeit mit Edius geschnitten und schätze das Programm sehr. Aber wie jedes andere Schnittsystem hat Edius auch seine Schwächen. Von daher würde ich kein System als das durchdachteste bezeichnen.

Wir können ja mal spasseshalber Vor- und Nachteile von Edius zusammentragen und mit anderen Systemen vergleichen. Das wäre vielleicht für den ein oder anderen hier interessant. Allerdings war die letzte Version, mit der ich geschnitten habe die 5.5er, von daher kann sich natürlich auch vieles bereits wieder geändert haben. Aber da kann man mich ja dann berichtigen.

Also ich fang einfach mal an:

Vorteile:
-stabil
-intuitiv
-ressourcenschonend
-man kann nahezu alle vom System unterstützte Videoformate gemischt in eine Timeline schmeissen und Edius zuckt nicht mal mit der Wimper
-die Möglichkeit die Sequenzeinstellungen jederzeit zu verändern
-umfangreiche Filtersammlung integriert
-ziemlich gute Farbkorrektur- und Maskenfunktionen

Nachteile
-Videoausgabe auf Kontrollmonitor nur mit handverlesener Hardware
-Handling von Stills umständlich
-sehr mäßiges Slow Motion
-Software nur mit Dongle lauffähig (wenn man wie wir noch den ProCoder am laufen hatte, waren schonmal zwei USB-Ports belegt)
-Audiobearbeitung hakelig, VST-Plugins teilweise nicht lauffähig
-Shortcuts, die man von Liquid und Avid-Systemen kennt nicht unterstützt
-Titel-Werkzeug buggy
-sehr CPU-lastig, keine Cuda Unterstützung o.ä.
Um richtig angenehm zu arbeiten musste das Footage in den CanopusHQ-Codec transkodiert werden, der zwar sehr gut, aber eben proprietär ist

Jetzt ist mir die Nachteilseite etwas voll geraten, aber Du kannst ja die Vorteilseite auffüllen und/oder mich berichtigen :-)
LG
der Epi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Smiles - möchte da nicht groß drauf eingehen - aber die Dongle Zeiten sind vorbei und es gibt mittlerweile sehr kostengünstige Teilchen um die Videoausgabe auf einem Kontrollmonitor zu bekommen (ab 95 Euro)
Von CPU-lastig kann ich nichts feststellen - man nutzt doch VIRTU und da geht die Post ab...
Die Version 7 hat in Punto Nachteile nichts mehr mit den alten Versionen zu tun - einfach mal reinschauen ins neue Manual...
Schneide auch mit FINAL CUT weil es eben von einigen Kunden so verlangt wird auf dem Mac - aber mit EDIUS bin ich um Längen schneller - ein 3 Stunden Film mit vielen Schnitten und Effekten rechnet Edius in rund 16-18 Minuten in ein MPEG für eine DVD um - da frag mal FINAL CUT oder ADOBE und andere ...*grinst
nuewa-fotodesign nuewa-fotodesign   Beitrag 8 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Interessant für mich ist nicht was im Manual steht, sondern Deine Erfahrungen bzw. wo Du die Stärken siehst und natürlich auch Schwächen, oder hat Edius keine? Nur um das gleich klarzustellen: Ich bin kein Fanboy von irgendeinem Schnittsystem oder gar Konzern. Ich habe schon mit den verschiedensten Systemen gearbeitet (Premiere, Final Cut Pro und X, Edius, Media Composer - Lightworks schaue ich mir gerade an) und jedes hat in meinen Augen seinen eigenen Vorteile. Und wenn sich mittlerweile da viel getan hat bei Edius, könntest Du mir ja ein Update geben oder?

Geht das mit dem Konsolidieren mittlerweile? Ist die Zeitneuzuordnung nun endlich brauchbar? Gibt es eine funktionierende Verknüpfung zu After Effects? Was wurde am Audiohandling geändert? Können ältere Projekte in Edius 7 geöffet werden? usw. usf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der neuen Version funktioniert das Konsoldieren einwandfrei - ab dieser Version ist alles auch abwärts kompatible - Audiohandling wurde total überarbeitet, sogar mit Loudness Einstellungen nach Norm - die Verknüpfung zu After Effects soll sehr gut klappen aber selber noch nicht probiert...

Die 6er Versionen lassen sich ganz gut updaten - auf die 7er Version kann man nur kostenpflichtig upgraden.
Aber auch die letzte upgedatete 6er Version (arbeite eigentlich damit und parallel mit der 7er) ist zuverlässig aber
noch nicht alle Funktionen laufen mit 64bit - in der 7er Version ist alles 64bit.
Alfred Krappel Alfred Krappel Beitrag 10 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hatte mit EDIUS 6.54 große Probleme, weil mir bei einem Videoschnitt der Rechner gut 10x abgestürzt ist, auch nur beim Betrachten der Vorschau. Habe vor wenigen Tagen die EDIUS 7 Testsoftware installiert und jetzt läuft das Programm.

Nun zu Magix: Wenn man ein Video dreht, das ohne Unterbrechung länger läuft (in meinem Fall gut eine Stunde), dann macht Magix jeweils nach 1,97 GB kurze Unterbrechungen, also schwarze Bildchen. Muß scheinbar wieder mal "einatmen". Deshalb habe ich Magix pensioniert.

Werde also auf EDIUS 7 upgraden !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ein PC ist immer so eine Sache *smiles

Es kommt immer auf die Reihenfolge der Installation an und was alles auf dem Rechner für Software ist - wenn man einen Schnittrechner aufsetzt, dann sollte da auch nicht groß andere Software installiert sein.
Die Edius 6.5.. läuft am genialsten unter dem Betriebsystem WINDOWS 7 HOME 64 bit - in der Homeversion sind einige AV Sachen mehr drin und wohl anders gelöst. Ich habe da und meine Bekannten die damit arbeiten nur die besten Erfahrungen gemacht. Die 7er Version läuft nur auf der Professional Version - warum auch immer - aber sie
läuft sauber.
Meine längste Version war ein 5 Stunden Film - ohne Probleme. Es ist allerdings bekannt, daß viele der "einfachen"
Schnittprogramme Probleme mit der 1,97 GB Marke haben.
Alfred Krappel Alfred Krappel Beitrag 12 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Antwort, auf meinem PC läuft "Windows 7 Ultimate". Und da läuft die EDIUS 7 Version bis jetzt sehr gut.
Da ich eher der Fotograf bin und mich jetzt auch mit Videos befasse (Sony Videorekorder in AVCHD), weitere Fragen:
Kann man die Schärfe eines ganzen Films verbessern?
Ist das sinnvoll?
Ist das auch bei der Farbsättigung möglich?
Servus, Alfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja man kann Schärfe nachjustieren - ist aber immer sehr gefährlich man muss da sehr fein einstellen und auch alles kontrollieren - zu starke Kontraste sind nicht gut dann flickert es weiß - aber das ist normal - man muss eben sehr genau und präzise den Regeler einstellen...
Willy K. Willy K. Beitrag 14 von 14
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe Erfahrung in Final Cut Pro 7, FCPX und Premiere.
Momentan schneide ich auf einem i7 iMac möchte aber 2014 "eventuell" wieder ins Windows-Lager (auch das gibt es) wechseln.
Welches leistungsstarkes PC-System empfiehlst du für stabilen Schnitt mit Edius7 (inkl. Monitoring)
Preisvorstellung bis 2000€ (ohne Software und Monitore)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben