Videoblog

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi
kennt jemand ein paar hilfreiche Links zu Blogs auf denen Tipps und Tricks zum Filmen stehen?

Wär cool wenn ihr die, die ihr kennt posten würdet.

Danke
Der Fotofutzi Der Fotofutzi Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kennst Du welche?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nö sonst würde ich ja nciht fragen aber vllt bist du ja bald auch der videofutzi? würde ich sehr cool finden :D
Der Fotofutzi Der Fotofutzi Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja - bei mir sind zum Thema Video nur Bastelanleitungen für Zubehör drin ... keine Allgemeinen Tipps oder so. Ein Thema beschäftigt sich mit Videonachbearbeitung in Photoshop - aber das ist es dann auch schon.
Wenn Du sagst, was GENAUer Du suchst, kann ich vielleicht ienen Link aus der Trickkiste ziehen - aber viele sind da nicht drin, da ich mir meinen Krempel selbst zusammenfummel bis es passt.
Außerdem ist es doch so: DAs ist/wird mein neues Geld-Feld ... die Fotografie lasse ich langsam hinter mir - das bedeutet, dass ich dort verbrannte Erde hinterlassen kann - im Gegensatz zur Videolandschaft, die weiterblühen muss, bis ich was anderes finde, das ich zufällig kann... Liebesdienste an andere Frauen zu verkaufen ist mir streng von der Chefin untersagt - das wird also nix.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DIY anleitungen (für eine schärfezieheinrichtung oder ein dslr rig), tipps für software (du weißt ja selber man findet nach langer suche im netz manchmal unbekannte perlen bzw. auch welche die was kosten darf (plugins kann mann ja nicht alle kennen) ), erfahrungen mit geräten. was mir aber am wichtigsten ist tipps zum workflow und der arbeit selber (ich soll als seminararbeit einen film drehen und ahnung wie man bei einem spielfilm richtig dreht hab ich keine (hab bisher nur 1,2 bikevideos gedreht)

ich weiß es ist ein bisschen viel was ich hier an anforderungen stell deswegen erwarte ich auch nicht viel
Der Fotofutzi Der Fotofutzi Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
DIY für einen Follow-Focus ... würde mich auch interessieren *lol* einzigen Hinweis, den ich dir geben kann ist der Tip, dass man sich einen "Hebel" an sein Objektiv basteln kann ... so wird aus einer Drebewegung schon mal eine ziehbewegung, was in der Praxis sehr hilfreich ist. Irgendwer postet diese Focushilfe hier auch in jedem relevanten Thread ... kannste kaum verpassen.

Was für Software? Schnitt? Effekt? Plugins - wofür?

Erfahrung mit Geräten? Licht? Ton? Kameras? Stative? Dollys? Steadycams?

Ihr sollt einen Kurzfilm drehen? Thema? Sujet? Doku, Fiktion? Fragen über Fragen - man kann ja nicht einfach ein Buch schreiben, wenn die Fragen so offen sind.

Tipps: Bei youtube gibt es zu fast jedem erdenklichen Gerät einen Test, eine Bauanleitung und Tricks. Qualitativ hochwertiger aber weniger gut bestückt (glaube ich) ist vimeo, wo das Level aber insgesamt höher ist.
Wenn Du die ersten Channels bei youtube gefunden hast, finden sich schnell weitere über die Empfehlungen von youtube ... das meiste ist auf englisch - Backyardeffects ist ein guter Start finde ich - Crazy Scheiß, der aber durchaus inspiriert.

Wie man einen Film dreht - tja gute Frage - ich drehe hauptsächlich Werbung und Musikvideos, da ich keinen Inhalt für einen Kurzfilm hätte - geschweige denn Darsteller ... denn GZSZ will ich nicht machen. Aber wenn ich könnte, würde ich das machen und es würde einfach okay werden, da ich einfach aus der Fotowelt viel mitnehmen kann - ob ich dann Workflowmäßig alles bedenke und sinnvoll einbaue, wage ich aber zu bezweifeln. Das erste (Musik)Video, das wir gemacht haben läuft zwar auf Viva und Co - aber es hätte definitiv besser (Details) sein können :(



Nachricht bearbeitet (21:42)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://ifranznation.de/2010/10/14/diy-f ... mponenten/ zum follow focus schon was gefunden

es ging mir einfach nur darum einen blog zu finden bei denen hilfreiche themen vorgstellt werden für fotografie gibt es ja viele wie z.b. deiner blende 8 lichtzeichenanlage krolop gerst...

hab aber auch was cooles gefunden vor allem für DIYs

http://www.dslrexperiment.com/
Der Fotofutzi Der Fotofutzi Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das mit dem Angeldings ist cool - der andere Link ist auf den ersten Blick auch gut - nur wenn man durchgeht ist wenig neues dabei und insgesamt nicht so viel, wie es aussieht.
Aber das selbe Problem habe ich auch - Ideen sind viele Da - nur keine Zeit, die zu machen, zu filmen und online zu stellen - zumal nicht jede Idee unbedingt für alle zum Nachmachen gedacht ist - was sagt man also und was nicht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja ich werd mir als erstes mal von meinem lehrer ein drehbuch ausleihen und dann schauen das ich ein annehmbares ergebnis bekomme. vorher bastele ich mir noch ein rig mit ner schärfezieheinrichtung. und wenn ich danach noch fragen hab kann ich ja hier fragen und mir dann von euch hilfe erbeten :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben