Unterwasserkamera für einen professionellen Einsatz

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
für einen Naturfilm bin ich seit ca. 1 Jahr am sammeln des Filmmaterials.
Gefilmt wird in 4K mit Panasonic GH4, für nächstes Jahr sind aber Unterwasser Aufnahmen von Fischen, Amphibien, wie Molche, Frösche, Kaulquappen etc. Ebenso hier, in Deutschland lebende Reptilien (Echsen) geplant.
Da ich als Unterwasser-Kamera nur die Fujifilm FinePix XP70 mit schlechter Full HD Qualität habe, würde ich eine neue Kamera zulegen, welche qualitativ für den professionellen Film annähernd geeignet wäre.
Die Kamera soll beim Fischgang im Bach/Fluss montiert (die Konstruktion muss ich noch überlegen), beim Amphibien im Weiher und Teichen, und am besten per WiFi gesteuert werden.
Würde mir Jemand bitte Empfehlungen geben? Ein Unterwasser Test Video anzuschauen wäre natürlich optimal.
Besten Dank, Grüße
Sasa
Despair Despair Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Sasa
Ich würde wohl entweder eine YI 4k https://www.amazon.de/YI-Actioncam-Weit ... ords=yi+4k
oder eine GoPro 4 black (oder neuer) nehmen.
Es gibt mit Wifi Unterwasser aber ein Problem. Zumindest hab ich das mit einer GoPro 4 black nicht hinbekommen.

Beispielfilme gibt es reichlich auf Youtube von diesen Kameras.

LG
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Despair 08.11.16, 17:53Zum zitierten BeitragEs gibt mit Wifi Unterwasser aber ein Problem. Zumindest hab ich das mit einer GoPro 4 black nicht hinbekommen.
Beispielfilme gibt es reichlich auf Youtube von diesen Kameras.

Hallo,
Sorry, habe nicht dran gedacht, dass Wasser eines der größten WLAN absorber ist, da WLAN auf der gleichen Resonanzfrequenz von Wasser (2,4 GHz) funkt....
Auf den Youtube Vergleichs-Videos gefällt mir das neue GoPro Tick besser, aber der Preis neutralisiert den "Tick" bei mir.
Interessant wie lange das YI 4K am Stück filmen kann? Wahrscheinlich ist es ebenfalls auf 30 Min begrenzt? Und Mindest-Fokussierabstand wäre auch interessant. Weißt Du es zufällig?
Nachteil = Ohne Gehäuse ist die Kamera nicht wasserdicht! Am liebsten hätte ich gleich eine wasserdichte Kamera. GoPro ist bis 10M wasserdicht.
Interessant wäre auch das Nikon Coolpix AW130, bekomme aber nicht zum testen, Händler in der Nähe haben es nicht vorrätig. Kennt Jemand diese Nikon?

Gruß
Sasa
Despair Despair Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 09.11.16, 09:35Zum zitierten BeitragWasser eines der größten WLAN absorber ist, da WLAN auf der gleichen Resonanzfrequenz von Wasser (2,4 GHz) funkt Jetzt habe ich endlich mal eine richtige Erklärung dafür. Danke :)

Die GoPro mit extra Gehäuse (wie bei der 4) ist 40m Wasserdicht. Die 5er ist bereits abgedichtet aber ohne extra Gehäuse nur bis 10m. Die Naheinstellgrenze ist bei den Kameras sehr klein, da auch der Sensor sehr klein ist.
Ich hatte bei meinem ersten Posting übrigens die Sony vergessen. Auch die ist inzwischen auf einem hohen Niveau.
https://www.amazon.de/Sony-Ultra-Weitwi ... action+cam
Braucht aber für echtes Unterwasser aber auch wieder ein eigenes Gehäuse.

So richtig lange halten übrigens bei allen Actioncams die Batterien nicht. Ich hab zu jeder meiner noch jeweils 3 in Reserve.
Mateo Som Mateo Som Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was haltzet ihr vond er Sony FDR-X3000R vs. Hero5?

stehe auch vor der entscheidung,
Georg Komberec Georg Komberec Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Sohn hat sich diese gekauft "Olympus TG-4" (fHD 1080p) und ist damit zufrieden https://www.youtube.com/watch?v=IgQB6BhZghY
und es gibt noch vom Olympus den TG‑TRACKER 4k
Markus Hack Markus Hack Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Unterwassergehäuse für deine aktuell genutzte Kamer macht für den "professionellen Einsatz" am meisten Sinn, weil dann die Bilder sich im Schnitt ohne Bruch zusammenschneiden lassen. Vor allem braucht man den Workflow in der Post nicht weiter anzupassen.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 13.11.16, 19:16Zum zitierten BeitragEin Unterwassergehäuse für deine aktuell genutzte Kamer macht für den "professionellen Einsatz" am meisten Sinn, weil dann die Bilder sich im Schnitt ohne Bruch zusammenschneiden lassen. Vor allem braucht man den Workflow in der Post nicht weiter anzupassen.
Das ist mir schon klar, für GH4 finde ich nichts, und es handelt hier sich um eine Unterwasserkamera, nicht um "andere Möglichkeiten" wie Gehäuse, Aquarium in den niedrigen Gewässern reinstellen etc. Das ist mir alles schon bekannt. Ich brauche aber eine Unterwasserkamera.
Im flachen Wasser wie Teiche und Weiher stelle ich schon ein Aquarium rein, und werde mit der GH4 filmen, im Fluss/Bach geht es nicht.
VideoMike VideoMike Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also von der "billigen" CHinaware die Finger lassen. Ja ich weiß, namenhafte Hersteller fertigen dort auch, aber ich glaube, du weißt, was ich meine. Bin mit meinen GoPro Unterwasseraufnahmen echt zufrieden. Ob es dann aber gleich die neue Hero5 sein muss, weiß ich nicht. Ich denke die 4 reicht auch und ist etwas günstiger.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

kennt Jemand diese Kamera hier?
https://www.amazon.de/dp/B01GJVCZA6/ref ... HSCU6Q446T
Die wird auf paar Fotoseiten sehr gelobt (z. B. bei digitalkamera.de)
Gruß
Sasa
Gymie Gymie Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich hatte letztes Jahr zu Tauchgängen die Actionpro X7 benutzt, da diese einen extra Unterwassermodus bereitstellt der das "Blau" schon besser filtert und darstellt.
Vielleicht ist das ein kleiner Geheimtipp ;)
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Gymie 30.11.16, 22:50Zum zitierten Beitragich hatte letztes Jahr zu Tauchgängen die Actionpro X7 benutzt, da diese einen extra Unterwassermodus bereitstellt der das "Blau" schon besser filtert und darstellt.
Vielleicht ist das ein kleiner Geheimtipp ;)

Die Kamera hat einige sehr schlechte Bewertungen, kannst Du mir evtl. ein paar Unterwasser Videos zeigen? Ich glaube, da sollte meine Fuji XP70 besser sein….
Gruss
Sasa
Gymie Gymie Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich selber habe keine Videos hochgeladen.
Aber bei YouTube findet man viele Vergleiche von ActionPro X7 (X8 ist mittlerweile draußen) zu GoPro.
Zu der X8 kann ich dir leider gar nichts sagen.
Jonasbars Jonasbars Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Empfehlung für Unterwasserfotografie wäre die Casio Exilim FR100.
https://de.casio-shop.eu/ Ich habe sie selbst schon beim Angeln ausprobiert und wirklich sehr geniale Videos gemacht wie der Fisch an den Haken gegangen ist. Mal eine völlig andere Art des Fischens.
Die Bildqualität ist gestochen scharf. Es gibt nun auch noch eine Erweiterung, wo man 2 Geräte verbinden kann, um also einen Moment aus 2 Perspektiven aufzunehmen. Auch eine tolle Sache, allerdings etwas kostspieliger.
Despair Despair Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Jonasbars
Hast du eigentlich die Frage gelesen?
Die Casio kann keine 4K Aufnehmen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben