Tipps für Kamera-Anfänger...?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Oscorp Oscorp Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Ich bin ein ziemlicher Anfänger in Fotografie (und gerade mal 15) aber ich würde ganz gerne mit einem YouTube-Kanal anfangen. Erst in 6 Monaten allerdings, ich bin auf Auslandsjahr in Lyon! :D Es gibt so verschiedene Dinge die ich dafür glaube ich noch bräuchte. Aktuell habe ich eine Sony NEX-6 mit Standard 16-50mm Objektiv. Das finde ich zwar schonmal ganz ordentlich für einen Einsteiger, ist aber natürlich nur die halbe Miete. Ich habe ein Budget von ca. 600€, davon möchte ich aber jetzt nicht gerade ALLES raushauen ;) Ich denke mal ein Stativ (50€), zwei billige Softboxen (50-100€) und ein Mikrofon für die Kamera (70€) werde ich schon brauchen. Allerdings wäre es ganz cool wenn ihr mir ein paar Tipps gebt, ich kenne mich mit so etwas überhaupt nicht aus. Eine große Frage ist: In vielen Filmen ist es so, dass ein Objektiv im Vordergrund ist, unscharf. Dann stellt der Kameramann das hintere Objekt immer mehr unscharf und der Fokus fällt auf das vordere Objekt. Wie kann ich sowas mit meiner Kamera erzeugen? Ich finde höchstens die Einstellung für Fokus und Autofokus, aber es wirkt immer bei den Profis so, als würden die den Fokus mit einem Drehrad nach vorne und hinten schieben. Wie geht das??
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Vermutung, dass die Profis ein Drehrad haben, um den Focus von vorne nach hinten zu schieben ist richtig.

Hier ein Beispiel für so ein Drehrad aka "Follow Focus": http://www.arri.com/camera/pro_camera_a ... focus_ff-5
Das ist natürlich eine der teuersten Varianten, aber über Google findet man da auch einfachere Ausführungen.

Aber zurück zur Eingangsfrage, welches Equipment jetzt noch sinnvoll wäre?
Um dazu einen guten Rat zu geben müsste man wissen, was für Filme entstehen sollen. Zwar ist ein Stativ, ein Mikrofon und etwas Licht grundsätzlich eine gute Auswahl. Allerdings ist das Budget, auch bei preiswertem Einkauf etwas knapp. Von daher sollte man sich auf eines dieser Ausrüstungsteile konzentrieren und das wichtigste für die geplanten Aufnahmen auswählen.

1. Mikrofon
Für einen wirklich guten Ton muss das Mikrofon unabhängig von der Kamera sein, um möglichst nahe an die relevante Schallquelle zu kommen. Noch wichtiger als das Mikrofon ist dabei eine separate Person die das Mikrofon führt (Tonangel) und sich um den Ton kümmert.

Ich habe schon mit Mikros für 40 Euro gute Ergebnisse erzielt. Dazu braucht es meist noch Zubehör wie ein Windschutz, eine Tonangel und so weiter. Alternativ habe ich folgendes gefunden http://www.thomann.de/de/rode_videomic_bundle.htm

2. Stativ
Stative zum Filmen habe wenig mit Fotostativen gemeinsam und das macht sie teuer. Das wichtigste ist dabei ein sanft laufender Stativkopf (Videoneiger) der möglichst komplett aus Metall gefertigt ist. Mit wirklich gutem Gewissen beginnen brauchbare Stative erst ab ca. 300 Euro.

Beispiel:
Beine: https://www.calumetphoto.de/product/Cal ... /CALCK9167
Kopf: https://www.calumetphoto.de/product/Man ... ANMVH500AH

Ausnahme: Die Kamera soll während der Aufnahme grundsätzlich nicht bewegt werden.

3. Licht
Soll das Licht mobil, oder nur im "Studio" eingesetzt werden?
Für die typische YouTube-Optik "Kopf vor Raufasertapete" sind die zwei billigen Softboxen mit Energiesparlampen gut (da reicht dann auch das 50 Euro-Stativ und ein 30 Euro Mikrofon).

Ansonsten scheint mir das Licht am ehesten verzichtbar.

Vorläufiges Fazit
Die Preise die zu den jeweiligen Teilen genannt hast sind tendenziell zu niedrig.
Wenn du die gewünschten Aufnahmen möglichst genau definieren kannst, dann findet sich ein Weg nur das zu kaufen was Sinn macht und das Budget trotzdem nicht komplett aufzubrauchen.

P.S. Die Beispiele sind als Investition gedacht und für viele Jahre auch mit höheren Ansprüchen brauchbar.
Oscorp Oscorp Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass man für die professionelleren Aufnahmen so teures Equipment braucht, hatte ich mir schon fast gedacht... Die Vorstellung die ich von meinem Kanalkonzept habe ist 2x pro Woche ein sogenanntes Let's Play (man spielt ein Spiel und nimmt den Bildschirm auf; währenddessen schneidet man oben in die Ecke eine Facecam rein). Das lässt sich bei mir ohne viel Equipment aufnehmen, die Cam von meinem Mac + helle Schreibtischlampe bringen schon ziemlich vernünftige Aufnahmen. Außerdem wollte ich kleine Lifestyle-Videos machen, d.h. wie du schon beschrieben hast einfach eine Location im Zimmer aussuchen, diese vernünftig ausleuchten (2 billige Softboxen) und dann irgendwie für einen vernünftigen Sound sorgen. Da bin ich mir im Moment echt unsicher wie ich das machen soll. Der Sound von meiner NEX 6 ist - für Kameraverhältnisse - echt nicht schlecht, es gibt aber für knapp 120€ ein Aufsteckmikro das die Quali ziemlich erhöht. Würdet ihr mir so etwas empfehlen oder ist es da besser, den Sound separat aufzunehmen? Und mit was könnte man das machen? Ich hätte ein kleines Studio-Mic das ich mit USB an einen Laptop anschließen könnte, allerdings ist das glaub ich nicht dafür geeignet da man es für einen guten Sound direkt vor dem Mund haben müsste. Naja, ich freue mich über jede Antwort!
Torchwood Torchwood Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das SEL50F18 Objektiv taugt bei der Nex6 für 'nen schönen unscharfen Hintergrund, ist dann auch recht lichstark, man brauch für das Gesicht dann nicht unbedingt die optimale Ausleuchtung. Den Bildschirminhalt würd' ich eher mit 'nem HDMI Grabber (Elgato, Auviso, Haupauge etc.) aufnehmen, den Ton des Spielers vielleicht per Headset.
Oscorp Oscorp Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was das angeht habe ich schon alles geklärt... Objektive würde ich mir nur dazu kaufen wenn es dann wirklich läuft und man evtl. ein bisschen Geld verdient, ansonsten fände ich das Geld besser in eine Vlog-Kamera mit Weitwinkel (Canon Legria Mini X) besser investiert. Was das Let's Play aufnehmen angeht habe ich auch schon eine Lösung gefunden, das Programm Voilà aus dem MacApp Store bietet eine Aufnahme von Mikro und Ingamesound gleichzeitig, außerdem kann man sich oben die iSight-Kamera mit reinpacken!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben