Timelaps Intervall

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
T_obia_S T_obia_S Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Ich bin neu hier um Forum und hab gleich mal eine Frage!

Ich würde in nächster Zeit gerne die ein oder andere Timelaps aufnehmen, jetzt ist meiner frage nach welchen Kriterien man den Intervall zwischen den einzelnen Bildern einstellt.

Danke schon mal im Voraus,
LG Tobi
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Legst Du selbst fest.

Beispiel: 1h in 1min ablaufen lassen bei 25 fps

Gesamtzahl Bilder: 60sec à 25 f = 1500
1h = 3600 sec / 1500 f = 2,4 sec/f

Also gerundet alle 3 Sekunden 1 Bild machen.
Hängt natürlich auch vom Motiv ab, ob das zu schnell oder zu langsam ist. Aber die Rechenregel kennst Du jetzt. Und wichtiger als das: genug Strom dabei haben!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T_obia_S 06.06.14, 14:15Zum zitierten Beitrag
Ich würde in nächster Zeit gerne die ein oder andere Timelaps aufnehmen, jetzt ist meiner frage nach welchen Kriterien man den Intervall zwischen den einzelnen Bildern einstellt.



Klaus hat es nur angedeutet: es kommt darauf an, wie schnell sich in deinem Motiv etwas ändert. Deswegen können 3 Sekunden richtig sein oder 3 Minuten oder 30 Minuten ...
T_obia_S T_obia_S Beitrag 4 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 07.06.14, 12:36Zum zitierten BeitragZitat: T_obia_S 06.06.14, 14:15Zum zitierten Beitrag
Ich würde in nächster Zeit gerne die ein oder andere Timelaps aufnehmen, jetzt ist meiner frage nach welchen Kriterien man den Intervall zwischen den einzelnen Bildern einstellt.



Klaus hat es nur angedeutet: es kommt darauf an, wie schnell sich in deinem Motiv etwas ändert. Deswegen können 3 Sekunden richtig sein oder 3 Minuten oder 30 Minuten ...



Das hab ich schon verstanden nur wie ermittle ich die richtige intervall zeit ? Muss ich mich da nach der Verschlusszeit richten ?
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 5 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, die Verschlusszeit hat NICHTS mit dem Intervall zu tun.

Du tust gut daran, Blende, Zeit und Fokus manuell einzustellen. Hier ist ggfls. Erfahrung gefragt wenn sich die Lichtverhältnisse stark ändern. Automatiken bringen hier sehr schnell unnatürliche Effekte in den fertigen Film.

Wenn Du uns verrätst was Du aufnehmen möchtest kann Dir sicher ein Richtwert genannt werden.
Wolkenbewegungen z.B. werden hübsch ruckelfrei mit 3 Sekunden, sofern sich am Wolkenbild natürlich auch was tut. Sich öffnende Blüten sind langsamer, also längeres Intervall. Kommt eben auf das Motiv an.
T_obia_S T_obia_S Beitrag 6 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute Abend würde ich z.b mal eine Sonnenuntergang aufnehmen ..
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 7 von 33
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann nimm mal 3 - 5 Sekunden.
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 8 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na, wie isses geworden?
T_obia_S T_obia_S Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab zwar nicht den Sonnenuntergang getimelapst dafür den Sonnenaufgang ;) Ergebnis poste ich bald...
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 10 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T_obia_S 08.06.14, 16:21Zum zitierten Beitraggetimelapst

Heißt das nicht "timegelapst"? :-)))
T_obia_S T_obia_S Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FZ-Klaus 08.06.14, 16:23Zum zitierten BeitragZitat: T_obia_S 08.06.14, 16:21Zum zitierten Beitraggetimelapst

Heißt das nicht "timegelapst"? :-)))


haha ich glaube da hast du recht !
T_obia_S T_obia_S Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So das ist das Ergebnis von heute Früh ...https://www.youtube.com/watch?v=HJtYPMalHfk

Jetzt gibt sich mir noch eine Frage auf..
ist es eine Gute-Idee den ISO auf Auto zu stellen um so ausgebrannte Bilder wie am Ende des Chlips zu vermeiden ?
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 13 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab da keine Erfahrung, aber durchaus das gleiche Problem gehabt :-)

Vielleicht mal Zeitautomatik versuchen.
Im Übrigen ist es keine so gute Idee, direkt in die Sonne reinzuhalten (sagt man).
T_obia_S T_obia_S Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich glaube man sollte einfach mal rumprobieren..
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T_obia_S 09.06.14, 15:52Zum zitierten Beitragich glaube man sollte einfach mal rumprobieren..

Ich habe heute eine aufziehende Wolkenfront als Zeitraffer aufgenommen: 400 Fotos, alle 10sec ein Bild, läuft angenehm flüssig.

P.S.: Bei meiner Kamera ist sowohl die Möglichkeit integriert, diese Einzelaufnahmen automatisch zu machen, als auch daraus das entsprechende HD-Video zu erstellen. 2 Minuten nach Ende der Einzelfotos war somit der Film in HD fertig; muss ich jetzt nur noch auf youtube hochladen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben