Softboxen oder Ringleuchte für Indoor Video-aufnahmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
turbulantflame turbulantflame Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Liebe Community,
ich suche schon längerer Zeit nach einer guten Videobeleutung, da ich aber leider noch keine Erfahrung in diesem Bereich gesammelt habe würde ich mich sehr über einige hilfreichen Antworten freuen. Wie schon in der Überschrift erwähnt suche ich nach einer Guten Beleuchtung für Videos (in einer Wohnung). Nur kann ich mich nicht ganz entscheiden für welche Art der beiden möglichkeiten ich mich entscheiden soll. Ich habe auf Amazon bezüglich Softboxen dieses Angebot gefunden :
https://www.amazon.de/gp/product/B00EH4 ... =UTF8&ps...
ist dieses Angebot von den Daten her empfehlenswert für Videos? Oder kennt jemand vielleicht ein anderes Angebot was sich für Videos lohnen würde.
Von den Ringleuchten habe ich noch gar nichts gefunden weil ich damit leider überhaupt keinen Anhaltspunkt habe , nach was ich circa suchen muss. Kennt jemand von euch vielleicht einige empfehlenswerte Ringleuchten ? :)
Und würden sich für meinen Gebrauch eher Ringleuchten oder Softboxen auszahlen?
Ich hoffe mir kann wer helfen :) ich freue mich über jede hilfreiche Antwort
LG
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Thema Licht beim Filmen ist unglaublich kompliziert, lässt sich aber im wesentlichen auf die übliche Dreipunktbeleuchtung herunterbrechen.

Zum Probieren ist das angebotene Licht gerade so brauchbar, wobei man sich lieber zwei Sets kaufen sollte.

Ein Ringlicht ist eine Sonderform, die nur für besondere Situationen sinnvoll ist. Gerade beim Filmen ist die Lichtgestaltung sehr von dem abhängig was erzählt werden soll. Eine Standardbeleuchtung zu definieren fällt daher unglaublich schwer.

Das im Angebot genannte Licht ist nicht gut, aber besser als nichts. Vor allem wenn man bedenkt was wirklich gutes Licht inklusive dem nötigem Zubehör im Filmbereich kostet. Also einfach loslegen und lernen, weil das kann dir niemand abnehmen.
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wozu Ringleuchten? Die bracht man nur im absoluten Nahbereich (Portrait, Detail, Makro), überall dort, wo das Objektiv Schatten auf das Motiv wirft.
In einer Wohnung (insbesondere bei Nachtaufnahmen) empfehlen sich übrigens Glühbirnen. Ja, ganz im Ernst: einfach hellere Leuchtmittel in die vorhandenen Lampen rein. Dadurch wird die Lichtstimmung der Räume nicht verfälscht und es entstehen keine unlogischen Schatten. Tagsüber (mit Tageslicht aus Fenstern) wird es etwas komplizierter. Da würde ich dann Reflektoren oder eben die Softboxen (Betonung auf "Soft"! bitte nur ganz weiche Aufhellung) benutzen. Die Lichtfarbe dieser Neondinger kann aber ziemlich unangenehm sein.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kommt immer drauf an was man wie filmen möchte. Die Familienfeier sieht bei wärmeren Licht besser aus (wie Marion) und wenn man vorhat etwas wie Tutorials zu machen ist helles weisses Licht besser.

Ich nutze mehrere Falt-Softboxen mit E27 Einsatz. Da schraube ich V-TAC LED Lampen A120 Tropfenform, Sockel E27 4500K, 30W, 2200 lm, 150°, matt rein.
Die Spiral-Energiesparlampen hatte ich zuerst auch...hab sie schnell zum Sondermüll gebracht.
Sie sind nicht Farbstabil.

LG, Alfred.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 26.02.17, 12:06Zum zitierten Beitrag... Die Familienfeier sieht bei wärmeren Licht besser aus ...Und dann kommt der Weißabgleich!

Persönlich stehe ich ja inzwischen auf Bi-Color LED-Leuchten, obwohl die ein etwas schlechteres Farbspektrum als z.B. HMI oder Glühlampenlicht haben überwiegen hier die praktischen Vorteile. Exemplarisch nenne ich hier mal den Akkubetrieb und die niedrige Hitzeentwicklung.

Zwei LED-Flächenleuchten (1x1 feet), eine Lupolux DAYLED 1000 und eine Dedo DLED 4.1, jeweils in Bi-Color , damit kommt man richtig weit. Sowas habe ich sogar in einem Bergwerken ohne Probleme benutzt. Nachteil ist der Preis für den ganzen Spaß.

Zum Üben und nur zum Üben finde ich die Softboxen aus dem Link vollkommen in Ordnung. Man kann ja die Birnen gegen was besseres tauschen (z.B. die genannten V-TAC LED-Birnen). Bei zwei Sets mit neuen Birnen und ein paar Filterfolien ist man mit deutlich unter 200 Euro dabei. Was will man mehr.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben