Schlieren bei Kameraschwenks

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
karaokefreak karaokefreak Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi

Ich schreib hier im Auftrag eines Teams, bin also bei dem Projekt, für das ich hier die Anfrage schreibe, nicht derjenige, der selbst an der Kamera steht. Die Frage ist dennoch recht eindeutig.

Es geht um störende Schlieren bei Kameraschwenks im Rahmen von Live-Streams über Youtube - und die frage, ob man da was gegen machen kann.

Dass Youtube nicht die allerbeste Qualität in Sachen Codec hat, ist bekannt, aber daran liegt es nicht, denn bei anderen Streams ist das auch nicht das Problem. Ich selbst finde das Bild eigentlich ganz ok für ne "Amateur"-Aufnahme, aber leider hängt da die komplette Fangemeinschaft eines Fußballvereins am Stream (gerade jetzt in Corona-Zeiten) und da werden immer wieder Stimmen laut, die nicht damit zufrieden sind, dass bei Bewegung im Grunde alles ein wenig unscharf ist und die Kontraste verwaschen. Ganz unten poste ich euch einen Link zum letzten Spiel, sodass ihr das mal sehen könnt.

Verwendet wird ne 4K Kamera im 2K Modus, die sendet ihr Bild dann an ne Elgato Capture-Card, bzw. einen starken Laptop mit OBS, und der schickt die Daten wiederum an Youtube. Die Aufnahme ist progressiv, die Schlieren kommen also nicht von Interlace-Kämmen oder so. Gibt es denn bei Videokameras Verschlusszeiten? Könnte es an so etwas liegen?

Gibt es Kameras im Endverbraucher-Segement, die sich für Sport-Aufnahmen besser eignen? Das Team wäre für jede Art Verbesserungsvorschlag dankbar und würde dann abwägen, ob es machbar ist.

Hier der Link zum letzten Testspiel
https://youtu.be/gGd8Jiu6-bQ

Danke für eure Vorschläge
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Suche einmal nach dem Stichwort "Rolling-Schutter".

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jetzt wird es technisch und historisch:

Natürlich haben Film- und Videokameras eine Belichtungszeit. Hier geht es aber eher um die Bildwiederholrate, auch FPS genannt (frames per second) und Sehgewohnheiten.

Konkret würde es hier helfen die Kamera auf 50 oder 60 FPS umzustellen. Dadurch wird die Belichtungszeit zwar auch kürzer, aber das ist hier eher zweitrangig. Gerade Sportereignisse sind für die höheren Bildraten, die übrigens von den alten Röhrenfernsehern stammen, prädestiniert.

Hier also die erstmal die Fragen, mit welcher Kamera werden die Spiele gefilmt?
Lässt sich an der Kamera die Bildwiederholrate ändern?

Die übliche Bildwechselrate von 24 FPS stammen vom Kinofilm. Dort ging es ursprünglich darum so wenig wie möglich des teuren Filmmaterial zu verbrauchen. Beim Stummfilm waren es übrigens nur ca. 16 FPS, doch durch den Ton musste man eine etwas höhere Bildrate wählen, um die Tonspur in ordentlicher Qualität aufzunehmen. Die Belichtungszeit liegt bei 1/48 Sek., wird diese kürzer eingestellt beeinträchtigt das die Bewegungswahrnehmung. Im Film "Private James Ryan" hat man dies aus künstlerischen Gründen getan.

Beim Röhrenfernseher hatte man das Problem des Flimmerns und der Synchronisation. Die Synchronisation hat man über das Stromnetzt bewerkstelligt. In Europa 50Hz und in den USA 60Hz. Durch das Zeilensprungverfahren hat man das Flimmern der Röhre reduziert und in Europa einfach die Bildrate auf 25 FPS erhöht und jedes Bild eines Films zweimal gezeigt. Damit blieb man zum etablierten Kinostandard konform und hatte für Sportveranstaltungen eine höhere Bildrate.

Der Rolling Shutter kommt noch von den modernen Bildsensoren dazu. Daraus ergeben sich keine Schlieren, sondern verbogene Bilder beim Schwenken. Dagegen kann man eher wenig machen, außer man tauscht die Kamera.
karaokefreak karaokefreak Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke, aber die Kamera steht bereits auf 60 FPS. Wie du auch auf Youtube leicht sehen kannst, wenn du auf das Einstellungs-Rädchen klickst :)

Über FPS bin ich auch bestens informiert, danke. ich bin Videospiel-.Redakteur und rendere 3D-Grafik. Wenn es daran gelegen hätte, wäre wohl dieser Thread nicht nötig. Danke für deinen Beitrag, aber ich fürchte, du bist am Problem vorbeigeschrammt. Bin mir auch nicht sicher, wie du auf die 24 FPS kommst, die im Video gar keine Verwendung finden.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: karaokefreak 10.11.20, 13:56Zum zitierten Beitragich bin Videospiel-.Redakteur und rendere 3D-GrafikWarum dann die Frage nach der Belichtungszeit einer Videokamera ;-)

Es steht zwar 1080p60 in Youtube, aber irgendwie scheint das nicht ganz anzukommen. Eventuell passt die Belichtungszeit nicht ganz und ist ggf. zu kurz. Die Belichtungszeit sollte auf 1/120 Sek. stehen oder nur wenig kürzer (siehe 180° Regel).

Das gezeigte Video finde ich übrigens recht gut und vielleicht sind die Zuschauer zu kritisch. Man misst leider zu oft das gezeigt an dem was man aus dem Fernsehen kennt. Dort sind die Budgets, technischen und personellen Ressourcen deutlich anders.
karaokefreak karaokefreak Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hat 3D Rendering mit dem Internen einer Videokamera zu tun? Ich arbeite doch mit virtuellen Kameras ... Aber ist ja wurst. Wie gesagt, ich selbst hab an dem Video auch wenig zu meckern, aber wie es halt so ist, ein kunkurrierender Verein hat ein schärferes Bild bei Bewegungen und dann wachsen die Ansprüche....
Markus Hack Markus Hack Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: karaokefreak 10.11.20, 15:48Zum zitierten BeitragWas hat 3D Rendering mit dem Internen einer Videokamera zu tun? Auch virtuelle Kameras kennen Belichtungszeiten, um den Motion-blur korrekt darstellen zu können. Aber bitte darauf achten, dass diese Aussage, wie die zuvor, ein gerütteltes Maß an Ironie enthält ;-).

Um die Qualität zu steigern müsste man die verwendete Kamera mit den entsprechenden Einstellungen kennen. Eventuell ist auch ein etwas besserer Schwenkkopf hilfreich. Das muss kein Sachtler mit einer 150er Schale sein, aber je sanfter und gleichmäßiger die Schwenks sind, um so besser für den Codec.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kauft euch besseres Equipment, dann habt ihr auch bessere Bilder. Für Amateurgedöns sehe ich nix schlimmes. Schlieren sehe ich nicht (OK, ich habe nur punktuell geschaut und tu mir keine Stunde Fußball an). Lass die Nörgler nörglen. Sollen sie es doch besser machen. Was mir fehlt, sind Zooms näher am Spieler.
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rolling Shutter und zu schnelle Schwenks.

Die Schwenks könnt ihr langsamer machen, für den Shutter bräuchtet ihr eine andere Kamera.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben