Panasonic HDC-SD80 Feuerwerk filmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
James D. James D. Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

um es kurz zu fassen, mein Anliegen an euch, betrifft das Filmen von Feuerwerk jeglicher Art (Bodenfeuerwerk, Höhenfeuerwerk). Ich bin im Besitz einer Panasonic HDC-SD80 und interessiere mich seit sehr langer Zeit für Feuerwerk, noch faszinierender ist für mich mittlerweile das Filmen der Effekte, jedoch bin ich nur im Besitz dieser Kamera und die Einstellungen Überforden mich ein wenig, dazu gehört in erster Linie das Scharfstellen.

Meine Einstellungen:

Focus - Manuell
WB - Sonnig
SHTR - 1/50
IRIS - Open 6dB

Die Aufnahme wirkt teils unscharf, und ich glaube das Zoomen schränkt die Qualität während der Aufnahme stark ein, oder? Das Feuerwerk in Kat. 2, wird in bis zu ca. 40 m abgeschossen, als Anhaltspunkt nehme ich eine weit entfernte Straßenlaterne. Diese zoome ich voll ran und stelle dann manuell Scharf, im Anschluss zoome ich wieder raus, um das Feuerwerk zu filmen, jedoch sind die Effekte nicht immer auf konstanter Höhe und haben unterschiedliche Ausbreitungen, so das ich wieder leicht ranzoomen muß, was mach ich bitte verkehrt.
Macht der vorhandene Feuerwerk Modus mehr Sinn, und die damit vorhanden Möglichkeit, wie zuvor beschrieben, selbst scharf zu stellen

Danke für eure Hilfe!!! ...und habt Nachsicht, hinsichtlich solch Frage.
U - Only U - Only   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, schwer zu sagen. Ich habe bislang erst ein Feuerwerk gefilmt. Das war das "Schlussbild" des Japanischen Feuerwerks in Düsseldorf im Sommer. Da habe ich auf der anderen Rheinseite gestanden, also relativ weit weg.
Dann auf ca. 30 bis 40 mm (Sony Alpha 57) und "draufgehalten.

Ich würde dann im Videoschnitt den Ausschnitt etwas enger machen, wenn zu viel "Rand" drum ist. Bei Großfeuerwerk find ich aber eine Totale immer ganz nett. Da kann das Auge des Betrachters hin und herwandern.
Ist aber Geschmackssache. (Ach ja, manueller Fokus natürlich)
James D. James D. Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Totale bevorzuge ich ebenfalls, wirkt natürlicher. Doch mein Vorgehen, wie im Bereich der manuellen Scharfstellung ist doch akzeptabel, oder woran liegt die Unschärfe. Während des Feuerwerks und der Aufnahme scharf zu stellen, ist bei solch einer Kamera eher schwierig.
Torchwood Torchwood Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte den Fokus auf unendlich gesetzt, als ich vor knapp 'nem Jahr das Silvester-Feuerwerk mit meiner Legria HF-M46 aufgenommen hatte, bei den kleinen Sensoren (wie der 1/5.8" deiner SD80) sollte die Schärfentiefe an sich groß genug sein, zur Not musst du die Blende noch was schließen, um den Bereich zu erweitern.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben