Neue Kamera für spezielles Setting gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
duffte duffte Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Tag meine werten Damen und Herren!

Ich habe mich extra hier registriert, um als stiller Mitleser auch mal euren Rat einholen zu können. Ich habe aktuell gar keine Kamera zur Hand, da ich meine letzte dSLR vor einigen Jahren verkauft habe und nur "billige" Smartphones benutze. Meine Erfahrungen mit dem Fotografieren halten sich ebenso in Grenzen, sollte aber nicht heissen, dass mir nur Point and Shoots in die Hand gedrückt werden sollten.
Nun ist es so, dass mich eine Idee zur Videografie zurückbringen soll. Tatsächlich benötige ich die Kamera nur für eine spezielle Sache, ein immer gleiches Set. Ich bin gerade dabei mir einen Tisch zu basteln, der es mir erlaubt die Tischplatte von 4 Seiten auszuleuchten, um "von oben" mit der Kamera draufhalten zu können. Hier wird es eine Vorrichtung geben, welche die Kamera in Position hält. Die Kamera wird also nichts anderes tun als dort in der Waage zu liegen und das zu filmen, das auf der Tischplatte vor sich geht. Auf der Tischplatte werden diverse Objekte bewegt, meine Hände werden zu sehen sein usw.

Nun ist die Frage mit welcher Kamera ich scharfe, hochauflösende Bilder aufnehmen kann (Video). Ich denke nicht, dass es unbedingt 4K sein muss und ein Bildstabilisator scheint mir in diesem Setting auch nicht nötig(?). Lowlight ist auch vollkommen uninteressant. Es wäre wundervoll, wenn die Bewegungen meiner Hände auf dem Tisch von der Kamera verstanden würden, so dass keine unscharfen bei (rascher) Bewegung auffallen (sollte das hohe Kosten mit sich ziehen verabschiede ich mich wohl von der Idee).
Zu guter letzt wende ich mich an das Forum, da ich aufgrund der speziellen Anforderung an die Kamera hoffe, dass ich eine Idee davon bekomme, ob nun eher eine starke Kamera oder ein starkes Objektiv von Nöten ist. Ob ein modernes Smartphone bereits ausreicht, oder ob ich mit einer Kompakten in dieser Situation ebenso gute Aufnahmen machen kann wie mit einer Spiegelreflex. Solltet ihr sogar einzelne Produkte empfehlen können, immer her damit!
Mein Budget? Nun ich war mit der G81 am liebäugeln, kann mir aber sehr wohl vorstellen, dass das mit Kanonen auf Elstern geschossen wäre und ich entweder in ein stärkeres Objektiv bei schwächerer Kamera investiere oder selbst im Gesamtpreis weitaus günstiger wegkomme.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Zeit und Mühe!
Danke!

Daniel

edit: vielleicht wären 1080p60 ganz interessant.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, du hast zwar viel geschrieben, aber ich habe nicht wirklich eine Idee, was du eigentlich filmen willst.
Deswegen mein erster Tipp: Nimm irgendeine Kompaktkamera, die HD Videos machen kann. Die kosten wohl kaum noch 150 Euro.
nuewa-fotodesign nuewa-fotodesign   Beitrag 3 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mal sagen, für ein so statisches Setup brauchst Du nur ein halbwegs modernes Smartphone. Wir haben mal für ein Erklär-Video ein einfaches Setup mit einem iPhone gebaut, hat wunderbar funktioniert.
duffte duffte Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FBothe 14.01.17, 22:33Zum zitierten BeitragSorry, du hast zwar viel geschrieben, aber ich habe nicht wirklich eine Idee, was du eigentlich filmen willst.
Deswegen mein erster Tipp: Nimm irgendeine Kompaktkamera, die HD Videos machen kann. Die kosten wohl kaum noch 150 Euro.


"Ich bin gerade dabei mir einen Tisch zu basteln, der es mir erlaubt die Tischplatte von 4 Seiten auszuleuchten, um "von oben" mit der Kamera draufhalten zu können. Hier wird es eine Vorrichtung geben, welche die Kamera in Position hält. Die Kamera wird also nichts anderes tun als dort in der Waage zu liegen und das zu filmen, das auf der Tischplatte vor sich geht. Auf der Tischplatte werden diverse Objekte bewegt, meine Hände werden zu sehen sein usw."

Genauer geht es um Produktrezensionen

Die "Inspiration" kam hierdurch: https://youtu.be/zCR7PTGNkT8?t=4m19s

Zitat: nuewa-fotodesign 14.01.17, 23:10Zum zitierten BeitragIch würde mal sagen, für ein so statisches Setup brauchst Du nur ein halbwegs modernes Smartphone. Wir haben mal für ein Erklär-Video ein einfaches Setup mit einem iPhone gebaut, hat wunderbar funktioniert.

Ich habe es mit einem iPad mini 1 probiert und habe nur unterirdische Videoqualität bekommen. Meine Gedanken kreisten um das iPhone SE, da es der Kamera das iPhone 6s sehr ähnlich sein soll. Vielleicht sollte ich es einfach mal bestellen und ausprobieren. Solch ein Gerät könnte ja noch etwas mehr als "nur" Videos aufzeichnen.
duffte duffte Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kurzes Update:

Ich habe mir jetzt das Nokia Lumia 950 XL bestellt (nur 300€, was zum Teufel?) und werde euch dann in einigen Wochen zeigen wollen, wie scharf es aufzeichnet ;)

Bis dahin!
Danke
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben