Kontraste reduzieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Pulwey Andreas Pulwey Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,
ich drehe Videos mit meiner Canon 7 D. Nun treten natürlich bei konstrastreichen Lichtverhältnissen wie der Mittagsonne extreme Licht/Schatten-Kontraste auf. Bei Fotos belichtet man unter, bis die hellen Partien nicht mehr überstrahlt sind, und die Schatten werden mit dem Blitz erhellt. Beim Video habe ich diese Möglichkeit nur begrenzt durch ein Dauerlicht auf der Kamera. Das führt dazu, dass entweder die hellen Lichtpartien zu hell oder die dunklen zu dunkel sind. Ich nutze schon die individuellen Einstellmöglichkeiten der Kamera (wie Bildstil) um die Aufnahmen zu perfektionieren, aber das klappt nur begrenzt.
Hab ihr einen Vorschlag, wie ich den Kontrast besser reduzieren kann?
Danke und Gruß
Andreas
joachimx joachimx Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas,

wie Du schon erwähntest, nutzt Du bereits die Einstellungen der Kamera im Movie - Modus. Ich hatte dieses Problem auch, konnte es lösen mit einem Bearbeitungsprogramm Namens Magic Deluxe.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ab hier wird es teuer und/oder arbeitsintensiv ;-).

In der Fotografie ist ja der Blitz die Lösung des Problems, da aber ein Blitz deutlich stärker ist als ein kleines Dauerlicht auf der Kamera, gibt es hier nur zwei Möglichkeiten.

1. Mehr Dauerlicht!
2. Reflektoren

Dauerlicht ist mittlerweile dank der LED-Technik auch ohne Steckdose mit vergleichbar hoher Leistung nutzbar. Hier sollte man mal nach LupoLux DayLED schauen (Google). Allerdings ist das keine billige und kompakte Lösung und stößt bei starkem Sonnenlicht trotzdem recht schnell an Grenzen.

Reflektoren sind vergleichsweise günstig und auch bei starkem Sonnenlicht eine gute Lösung. Allerdings braucht man dazu einen guten Assistenten und etwas mehr Zeit.
Despair Despair Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi
Auf einer Canon kannst du dir ein flaches Profil als Video Profil installieren.
Nimm die auf der CD beiliegende Software EOS Utility und installiere ein neues "Picture Style" auf deiner 7D.

Als Profil würde ich dir zB das von Technicolor vorschlagen. Es gibt verschieden und man muss etwas probieren um heraus zu finden welches einem liegt.
http://www.technicolor.com/en/solutions ... /cinestyle

Der Nachteil, es gibt keine Bilder out of the box mehr.
Man muss also immer Nachbearbeiten.
Nutze also Programme die LUTs kennen und laden können und eine vernünftige Farbkorrektur bieten.
So etwas wie Magic Deluxe fällt damit raus.
Falls du nichts hast, was aber komisch wäre wenn du bereits filmst :), schau nach Premiere Pro, Final Cut oder dem kostenlosen Resolve (welches für viele die Benchmark in der Farbkorrektur ist).

Viel Erfolg
LG
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben