Kirchenkonzert filmen...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
JSK Photography JSK Photography Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Leute,

mein Weibchen singt in einem Chor und ich soll nun das Jährliche Weihnachtskonzert in einer kleinen Kirche filmen... leider habe ich nicht so die große Ahnung vom Filmen und brauche deshalb eure Hilfe.
Folgendes ist geplant und möchte euch fragen ob das so OK ist, oder Ihr Vorschläge habt, was ich anders machen sollte....Das Video ( DVD) dient nur zum "Internen" Gebrauch und soll nicht verkauft werden. Bisher haben die Lady´s ihre Proben und Konzerte mit einem Kassettenrekorder aufgenommen...also kann eigentlich alles nur besser werden ;-) ...

Ich werde erhöht bei der Orgel stehen ( die Orgel spielt nicht) und meine D800 auf ein Stativ setzen. Zwecks Tonaufnahme wollte ich auf einen "Zoom H5" Rekorder mit X/Y Mikro Aufsatz zurückgreifen und diesen vor dem Chor plazieren. Auf dem Foto weiter unten kann man ganz gut sehen das der Platz sehr beschränkt ist und ich deshalb nicht mit mehreren Mikros arbeiten kann. Während die eine D800 alles von "oben" filmt wollte ich mir meine D800e greifen und Details aus der Nähe filmen ( mir ist bekannt das man nur max. 30 min. am Stück filmen kann...).

Die Ton u. Videospur will ich dann am Rechner Syncronisieren.

Habe Ihr Verbesserungsvorschläge ?


[fc-foto:37107204]
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 2 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Keine Vorschläge, würde ich genauso machen.
Wenn's das Equipment hergibt vielleicht noch ne zweite Perspektive dauerfilmen, aber so paßt das schon für mich.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Überlegungen passen recht gut.

Den Zoom H5 würde ich wenn möglich mit dem Stromnetz verbinden (Sicher ist Sicher). Die Aufstellung in der Nähe des Chores passt. Sollte dann aber nach Möglichkeit mittig sein.

Nach meiner Erfahrung funktioniert das mit zwei Kameras gut, aber eine dritte Kamera die durchgehend laufen würde wäre optimal. Die Position für die durchlaufende Kamera wäre auf der Empore in der Mitte am Besten platziert.

Bei den Platzverhältnissen würde ich aber nicht mit einer Kamera durch die Gegend laufen und Details filmen. Zum einen stört es und außerdem wird das im Schnitt eher schwierig (Synchronisation).

Gehen wir davon aus, es sind nur zwei Kameras vorhanden. Dann würde ich beide im Abstand von etwa zwei Metern auf der Empore aufstellen. Die eine Kamera mit einem Telezoom (z.B. 70-200) und die zweite mit einem kürzeren Zoom. Wichtig dabei, beide Kameras möglichst synchron starten und während des jeweiligen Stückes komplett durchlaufen lassen.

Nicht aus der Hand filmen, weil das die hohe Schule ist und bei Konzerten richtig daneben gehen kann. DSLR sind beim Filmen in Sachen Fokus und Belichtung recht anspruchsvoll. Sinnvoll ist hier sowohl die Belichtung, als auch den Focus manuell zu setzen. Ein sogenannter Follow-Focus ist sehr hilfreich, aber wenn man die Schärfe nicht gezielt verändert mit leichtem Schmerz nicht nötig.

Wichtig ist auch vorher, bei Proben des Chores Proben an der Kamera zu machen. Bei so einem Konzert sollte man lernen so wenig wie möglich mit der Kamera zu machen. Der Probenbesuch ist wichtig, damit man weiß bei welchem Stück z.B. eine bestimmte Person ein Solo hat.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie lange singen die Mädels denn? Reichen die 30 Minuten? Ansonsten sollte jemand die Kamera oben neu starten wenn die 30 Minuten rüber sind. Die Zwischenzeit kann man mit einem Schnitt zur zweiten Kamera überbrücken. Und selbst kümmert man sich um die Kamera unten.

Das H5 hält sehr lange, da braucht es keine feste Stromquelle. Es reicht wenn es gute Batterien sind, die auch voll sind. Habe damit schon einige Konzerte aufgenommen, ohne Störungen, ohne Ausfälle. Allerdings würde ich für diesen Zweck eher den MSH-6 Aufsatz nehmen, wenn vorhanden.

Am Besten man lässt auch den Kameraton mitlaufen. Den kann man zur Synchronisation mit nutzen, um die Stellen leichter zu finden. Für das rendern des Filmes dann diese Tonspur abschalten nicht vergessen.
Master of Fantasy Master of Fantasy Beitrag 5 von 5
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Weiß nicht ob es hierher passt ?! Möchte es trotzdem einmal los werden. Ich hatte mal eine Taufe gefilmt....es waren mehrere Taufen gleichzeitig........ so ungefähr 30 Minuten vorher konnte ich schon bei dem vorhandenen Licht (Kirchenbeleuchtung Innen war schon eingeschaltet für die Taufe(n) ) DETAIL_aufnahmen machen.
Beispielsweise ein Kirchen-Buntfenster, Wandbilder(Gemälde) Taufkerze (Altar), Taufschale oder Taufbecken mit Wasser, Schnitzfiguren, Orgel und Pfeifen ;), Buchseite aus der aufgeschlagenen Bibel, und und und.... na ja.... weitere Aufzählungen erübrigen sich ja... einfach alles was geeignet erscheint später als Insert-Schnitt von Nutzen zu sein. Alles ""Schöne und Interessante" was einem in diesen Augen_Blicken alles auffällt ;)

Vorteile sind ja.... die selben Lichtverhältnisse wie bei der Taufe selbst...... (bzw. kurz davor) und geeignetes Material für harmonische Übergänge und einiges mehr. (Alle Zwischenschnitt-Sequenzen werden in einem Block auf dem Speichermedium zur späteren Videobearbeitung vorgehalten)

""Gut Licht" , Erfolg und Freude bei der Umsetzung dieses schönen Ereignis ... wünche ich Dir ! vg, wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben