Highspeedaufnahme

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
M. Karch M. Karch Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,
ich bin durch ein Zufall zu der Ehre gekommen die Verantwortung über eine Mediendarstellung zu erhalten. Dabei handelt es sich um ein doch recht kleines Teil (4,5cm lang und 1cm breit) das sich sehr schnell zusammen zieht, ich vermute mal so in einer zehntel Sekunde. Ich habe mir überlegt das durch ein Video zu veranschaulichen und davon eine Highspeedaufnahme zu machen. Mein Problem dabei ist das ich damit überhaupt keine Erfahrung habe ... ich habe eine Nikon D90 die zu langsam ist und meine Videokamera macht nur ca. 30fps.Auserdem wird das ganze wohl im Makrobereich stattfinden. Gibt es möglicherweise einen Trick um die Bildrate zu erhöhen oder eine billige Alternative um soetwas überhaupt zu machen. Ich bin um jeden Ratschlag dankbar :)!
LG, Dages
Der Fotofutzi Der Fotofutzi Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eine zehntel Sekunde - kann man derzeit, wenn es im DSLR-Bereich sein soll nur mit 60 FPS aufnehmen - also eine Sequenz von etwa 6-10 Bildern, die sich noch minimal strecken lassen - aber nicht unendlich.
Aber es gibt so ein paar Kompakte/Bridge-Kameras, die bis 1000 FPS aufnehmen ... da brauchst Du für ein gutes Bild aber 1. viel Licht (sollte man schaffen) und 2. Kunden, die mit 340x380 oder etwas in dem Bereich leben können...
M. Karch M. Karch Beitrag 3 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hab mir schon fast gedacht das da wohl die Auflösung extrem drunter leiden wird ... ! Habe schon unendlich viele Versuche mit meiner Kamera gemacht (Luftballone pltzen lassen, feuerzeug an und aus gemacht) und versucht es zu verlangsamen aber irgendwann ruckelt jedes bild einzeln an einem vorbei. Am Licht soll es nich hängen ^^, das wird wohl das geringste Problem werden. Ich finde leider auch nicht wirklich Firmen die so Kameras günstig leihen -.- ...
Der Fotofutzi Der Fotofutzi Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
was soll ich sagen - wenn eine Bewegung nur aus 3 Bildern besteht - wie willst Du die je flüssig aussehen lassen?

Also Tante Google hat mir massig Zeugs ausgespruck zum Thema. Da ich aber nicht nach den Preisen geguckt habe, müsstest Du sie vielleicht auch mal fragen.
M. Karch M. Karch Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, aus der verzweiflung herraus dachte ich halt mal ich versuche hier etwas raus zu bekommen und du hast mir ja schon weiter geholfen :), dachte man könnte unter umständen die auslöse Geschwindigkeit an ner Videokamera erhöhen oder so ... kenn mich mit meiner D90 besser aus und die macht eindeutig zu wenig fps ^^. Ich vermute mal wenn ich die nach nem Preis frage kommt das es am besten nix kosten soll XD. Hab mir schon gedacht das das nich so einfach wird -.-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielleicht hilft dir sowas weiter: http://vimeo.com/13557939
Master of Fantasy Master of Fantasy Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
EXILIM EX-F1

EXILIM EX-FH20

Digitalkameras für Highspeed-Serienbild- oder Filmaufnahmen

-----------------------------

EXILIM EX-FC 100

EXILIM EX-FS 10 .........Kompakte High Speed Kameras

................................

Es muss besonders die reduzierte Bildqualität bei
Highspeed-Aufnahmen mit berücksichtigt werden.

beispielsweise bei 1.200 fps (336x96)

oder 300 fps (512x384)


www.exilim.com


Mein Hinweis auf die Casio-Kameras soll lediglich eine Hilfestellung bzw. Anregung für weitere Überlegungen sein und keine Kaufempfehlung darstellen.

Ich selber bin mit meiner Kompaktkamera, diese ist mittlerweile veraltet ;-), zufrieden.





Für meine Kompakt-Kamera Exilim EX-FC 100 (ebenfalls Highspeed-Aufnahmefunktion) habe ich in zurückliegender Zeit "nur" noch EURO 140 bezahlen brauchen.

Gruß, Wolfgang
M. Karch M. Karch Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also als aller erstes habe ich auch an die casio kompaktkameras gedacht da ich selbst eine exilim H15 besitze die jedoch keine highspeedfunktion hat. Ich muss das glaube ich einfach mal versuchen. Ich bin nur nicht so optimistisch da ich ja keinen Fahrradfahrer im flug oder einen Vogel oder so fotografieren will sondern das wirklich im Makrobereich stattfindet ... da ist eine kleine gespannte feder die ausgelöst wird und den mechanismus möchte ich festhalten, echt zum verzweifeln irgendwie XD. Die Ideen und Vorschläge sind aber trotzdem sehr hilfreich um mal einige Versuche durch zu spielen :)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich glaube was Du brauchst ist erst einmal jede Menge massig viel viel richtig viel L I C H T ! ;-)

Und dann wohl ist die Frage, ob man wirklich ein Makro Objektiv braucht, oder ob es vielleicht auch ein Tele mit Zwischenring tun könnte?

Bzw. ist doch die nächste Frage, wenn ich das richtig verstanden habe, wie viel Tiefenschärfe hast Du mit der höchstmöglichen, also kleinsten Blende?

Hast Du hierfür schon einmal den Tiefenschärferechner bemüht? Hilft villeicht bei der Planung des Testaufbaus. Gut ist vermutlich so viel wie nötig und so wenig wie möglich Tiefenschärfe, so hält sich die Menge des Lichtes in "Grenzen".

Vielleicht hilft dies hier ja bei der Planung des Aufbaus weiter:
http://www.dofmaster.com/dofjs.html

Viel Erfolg beim tüfteln, Grüße vom Lichtmaler aus Köln



Nachricht bearbeitet (21:16)
M. Karch M. Karch Beitrag 10 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die Seite war mir neu aber ist sehr hilfreicht :), vielen dank! Das mit dem Makroobjektiv fand ich jetzt speziell für mich als eine gute idee da ich für meine Nikon D90 ein sigma 105mm Makroobjektiv habe ^^, das problem sind die 30fps über die ich mit der Nikon wohl nicht rauskomme.
Ist das erste mal das ich hier so einen Beitrag aufgemacht habe und finds klasse wie viele Anregungen da so kommen :)
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt, der Hacken wird wohl die Frame Rate sein! Wie schnell bewegt sich denn die Feder wirklich? Und wieviele Frames bekommt die Nikon D90 maximal hin?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
M. Karch M. Karch Beitrag 12 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja, also da das Teil um das es sich handelt (habe heute mal an der schule gefragt und ich darf etwas mehr offenbaren XD ) eine Feder ist die zwischen 2 Kunststoffwiderhacken gespannt ist vermute ich mal das ich nicht viel mehr als eine zehntel bis eine halbe Sekunde habe! das ganze ist eine neuartige Holzverbindung die meine klasse auf die marktfähigkeit testen sollen. Um den Vorgang zu veranschaulichen habe ich mir das mit dem Video überlegt. Die maximale fps rate bei der Nikon d90 liegt bei 24fps!
Falls jemand aus der nähe von kaiserslautern kommt und eine Highspeedkamera hat kann er sich seeeeehr gerne melden und ein gewisses Entgeld wird bestimmt abfallen bei geeigneten Aufnahmen :), ein gewisses Budget wurde uns zu Verfügung gestellt ^^



Nachricht bearbeitet (13:25)
T ST T ST Beitrag 13 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also Kaiserslautern hat doch eine TU und einige Fraunhofer-Institute. Da lässt sich vielleicht eine High-Speed-Kamera auftreiben und für die Wissenschaftler ist so ein kleines Projekt vieleicht mal eine nette Abwechlung...

Grüße Thomas
M. Karch M. Karch Beitrag 14 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
stimmt, an die TU hab ich dabei noch garnicht gedacht! die bekommen morgen mal einen anruf von mir :). Hab an alles gedacht aber an sowas offensichtliches nicht XD
T ST T ST Beitrag 15 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einem Anruf wirst Du wohl nicht werden, das Unis selten eine "Ich weiß alles" Stelle haben. Soches Equipment findet man eher in den einzelnen Laboren oder den einzelnen Instituten selbst und wird daher nicht zentral für alle verwaltet. Hier hilft leider nur abarbeiten aller Telefon-Nummern, die zu finden sind (Uni-Homepage) und irgendwann hast Du hoffentlich jemanden an der Strippem der jemanden kennt, der jemanden.... Durchhangeln und ein wenig Ausdauer ist also gefragt, zumndest kenne ich das aus meiner Assistentenzeit an der Uni (nicht die in Kaiserslautern).
Erste Anlaufstellen sind aber
- Telefonzentrale (die kennen sich recht gut aus, wer in Frage kommen könnte, kennen aber natürlich nicht jedes einzelne Gerät der gesamten Uni)
- Pressestelle (die kennen in der Regel nur Öffentlichkeitswirksames und Spektakuläres, was aber High-Speed-Aufnahmen sein könnten)

Ach ja und noch einen Hinweis:
Da so ein Equipment nicht ganz billig ist, wird man solche Dienste nicht für lau bekommen. Aber wenn man die eigenen Umstände darstellt, wird meist auch ein annehmbaren Preis vereinbaren können.

Viel Erfolg und gutes gelingen
Thimas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben